Die Hörner von Ascona und Manta sind verschieden, da die Winkel der Stoßstangen unterschiedlich sind und die untere Befestigungen am Vorbau ebenfalls.
Rainer
Die Hörner von Ascona und Manta sind verschieden, da die Winkel der Stoßstangen unterschiedlich sind und die untere Befestigungen am Vorbau ebenfalls.
Rainer
59 9 710114
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
710114 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der zweiten Märzwoche 1972 gebaut.
Rainer
Gute Arbeit. Ich habe damals die Scheinwerfer vom Golf II genommen, denn die gab´s billig auf dem Schrott. Der Umbau der Halter war aber ähnlich wie beim Polo. Man muss nur darauf achten, dass der Rahmen Plan am Vorbau anliegt (definierter Nullpunkt zur Einstellung) und der Scheinwerfer nicht zu weit nach vorne kommt, da sonst die Abdeckung nicht mehr passt.
Rainer
Ab Werk gab´s den Ascona-A nur mit H1-Scheinwerfern. H4 war nur über das Zubehör erhältlich, doch gab es Passungsprobleme mit den Birnensockeln. Vom BMW E30 (der hat Doppelscheinwerfer im Manta-A Format) kann man nix verwenden. Aber vom VW Polo I+II usw. passen die Dinger.
Rainer
Die dritte (ab August 1974 die vierte) Stelle der Fg. Nr. bei Asc./Man-A bezeichnet das Werk:
Bochum, ab Juni 1970 bis Mitte September 1972: 2
Bochum, ab Mitte September 1972 bis Ende August 1973: 3
Rüsselsheim, Juni 1970: 4
Rüsselsheim, September 1973 bis Juli 1973: 3
Rüsselsheim, August 1973 bis Mai 1975: 1
Antwerpen, Juni 1970 bis Mitte Mai 1973: 9
Antwerpen, Mitte Mai 1973 bis Juli 1974: 8
Antwerpen, August 1974 bis Juli 1975: 5
Fg. Nr. 59 9 725893
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
725893 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der letzten Märzwoche 1972 gebaut.
Motornr. 19S 0932611
19S = Motor 19 S, 90 PS
0932611 = Laufende Motornummer für 19 S-Motoren, gebaut in der letzten Februarwoche 1972.
Übrigens: Alle Leser der Manta-A Zeitung können die Fg.-Nummern und Motornummern auch entschlüsseln! Los Jungs, zeigt mal was ihr könnt!
Rainer
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, passen ins Heckblech sogar 8 Rückleuchten. Solche Umbauten fuhren schon vor 25 Jahren vor allem in Dänemark durch die Gegend.
Rainer
88 3 239296
88 = Ascona-Limousine zweitürig Luxusmodell LZL 88
3 = Fahrzeug wurde im Werk Bochum produziert
239296 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum, der Wagen wurde demnach in der ersten Maiwoche 1973 gebaut.
16-0143015
16 = Motor 16 N, 68 PS
0143015 = Laufende Motornummer für 16 N-Motoren, gebaut in der letzten Aprilwoche 1973.
59 9 729641
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
729641 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der ersten Aprilwoche 1972 gebaut.
Einen Vorläufer des Adrema-Schildes (Scheiß Name, wer hat den bloß erfunden?) gab es ab August 1973 für Asc./Man-A, die in Antwerpen teil-gefertigt wurden, um dann nach Deutschland oder Europa in andere Werke zur weiteren Montage geschickt zu werden. Doch die Entschlüsselung dieser Schilder ist längst nicht so einfach wie beim Kadett C.
59 9 974843
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
974843 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der zweiten Aprilwoche 1973 gebaut.
59 9 481601
59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
481601 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der letzten Februarwoche 1971 gebaut.
Dieter,
so ähnlich wie Du, habe auch ich meine Rezension des neuen Manta-Buchs für das Jahrbuch 2010 der Manta-A Zeitung abgefasst. Da bin ich ja beruhigt. Bin mal gespannt, was die anderen so sagen.
Rainer
Oh, ein ganz früher Vertreter!
57 9 365245
57 = Manta-A Modell USA SZ 57
9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
365245 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der letzten Juliwoche 1970 gebaut.
Rainer
Moin Alex,
daran habe ich mehr als 20 Jahre gearbeitet. Die Listen mit den Fg. Nr. findest Du auch im Jahrbuch 2007 der Manta-A Zeitung.
Rainer
Yogi,
geschmeckt hat´s auch noch!
Rainer
592872785
59 = Manta-A Modell Luxus SZL 59
2 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
872785 = Laufende Fg. Nr. des Werks Bochum, der Wagen wurde demnach in der dritten Aprilwoche 1972 gebaut.
Ne, ne, der Wagen stand vor knapp 20 Jahren genau so auf dem int. Manta-A Treffen in Maisach auf dem Platz. Übrigens, das Foto ist von mir. Nix mit Photoshop. Es sei denn, jemand hat im Netz daran rumgefummelt.
Rainer
Das Foto ist uralt. Und wenn Du genau hinschaust, kannst Du erkennen, dass der Manta nicht zugelassen ist!
Rainer
Farbcode ist UU 135 Silber.
Rainer
Ich vergaß zu erwähnen, dass die Liste der Änderungen nur für den Ascona-A gilt!!!
Rainer
So, hier nur die wichtigsten Änderungen. Die könnt ihr ja in die Liste eintragen.
Viel Spaß wünscht Rainer
Änderungen Technik und Ausstattung (Deutschland, 1970 bis 1975)
Oktober 1970:
Entfall Abschlepphaken vorne am linken Längsträger (waren nur bei Fahrzeugen montiert, die vor dem 20. Oktober 1970 ausgeliefert wurden). Dafür Abschleppöse mittig am vorderen Achsträger
November 1970:
Unterfahrschutz und vordere Längsträger zur Erhöhung der Crash-Sicherheit geändert, Ausbuchtung für Abschlepphaken vorne geändert, Sperrdifferential (40%) in Verbindung mit allen Motoren lieferbar. Stahlfelgen 5J x 13 nur noch in silber lackiert für alle Modelle lieferbar
Dezember 1970:
Luftfiltergehäuse 1,6 Ltr. S-Motor geändert (Umstellung von Naß- auf Trockenfilter-Elemente), Führung Masse-Anschluss Batterie/Motor geändert, Konturveränderung Vordersitzlehnen
Februar 1971:
Neues Opel-Emblem im Sportlenkrad. 5-Gang-Sportgetriebe (5. Gang 1,0) über Opel-Händler zum nachträglichen Einbau bestellbar
März 1971:
1,9 Ltr. S-Motor mit 90 PS lieferbar, SR-Ausstattung für Standard-, Luxus- und Voyage-Modelle lieferbar (nur in Verbindung mit 1,6 S- und 1,9 S-Motoren), Radzierringe für Standardmodelle lieferbar, Opel 4-Speichen Stahl-Sportfelgen (4 Langlöcher) und Radzierringe für alle Modelle optional lieferbar
April 1971:
Ziergitter an der C-Säule bei Fahrzeugen ohne Vinyldach im Bereich des Außenrahmens nur noch in schwarz anstatt in Wagenfarbe lackiert
Mai 1971:
Umbauteile für eine geänderte Sport-Übersetzung des 4-Gang-Schaltgetriebes lieferbar (Einbau nur durch Opel-Händler)
Juli 1971:
1,2 Ltr. S-Motor mit 60 PS nur für Exportmodell (Italien) lieferbar. Sicherheitsgurte vorne (statik) für Luxus- u. Voyage-Modell nur noch in schwarz lieferbar
August 1971:
Verbesserte Abdichtung Spritzwand/Innenraum, Entfall Reißverschlüsse an den Vordersitzbezügen, Kühlergrill und Lampenzierringe schwarz ausgelegt
September 1971:
Große Mittelkonsole für Luxus, SR und Voyage nur noch in schwarz lieferbar
Januar 1972:
Kunstlederpolster für Standard, Luxus und SR nur noch gegen Aufpreis lieferbar, Drehstrom-Lichtmaschine 35 Ampere teilweise in Sonderausstattung enthalten
März 1972:
1,2 Ltr. S-Motor 60 PS für Deutschland nur für Limousinen-Modelle lieferbar
April 1972:
Scheibenwischerarme schwarz lackiert, Opel 4-Speichen Sportfelgen (4 Langlöcher) serienmäßig bei SR-Ausstattung
Mai 1972:
Gürtelreifen für alle Modelle serienmäßig, Sondermodelle „Holiday“ und „Holiday Automatic“ lieferbar
August 1972:
Sperrdifferential für 1,6 Ltr. N-Motor nicht mehr lieferbar, Entfall der Option Holzdekor außen an den Wagenseiten für Voyage
September 1972:
Elektrische Scheiben-Wisch/Waschanlage über Tippkontakt Blinkerhebel optional lieferbar, heizbare Heckscheibe bei Luxus und Voyage serienmäßig
Oktober 1972:
Holzdekor-Instrumentenabdeckung (Holzmaserung „Afrikanisch Nussbaum“) bei Luxus-Limousine serienmäßig
November 1972:
Hörner auf Stoßfängern vorne und hinten nur noch aus Gummi anstatt verchromt (Einsatz begann bereits ab Juli 1972, jedoch fließend, je nach Werksvorrat)
Februar 1973:
Drehstrom-Lichtmaschine 35 Ampere und abblendbarer Innenspiegel serienmäßig, neue Schlossbetätigung am Handschuhkasten, Sperrdifferential nur noch in Verbindung mit 1,6 und 1,9 Ltr. S-Motoren lieferbar
April 1973:
Kopfstützen (vorn) aufsteckbar serienmäßig, elektrische Scheiben Wisch/Wasch Anlage bei SR-Ausstattung serienmäßig
Juni 1973:
Eckige Außenspiegel verchromt und 3-Punkt Statik-Sicherheitsgurte vorn serienmäßig, geänderte Kontur der Vordersitze. 1.2 Ltr. S-Motor in Deutschland nicht mehr lieferbar
August 1973:
Scheibenwischerschalter als Kombi-Drehhebel mit Blinker an der Lenksäule, Entfall der kleinen Mittelkonsole beim Standardmodell, neue geformte Mittelkonsole für alle Modelle sowie zwei zusätzliche Lüftungsdüsen in der Armaturentafel, Sonnenblenden seitlich schwenkbar serienmäßig (nur Luxus, SR und Voyage), Sicherheits-Innenspiegel abblendbar auch für Standard-Modell serienmäßig, Scheinwerfer Wisch/Wasch-Anlage optional lieferbar. Zwei neue Düsen für Scheibenwaschanlage auf der Haube, Scheibenbremsen nur noch vom Hersteller ATE. Vier neue Signalfarben (rot, gelb, blau und grün) optional lieferbar. Neue Form der Zusatz-Instrumentenkonsole beim SR-Modell. Holzfurnier-Instrumentenblende (Holzdekor „Afrikanisch Nussbaum“) auch beim Standardmodell (jedoch nicht bei Sondermodellen auf Standard-Basis!). Entfall Schaltersymbol-Beleuchtung beim SR-Modell. Neue Knöpfe an den Fensterkurbeln sowie geänderte Webmuster für Stoff- und Kunstlederbezüge bei allen Modellen. Zierstreifen der SR-Modelle nur noch geklebt anstatt gemalt (Produktionseinsatz in den Werken fließend bis ca. Oktober 1973). Neuer Kunststoffgrill in schwarz mit Chromrahmen. Opel 4-Speichen Stahl-Sportfelgen nun mit 8 Rechtecklöchern (Serie bei SR).
Oktober 1973:
Sondermodell "Plus" lieferbar. Entfall der Option 5-Gang-Getriebe zum Einbau beim Händler aufgrund von Garantieproblemen
November 1973:
1,2 Ltr. S-Motor gegen Minderpreis und auf Sonderbestellung in Deutschland wieder lieferbar
Januar 1974:
Alle Modelle jetzt mit 4-Speichen Stahl-Sportfelgen (5,5J x 13 mit 8 Rechtecklöchern)
März 1974:
Voyage-Kombi jetzt auch als Caravan lieferbar (Ausstattung wie Standard-Limousinen). PVC-Seitenschutzleisten optional für alle Modelle lieferbar, neue Motorhalterungen für alle Modelle, neue Webstruktur der Teppichbodenbeläge. 1,2 Ltr. S-Motor wieder im Modellprogramm für Limousinen verfügbar
April 1974:
Sondermodell „Ferien-Ascona“ lieferbar
Juni 1974:
Elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig. Sportlenkrad bei SR-Ausstattung serienmäßig
September 1974:
Abschließbarer Tankdeckel ab Werk gegen Aufpreis lieferbar. Limousine in SR-Ausstattung mit 45 Ampere Lichtmaschine und elektrischer Scheiben-Wisch/Wasch-Anlage serienmäßig
Oktober 1974:
Sondermodell „Hit“ lieferbar. Recaro-Sportsitze vorn in schwarz optional lieferbar
November 1974:
Vinyldächer mit Leisten am oberen Ende der A-Säule mit einer schwarzen Leiste eingefasst
Januar 1975:
Alle Motoren bis auf 1,2 Ltr. S werden in der Leistung reduziert. Alle Motoren fahren nur noch mit Super-Benzin. Sondermodell "Swinger" lieferbar
März 1975:
Große Bremsanlage für alle CIH-Modelle: Scheibenbremsen mit 246 mm vorn und Trommelbremsen mit 230 mm hinten, elektrische Scheiben-Wisch/Wasch-Anlage an Blinkerhebel sowie Stahlgürtelreifen und dickerer Schalthebelknauf serienmäßig (bei Luxus, Voyage und SR mit Knauf aus Holzimitat). Entfall der Stoßstangenhörner, nur noch PVC-Leisten auf ganzer Stoßfängerbreite optional lieferbar
Mai 1975:
45 Ampere Drehstrom-Lichtmaschine serienmäßig, Standard- u. Sondermodelle nur noch mit silbernen 8-Loch-Sportfelgen lieferbar, Sondermodell "Sommer Bazar ´75" lieferbar
Juni 1975:
Heizbare Heckscheibe serienmäßig. 19S-Motor nun mit Vergaser Zenith, Typ 35/40 INAT
9. Juli 1975:
Einstellung der Produktion