Beiträge von Monzablau

    Immer mit dem Prüfer vorab reden! Denn richtig ist, dass die Jungs Ermessensspielräume haben. Die meisten nehmen für die 10-Jahres-frist nicht das Datumj der Erstzulassung, sondern sie akzeptieren in der Regel Bauteile bis max. Bj. 1985.

    Rainer

    Mit einem Alu-Deckel und/oder einer Alu-Wanne größere thermische Probleme in den Griff bekommen zu wollen ist vergebene Mühe. Ein Ölkühler müsste fast noch günstiger sein. Check deshalb mal lieber folgende Parameter:

    Öldruck, Ölsorte, Zustand der Wasserkanäle + Kühler, Thermostat, Ölpumpenleistung, Förderdruck am Hauptölkanal und Öltemperaturen in Kopf und Ölwanne. Dann sehen wir weiter.

    Rainer

    OK, ihr habt es so gewollt:

    Ölwanne und Ölansaugrohr abschrauben, Innendurchmesser der Ölansaugbohrung messen. Ist der Durchmesser 60 mm, ist der Block garantiert VOR 8/81 gebaut. Ist der Durchmesser 60 mm oder gar noch größer ist der Block neueren Datums.

    Nockenwelle ausbauen und nachsehen, ob die Ölkanäle zu den Lagerböcken im Kopf überhaupt da sind.

    Bei abgenommener Ölwanne prüfen, ob zwischen Zyl. 3 und 4 ein deutlicher Guss-Steg vorhanden ist. Wenn ja, dann ist der Block garantiert nach 2/84 gefertigt.

    Rainer

    Infos zu den CIH-Motoren:

    1. Ab 5/71 wurde beim 19S die 3,0 ltr. Alu-Ölwanne durch die 3,75 ltr. Blech-Ölwanne ersetzt
    2. Ab 5/73 hatten alle Motoren zwei zusätzliche Zylinderkopfschrauben im Steuergehäuse
    3. Ab 8/73 wurden verbesserte Froststopfen verwendet
    4. Ab 1/75 hatte auch der 16S-Kopf Kurzgewindekerzen
    5. Dehnschrauben wurden nicht verbaut. Diese dürfen übrigens nicht zwei Mal verwendet werden
    6. Ab 1/75 wurde das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nicht nur empfohlen, sondern vorgeschrieben
    7. Zylinderkopfschrauben sollten immer nachgezogen werden, da sich die neue Zylinderkopfdichtung erst an Kopf und Block anpassen muss
    8. Das Baujahr (Montat + Jahr) des Motorblocks ist oberhalb des Anlassers ablesbar. Sollte es sich um einen Teile-/Ersatzmotor (z.B. von VEGE) handeln, wurde das Herstellungsdatum des Block abgeschliffen

    Rainer

    Die Nummer auf den Schlüsseln bezeichnen NICHT die Schließungsnummer, sondern den Hersteller der Schließung. Zwei Hersteller waren Ausrüster für Ascona-/Manta-A:
    Nr. 105 = Huf, Nr. 296 = YMOS

    Die Nummer der Schließung steht/stand auf einer kleinen Kunststoff-Fahne, die am schwarzen Schlüsselkopf von Neuwagen zu finden war. Diese war durch den Händler abzureißen und dem Kunden zu übergeben,

    Den Tankdeckel bekommt man nur durch Aufbohren auf. Beim Zündschloss, wie schon beschrieben, Abreißschraube abschneiden, Kontakteil unten vom Zündschloss abnehmen und mit Schraubendreher starten. Für das Zündschloss kann man sich Schlüssel nachmachen lassen (s. Antwort von Charly).

    Rainer

    Moin Alex,

    anhand der fg. Nr. kannst Du nur folgende Daten erkennen:

    58 = Manta-A Modell Standard SZ 58
    5 = Modelljahr 1975, produziert ab August 1974 bis juli 1975)
    5 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
    095629 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der dritten Aprilwoche 1975 gebaut.

    Rainer