Beiträge von schole1

    Vielen Dank der guten Ratschläge, :up:


    werde mir ein Exemplar mal Ausdrucken und es in der Garage Nageln, es dauert noch eine Zeit bis es soweit ist. Das mit der Wasserpumpe ist warscheinlich Sinnvoll da sie eh schnell kaputt gehen.


    Wie sieht es mit der Ölpumpe aus?


    Lohnt sich der Einbau einer verstärkten Ölpumpe?

    Fragen an die Spezis


    Was ist beim Start eines Motors zu beachten der Jahrelang nicht gestartet wurde? Motor wurde unregelmäßig von Hand an der Kurbelwelle gedreht, Problemloss. Habe zuvor mit der Ölflasche ein paar Spritzer im Brennraum geschickt.


    Wenn alles andere in Ordnung scheint (Sprit, Zündung usw.)


    Soll ich vor dem ersten Starten den Motor ohne Zündkerzen orgeln lassen bis sich Öldruck aufbaut? (Kat nicht vorhanden)


    Frisches Öl kommt rein, sollte ich es vorwärmen?


    Es handelt sich um ein 2,4 liter Mantzel Motor. Laufleistung ca. 45.000km. 150 Ps.


    Danke für alle Antworten =)

    Das einzige was positiv an der verlorenen zeit ist das man sie gerne wieder hätte, wenn ich in der Garage gehe und was am Manta schrauben möchte weiß ich oft nicht wo ich anfangen soll. Alle Teile sind zwar größtenteils da das weiß ich aber wo fängt man an? Vor zich Jahren hat man mal ebbend in 2 Std. den Motor Ausgetauscht und zum Laufen gebracht. Heute fehlen mir die Erfahrungen selbst bei den einfachsten Sachen. Aber Alte Opels sind ja noch durchschaubar und hin und wieder kommt ein Blitz vom Himmel.


    Auf der Arbeit sagt man schon mal: Der Plan ist- es gibt keinen. Ich denke was einen gerade liegt sollte man machen. In der Regel heißt es für mich das ich gerne mit Sachen anfange wo ich einen höheren Schwierigkeitsgrad sehe, geht vielleicht auch andern so.


    Ohne Forum würde ich auf jeden Fall viel mehr Zeit und Geld brauchen für dinge die ich einfach nicht mehr weiß. :)

    Die gelbe Farbe ist schlagfest und gabs auf der Arbeit für lau, die Aussenfarbe heißt glaube ich Karibik Blau Met. ist von Opel. Verbaut ist ein 2,4 ltr. Mantzel Einspritzer Motor mit 150 Ps, 5 Gang Getrag, BMW Innenbelüftette Bremsscheiben Vorne, Manta B Hinterachse. was mir zb. fehlt ist eine passende Kardanwelle (muss ich noch ausmessen) l noch mal überlegen muß was den da so fehlt =)

    Hallo, an alle Opel begeisterten. Schön das es solch ein Forum gibt, ist wirklich sehr hilfreich und macht Spaß zu stöbern. Ich bin 43 Jahre alt und habe seid meiner Lehre als Maurer einen Manta A SR. BJ 70 Damals (glaube1985) für 500 DM gekauft war er schon 15 Jahre alt und hat mir weitere 10 Jahre treue Dienste geleistet. Leider war der Rost so weit fortgeschritten, dass eine Überarbeitung zwangsläufig anstand. Längsträger, Bodenbleche, Radläufe usw. mussten neu. Nachdem alles wieder hergestellt war und der Wagen Lackiert worden ist (im Jahr 1999) wartet er nur noch darauf komplettiert zu werden. Es kam halt eine Menge dazwischen Hausbau, Trennung usw. Aber ich habe ihn noch und jetzt möchte ich mal wieder schrauben und suche mir hier bestimmt öfter mal Rad. Grüße Klaus