Beiträge von burns

    Ich meine den Winkel der Vergaser zur Horizontalen... mit 2,4er Kopf und Brücken die steil sind... genau steil, wollte ich eigentlich sagen :) wird der Winkel für die Vergaser irgendwann grenzwertig.

    In meinem Kadett benutze ich eine Breitband Sonde, der Ascona wird nach Gefühl und Kerzenbild abgestimmt.

    Ja... sind natürlich auch wahnsinnig günstig. Wie gesagt, vielleicht lag es auch an meinem Unvermögen, oder der Charge, oder, oder... Hat mich einfach aufgeregt. Ich habe mit den sehr schrägen Brücken nicht mal den Schwimmerstand ordentlich hinbekommen. Danach ein paar abgeranzte, spanische Originale versucht, Schwimmer 1x eingestellt, ging... Möchte natürlich nichts schlecht machen, ich kam halt nicht klar damit :)

    Danke für das Angebot, aber genau diese habe ich vor nem guten Jahr nach 8 Wochen ärgern in den Schrott gesteckt. Waren nie wirklich dicht, Schwimmerstand schwierig, tropften aus BSP… in meinem Fall durch eine riesengroße, der 5 Übergangsbohrungen nicht schön abzustimmen, etc.etc.

    Kann natürlich gut sein, dass es auch an mir bzw. dem Motor lag, aber ich mache seither einen Bogen um China (versuche es zumindest).

    Diese 40+ Jahre alten Solex Klumpen haben von Beginn an top funktioniert!
    Ich versuche die innen auszuräumen und mit 37er Lufttrichtern und 45er Ansaugtrichter zu bestücken… Quasi von 40 an der Drossel konisch bis 50 am Trichter Ende. Mal schauen, eigentlich ist es schon jetzt ganz o.k. hat gut Kraft aus dem Keller und so ums Haus rum fehlt es an nichts.

    Wir haben nun die ersten Kilometer abgespult… Meistens Kindergarten und zurück 😀


    Ein paar Kleinigkeiten sind aber noch zu erledigen.
    Krümmer ist leider gerissen.
    Hatte das erste (und letzte) mal Stehbolzen zum Hosenrohr hin verwendet, 1x richtig heiß und die Ecke um das Gewinde weggesprengt?!

    Der KW Dichtring ist nicht 100% dicht. Muss wohl das Getriebe nochmal raus, keine Ahnung warum, hatte noch nie einen CIH der da Probleme machte.

    Die 40er Solex sind für die 2,2er Welle etwas zu klein… Mal schauen wieviel Drehvermögen ich da noch hinbekomme? Untenraus geht er ordentlich, musste aber leider den Filterkasten entfernen, damit war er noch mehr zugeschnürt.

    Ansonsten fährt er wie neu und macht Spaß…

    Die Alu Felgen habe ich inzwischen auch aufgehübscht und mit Yokohama Gummis versehen


    Jetzt noch 20mm tiefer, gute Stoßdämpfer und eine Sperre. Habe eine 75% Sperre von Romano Bacci besorgt, diese sind stark an die ZF Originale angelehnt. Wollte ich schon immer mal testen.

    Das mit der „Vorstellung“ lasse ich hiermit nun auch mal auslaufen… Bin ja schon seit 14 Jahren hier 😆

    Allen eine schöne Woche, genießt das gute Wetter

    Hallo Zusammen,

    hat zufällig jemand ein Foto von einem Querlenker bis VIN? Speziell geht es um die tiefere Stoßdämpfer Bohrung... Ich möchte gerade einen 2. Satz Querlenker vorbereiten und direkt die Bohrung setzen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die 20 mm in Stoßdämpferachse oder 20mm im rechten Winkel zur Unterkante positioniert ist?

    Vielleicht hat jemand ein Foto davon?

    Schonmal Danke und liebe Grüße Mario

    Top! Ich finde den Ascona A mit eingespachtelten Werksverbreiterungen am schönsten. Habe das bei meinem, wegen des relativ guten Zustands (ungeschweißte Radläufe) und den Kosten intensiven Folgen (Reifen/Felgen/Motorpower/Fahrwerk) zumindest aktuell verworfen…
    Freue mich auf den Bericht.

    Habe noch ein paar Teile, die ich nicht mehr benötige:

    1x Solex 32 didta, gebraucht, DK hat etwas spiel, aus einem 1,9S / 25.- VERKAUFT

    1x Ansaugkrümmer 1,9S mit Gasanlenkung / 20.-

    1x Luftfilterkasten komplett mit Deckel ordentlicher Zustand (1 Klammer fehlt) 25.-VERKAUFT

    1x Lüfterzarge Kunststoff von einem 1,6S Automatik Kühler, gut, keine Ausbrüche 15.-VERKAUFT

    1x Blinkerglas weiß, Hella, neu, Ascona vorne rechts 10.-VERKAUFT

    1x Satz Bremssättel 238mm Bremse gebraucht o.k. (waren frei) 25.-VERKAUFT

    1x Bremsbeläge für 238mm Bremse Jurid NOS mit Asbest 15.-

    1x Nockenwelle 1,9S 3 Lagerstellen, o.k. 15.-

    Bilder per PN kein Problem, Versand ebenfalls…

    Man ändert ja damit Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit, würde auch sagen, dass zumindest die „neue“ Höchstgeschwindigkeit abgenommen werden sollte… Also wenn man es genau nimmt, was ich ebenfalls nicht mache 😀

    Hat in Summe 407€ gekostet. Vergaseranlage mit Gutachten, ohne Geräuschmessung usw. . Der Rest ist Serie… Naja, scheint wohl der Kurs zu sein, wenn die für HU/AU schon 150.- nehmen. Ich lebe halt immer noch in der Zeit als es für 400 Mark fahrbereite 5er BMW‘s gab 😀

    Ich steige da nicht so recht durch… Ich würde mal behaupten, Zündung 1. Zylinder muss die Prüflampe ausgehen, nicht an! Wenn die Lampe an ist = Schließwinkel, da zündet nix…

    Wie die Verteilerwelle zur KW eingebaut ist, ist eigentlich total irrelevant… Wichtig ist die Position, Verteilerwelle zu Verteilergehäuse.

    OT suchen mit Schraubendreher etc. kann man sich leicht um einige Grad KW vertun. Selbst bei demontierten Kopf, mit Messuhr markiere ich immer 8mm vor und nach, 4mm vor und nach, usw. Und vermittle dann den eigentlichen OT. Weil die Messuhr sich einige Grad KW quasi nicht bewegt.

    Meiner Meinung nach hilft nur abblitzen.. Leerlauf und ausgeregelt… sollte auch das einfachste sein.

    Guten Morgrn,

    gestern das erste, kurze Stück gerollt… Auto wäre soweit bereit um vorzufahren.

    Bis auf die Kennzeichenleuchten (Kontakt Masse schlecht) geht an diesem Ascona jeder Verbraucher, jedes Licht… Nach 20 Jahren in einer Scheune. Ich habe keine einzige Fahrwerksbuchse erneuert, alles brauchbar. Wahnsinn, wie gut diese Autos eigentlich waren

    Nochmal vielen Dank an Eckhard für den NOS Luftfilter Kasten👍


    Hier noch ein Foto mit den Stahlsportfelgen, ja… Die Plastik Nabendeckel müssen noch ersetzt werden.


    Serienoptik gefällt mir irgendwie immer besser… werde wohl alt 😀