Wie Eckhard richtig schreibt kostet ein 265er um die 1.000 Euro. Überholung in etwa das Gleiche wie ein ZF, soweit die Teile verfügbar sind, was nicht immer der Fall ist.
Das mit den gebrauchten Getrieben entwickelt sich ja auch immer mehr zum Problem,
Mal weiß man die Laufleistung nicht, bei den 240er geht oft der Tachoantrieb nicht und die waren mal als billig Getriebe für unter 300 zu haben. Mittlerweile machen die dieselbe Entwicklung wie die 265 und ZF durch.
Der unbestrittene Vorteil ist:
Past in den Tunnel Manta A /Ascona A
5 Gang senkt die Drehzahlen und deutlich den Verbrauch was sich besonders auf Langstecken bemerkbar macht. Mein BM fährt da mit 6,5 l in Reisegeschwindigkeit durch die Gegend.
kann zerstörungsfrei eingebaut werden da man nur von den bestehenden Aufnahmen zwei Winkel verlängern müssen
es gibt die kurze Schaltkulisse zu kaufen so dass nicht mal der Tunnel geändert werden muss
Langt locker bis 150 PS wenn man nicht rennen fährt
Kosten für den Umbau 380 Getriebe 200 Kulisse 280 ändern der Welle und eine Automatikwelle ca. 200.
Mit etwas Glück ist man mit 1000 Euro dabei.