August 1998 Rainers Hefte von damals

  • Lang is her,

    hin und wieder blättere ich in Rainer s alten Heften aus der Anfangszeit unseres Hobbys.

    Im Heft August 1998 wurde die Szene von Rainer wahrscheinlich zu Recht als tot geschrieben. Tja, tot ist nach Arzt erst wenn sich nichts mehr rührt. Gott sei Dank ist der Patient Manta doch noch recht bald aus dem Koma erwacht. Auch war damals die Sorge das die Breitbauten aussterben weil sich plötzlich alle nur noch originale antun.

    Ich muss gestehen an diesen Diskusionen war ich damals auch lebhaft dabei in der Meinung das nur originale überleben können. Auch hier bin ich und viele total falsch gelegen. Nebenbei fahre ich als ausgewiesener Originalfetischist plötzlich einen Breitbau mit Freuden in meiner Sammlung. Die Zeiten sind wie bei Möbeln, wenn alle helle gekauft haben sind die dunklen modern. Was vor 22 Jahren gar nicht mehr ging ist heute der Star der Ausstellung.

    auch hier wieder tja , wie man sich täuschen kann.

    Was geblieben ist das der Markt nicht wie prophezeit mit Ersatzteilen überschwemmt wird, zumindest die die alle suchen. Der sinkende Bestand wurde richtig prognostiziert. Obwohl bis heute immer noch regelmäßig Autos auftauchen . Ich glaub das immer noch etliches auf Entdeckung wartet.

    Drum für die Zukunft, nichts ist schlimmer wie Kaffeesatz lesen.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank für deinen Rückblick.


    Wenn ich die 20 Jahre zurückdenke, herrschte damals mehr als Flaute in der Clubszene. Fast hätte es sogar keine Treffen mehr gegeben, weil kaum einer mehr Lust auf die Ausrichtung hatte. Erholt haben sich die Clubs bis auf wenige Ausnahmen seitdem nicht mehr. An ihre Stelle trat das Internet mit seinen Foren.


    Wir werden zwar nicht von Teilen überschwemmt. Doch der Markt hat sich, auch aufgrund von Nachfertigungen, sehr entspannt. Schon damals flogen einem keine gebratenen Tauben in den Mund. Wenn man Teile brauchte, musste man selbst tätig werden und suchen. Das ist bis heute so geblieben.


    Umbauten hatten und haben einen anderen Wert. Damals gehörte es zum guten Ton sein Auto möglichst so umzubauen, dass es sich von der Masse abhob. Viele gute Autos sind damals dabei drauf gegangen. Da hat auch mein mahnender Finger nichts geholfen. Denn ohne das große Umbauen hätten wir heute keine "GT/E-Knappheit". Von Marktpreisen wollen wir lieber nicht reden.


    Rainer

  • Besten Dank für deinen Rückblick.


    Wenn ich die 20 Jahre zurückdenke, herrschte damals mehr als Flaute in der Clubszene. Fast hätte es sogar keine Treffen mehr gegeben, weil kaum einer mehr Lust auf die Ausrichtung hatte. Erholt haben sich die Clubs bis auf wenige Ausnahmen seitdem nicht mehr. An ihre Stelle trat das Internet mit seinen Foren.

    naja, durch hören und sagen durch meinen Dad, kann ich sagen, dass lag dran, dass auch da schon mehr drüber gemoppert wurde, dass irgendwas nicht deren Vorstellungen entsprach, als sich zu freuen, dass noch welche etwas machen. Tja und dann haben sichh diese Leute zurückgelehnt und abgewartet...

    2001/2 bin ich dazu gestoßen und kurze Zeit später gabs auch wieder ein Treffen aber was du sagst, kann ich NICHT bestätigen!!!!

    Ganz im Gegenteil, einige sind nur eher auf andere Treffen wie Hecktriebler, Opeltreffen- Gillenfeld .....gefahren , da wurde sowas wie Diedenbergen eher zur Nebensache....

    Das sich alles verstreut hat, ist auch ein eigengewächs!!!

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Ganz im Gegenteil, einige sind nur eher auf andere Treffen wie Hecktriebler, Opeltreffen- Gillenfeld .....gefahren , da wurde sowas wie Diedenbergen eher zur Nebensache....

    Du musst hierbei die Manta-A Szene betrachten und NICHT die Opelszene im Allgemeinen. Nur darüber habe ich geschrieben.


    Die Opelszene war und ist die ganze Zeit hindurch aktiv. Und da es mit der "Vereinsmeierei" seit Mitte der 1990er Jahre bergab ging, hatten viele Opelfahrer erst gar nicht die Lust so etwas wie einen Club zu gründen. Stattdessen sind sie zu den immer zahlreicher werdenden offenen Opeltreffen gefahren. Dabei ist es im Prinzip bis heute geblieben.


    Erst ab dem Jahr 2000, als sich eine Veranstaltergemeinschaft für das Treffen in Brokstedt fand, ging es mit der Manta-A Clubszene wieder langsam bergauf.


    Rainer

  • Du musst hierbei die Manta-A Szene betrachten und NICHT die Opelszene im Allgemeinen. Nur darüber habe ich geschrieben.


    Rainer

    Das habe ich, und ich habe mich auch bis heute mit vielen A Manta Fahrern unterhalten, denn wie ich oben geschrieben habe, sind viele lieber auf Opeltreffen gefahren als wie zu reinen A Manta Treffen und einige die man auf freier Wildbahn trifft fahren aus den selben Gründen gar keine Treffen mehr an... Das dadurch die Teilnehmerzahlen sinken und Treffen dann nicht mehr ausgerichtet wurden, ist auch klar... Aber da sind wir wieder bei einem Hausgemachtem Problem.... Und auch die heutigen Teilnehmerzahlen spiegeln das wieder....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Hallo,


    was hausgemachte Proleme sein sollen wüsste ich auch gerne.

    Ich kenne/kannte auch bei uns in der Gegend viele Manta/Ascona-A Fahrer die nie Kontakt zu einem Club hatten und auch nicht haben wollten.

    Verstehe ich nicht, wir beißen nicht, muss man aber akzeptieren.

    Wir hatten/haben auch Mitglieder von weiter weg, Frankfurt, Osnarück, Bonn, ... .

    Das "Clubsterben" hing meiner Meinung nach damit zusammen, dass den Mitgliedern irgendwann die Autos weggerostet sind, nicht jeder sein Auto über die Zeit retten/erhalten konnte.

    Da war oft nur ein harter Kern und viele Tagesfliegen, die nur kurze Zeit Manta fuhren.

    Ich finde auch, das bezogen auf den fahrbereiten Fahrzeugbestand, viele das internationale Treffen besuchen, der harte Kern eben und meistens regionale Fahrer, die sich nur in einem begrenzten Radius von zu Hause bewegen. Diese Leute verstehe ich nicht (u.A. die Bayern).

    Das wird auch nächstes Jahr in der Pfalz so sein, haben wir bei deren ersten Treffen 2019 erlebt.


    Auf diese Entwicklungen über 30-40 Jahre hätte niemand Einfluss haben können.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ein Hausgemachtes Problem ist das ständige gemopper, alle haben Erwartungen an einem Treffen und wenn dies dann anders ist wird gemeckert...

    Der offene Brief vom Hannes an Rainer ist da das beste Beispiel, ob die Münchener nochmal was machen:ka:

    In der heutigen Zeit mit den ganzen Gesetzen/Auflagen (nur mal so, die sind von BL zu BL auch verschieden) etwas auf die Beine zu stellen ist Arbeit ohne Ende, aber das wird wieder nicht gesehen.... und für Auflagen können Clubs nix, die versuchen sich nur dran zu halten.


    weißt du Eckhardt, auch wenn du mir nicht glauben magst aber es gibt genügend die kein Bock mehr haben ihre Autos schlecht reden zu lassen und deshalb fern bleiben....

    und das man bei 15% von einer guten Zahl spricht:ka:lass ich dahingestellt....denn mich würde eher interesssieren was mit den anderen 85% ist....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Da war oft nur ein harter Kern und viele Tagesfliegen, die nur kurze Zeit Manta fuhren.

    Ich finde auch, das bezogen auf den fahrbereiten Fahrzeugbestand, viele das internationale Treffen besuchen, der harte Kern eben und meistens regionale Fahrer, die sich nur in einem begrenzten Radius von zu Hause bewegen. Diese Leute verstehe ich nicht (u.A. die Bayern).

    Das wird auch nächstes Jahr in der Pfalz so sein, haben wir bei deren ersten Treffen 2019 erlebt.

    Also das war eigentlich nicht das Thema, nachdem das aber so ist möchte ich schon mal betonen das ich die Jahre bis nach Hamburg oder Haaren an der Ems sowie in Rossmalen war. Leider was ich ausdrücklich bedauere waren die Siegerländer immer in meinem Urlaub. Dieses Jahr habe ich mir viel vorgenommen und dann kamm nach Stuttgart Classic das Corona. Da war ich abeer auchn dabei als Aussteller.Der Rest ist Pech.

    Daher mal auch das postive: ich fahre immer wieder. ;)

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.