abnehmbare AHK

  • Hier der Link zum Foto, ich hoffe es klappt. Anhängelast 1000 kg, Stützlast 50 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1600 kg. Baujahr muss ich erst mal wieder zum Lager fahren und nachschauen, dann mach ich auch ein paar bessere Fotos.
    [/url]

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf mich mal in die Diskussion einschalten?


    Die abnehmbare AHK für den Manta-/Ascona-A von ORIS gab es (meines Wissens nach) nur von 1977 bis 1985. Allerdings nur mit 1.000 kg Anhängelast gebremst und nur per Einzelabnahme. Ich habe (damals) noch nie eine solche Anlage mit Eintragung unter unseren Autos gesehen!


    Anfang der 90er Jahre habe ich danach gesucht, aber kein Hersteller hatte so etwas noch im Programm. Auch Westfalia soll eine solche Kupplung mal im Angebot gehabt haben!


    Das nun im Netz befindliche Angebot von ORIS ist leider nur mit Typenbildern hinterlegt und auch der Anzeigentext ist nur Bla bla = Standard (wer hat Unterbodenschutz über dem Tank ab Werk?). Aber die Anhängelast von 1.500 kg kann nicht stimmen.


    Ich habe heute mal eine konkrete Anfrage losgelassen, was es mit dieser AHK auf sich hat. Mal sehen , was kommt, damit das Rätselraten hier ein Ende hat.


    Rupert: So eine Teillager habe ich auch!!! Doch was hast Du da an AHK wirklich liegen? Könnte es sein, dass es eine ORIS von 1977 bis 1985 ist? Ich vermute das mal, da die Postleitzahl auf den Unterlagen noch die alte ist.


    Rainer

  • Die abnehmbare AHK für den Manta-/Ascona-A von ORIS gab es (meines Wissens nach) nur von 1977 bis 1985. Allerdings nur mit 1.000 kg Anhängelast gebremst und nur per Einzelabnahme. Ich habe (damals) noch nie eine solche Anlage mit Eintragung unter unseren Autos gesehen!


    Dafür gab's zu dieser Zeit eine einfache Erklärung ; damals wussten die Leute das unter einenm Sportcoupe keine AHK gehört :D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Also nochmal für alle Ungläubigen: Die abnehmbare AHK von Oris ist laut Typenschild von 1974. :up:

  • Hier mal Bilder einer AHK vom Manta B !! Leider Vollverchromt für mein Targa :tongue:

    Hi, hat du zufällig oder auch jemand anders eine Einbauanleitung/ Gutachten für die abnehmbare PEKA Manta B AHK?


    Danke im Voraus

    _____________________________________


    alles ist verhandelbar


    Gruß commonator