Batterietrennschalter

  • Hallo, Freunde des Rochens!


    Spätestens 5 Tage bei Nichtfahren meiner Amanta ist die Batterie so leer, dass Amanta nicht anspringen möchte.


    Ich weiss einfach nicht, welcher stille Verbraucher der Batterie so viel Strom entzieht.


    Ich habe mir jetzt einen Batterietrennschalter (diese mit dem Drehrädchen!) zugelegt.


    Baue ich diesen Schalter nun an den +Pol oder an den -Pol der Batterie?

  • such doch den verbraucher!!!! und dann ist das vom tisch, trennschalter ist doch auch keine lösung. :bn: den nimmt mann nur wenn er lange steht und den pol nicht abmachen mag .

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Ja, aber welcher Pol wird denn nun getrennt, der


    +Pol oder der -Pol?

  • ich würde pol- nehmen wie beim batterie ausbauen erst masse dann plus .und klemm doch mal ne prüf lampe eine alte mit birne zw das minus kabel vom auto und den minus pol der batterie und wenn sie leuchtet kannst du ja die sicherungen nacheinander ziehn und wenn das licht aus gehtschaust was auf der sicherung alles ist.sollte sie weiter brennen klemm mal von der lima das rote kabel ab und evtl das vom anlasser :wink:

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Ich sehe das anderes. Der Trennschalter muß ans Plus.


    Aber wie schon gesagt. Lieber den Verbraucher suchen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die verfügbaren Trennschalter direkt an der Batterie passen nur an den Minuspol.
    Wenn Deine Batterie nach 5 Tagen leer ist, hast Du einen stillen Verbraucher: Radio/Zeituhr/schleichender Kurzschluß.
    Deinen früheren Posts nach müsstest Du eine fast neue Batterie drinnhaben. Also such den Verbraucher - oder Deine Lichtmaschine lädt nicht mehr richtig.

  • Hallo


    Am einfachste ist ,du nimmst nach und nach eine Sicherung nach der anderen raus.


    Dann merkst du ja schon mal welcher Kreis einen Verbraucher hat , und was da dran hängt.


    Gruß Klaus

  • Sicherungen nur leicht herausziehen, bis der Kontakt am unteren Ende sicher getrennt ist. Dann leicht wieder gegen den unteren Kontakt im Sicherungskasten drücken. Wenn es dann auch nur leicht "brizzelt", hast Du den betroffenen Stromkreis/Verbraucher eingekreist.


    Rainer


    Was bedeutet denn dann dieses "brizzeln?"