Ölverlust: Benzinpumpe und Hinterachse rechter Schenkel

  • Der Manta war schon immer ein wenig inkontinent, jetzt hab ich mir das mit meinem Kumpel mal etwas genauer angeschaut und zumindest 2 Ölquellen gefunden:


    1. Ölverlust an der Benzinpumpe. Es sieht so aus, als würde direkt aus diesem kleinen Loch in der mech. Benzinpumpe immer wieder mal ein Tropfen Öl rauskommen.
    Ist das Pumpe kaputt? Tauschen oder kann man die reparieren?
    2. Ölverlust an der Hinterachse an den Achsschenkeln außen, tropft über die Bremsgrundplatte innen auf die Felge: Gerade noch bemerkt, bevor die hinteren Bremsbeläge eingeweicht wurden.
    Rechts stärker, aber auch links ganz leicht. Was ist da undicht? Ist da ein Simmerring am Radlager?
    Oder kann es auch sein, daß ich beim Ölwechsel der HA zuviel eingefüllt habe und das Öl nun über die Entlüftung entweicht (siehe auch hier)

  • Hi!
    Zu 1) irreparabel, aber auch nicht tragisch, solange es nicht "fließt"
    Zu 2) wenns tatsächlich Achsöl sein sollte, kann es Deine Bremsbeläge nicht einweichen, da kommts es wegen dem Ablaufblech gar nicht hin.,,,sind Deine Beläge in Gefahr, ists der Radbremszyl. der pisst...
    wenns aus der Achse kommt, zerlegen, Papierdichtungen UND O-Ring erneuern, und gut ist. Wenn Du zuviel eingefüllt hast, musst Du Dich allerdings nicht wundern, das ers rausschmeist...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Danke,


    zu 1) Mit "nicht tragisch" meinst, das kann man so weiterfahren?
    zu 2) Bremszylinder und Leitung sind trocken, ist sicher Öl. Menge: Hab mich damals an das WHB gehalten, vielleicht ist aber vorher nicht alles abgeflossen. Wie hoch sollte der Stand sein, einfach bis zur Einfüllschraube?

    • Offizieller Beitrag

    Brinki hat was vergessen: Das Lager selbst hat einen Simmerring, der kann auch undicht werden. Dann sifft das durch das Lager hindurch.
    Ansonsten ist alles schon geschrieben.

  • Danke für die Antworten!
    Bekommt man den O-ring und den Simmerring auch einzeln oder nur komplett mit dem Radlager?
    Ich werd mir die Tage als erstes mal den Ölstand anschauen.

  • 1.) Benzinpumpe tauschen ... war bei mir auch Ölundicht
    2.) Radlager hinten ... O-Ringe gibt's auch einzeln aber wie schon der Dino schreibt wird's eher der Simmering sein und der ist Bestandteil des Radlagers.
    Hier der Satz für eine Seite
    Die Radlager hinten lassen sich aber nicht ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung wechseln.

    Gruß Peter


  • 2.) Radlager hinten ... O-Ringe gibt's auch einzeln aber wie schon der Dino schreibt wird's eher der Simmering sein und der ist Bestandteil des Radlagers.
    Hier der Satz für eine Seite
    Die Radlager hinten lassen sich aber nicht ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung wechseln.


    D.h. das ist kein austauschbarer Simmerring sondern einfach ein abgedichtetes Kugellager?

  • :wink:
    richtich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So, hab nun versucht, die Hinterachse neu mit O-Ring und Dichtung abzudichten, leider ohne Erfolg, es wird also das Radlager werden.
    Frage: Welche Teile sollte man sich beim Radlagerwechsel hinten vorsorglich gleich mitbestellen?

  • Dichtung Hinterachsdeckel, Öl HA
    Wie sehen die Bremsen aus ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl