Fragen zu Manta A kauf!

  • Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Alex und ich komme aus dem schönen Odenwald. Ich möchte mir schon seid längerer Zeit einen Manta A zulegen. Mein verstorbener Vater hatte damals einen und hat immer so von diesem Auto geschwärmt. Auf den Fotos habe ich erkannt das er einen ziegelroten 1.9 er S hatte.

    Ich habe zwei gute Angebote bekommen. Beide sind umbauten in grün ohne Rost aber mit Gte Schrift obwohl sie keine Gte sind. Der eine soll 12.500 Euro mit 3.0 Liter Motor sein. Aber in Top Zustand und alles eingetragen mit 07 er Zulassung. Der andere ist ein 1.9 er S mit Doppelwebervergaser sieht aber auf den Fotos zustandsmässig nicht so ordentlich aus. Dieser soll 13.000 kosten mit neuem Tüv und H Zulassung. Beide Verkäufer sind Privat und super nett! Ich bin nur noch unschlüssig, was ich nehmen soll. Der 3.0 umbau sieht auf den Fotos sehr sauber aus. Dieser ist aber 450 km von mir entfernt. Könnt ihr mir Tips geben ob sowas was taugt? Ich bin für jede Info dankbar und falls jemanden einen Manta A verkaufen mag gerne bei mir melden! Lg Alex

  • Mir geht es darum ob ein 3.0 Liter umbau ok ist oder ob damit das Fahrzeug viel mehr anfällig ist.

    Ich wollte nur wissen 4 oder 6 Zylinder zu dem Preis besser?

  • Ich würde auf jeden Fall einen 4 Zylinder nehmen. Denn Serie von Opel war nur Vierzylinder. Ein 6 Zylinder gehört in einen TE. Und der war kein A Manta mehr. Die Karosse war auch nicht wirklich für den schweren Motor ausgelegt.


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Es ist echt schwer einen A Manta zu finden um die 13.000 euro wo brauchbar ist. Ich habe den 4 Zylinder über Whatsapp bei Ebaykleinanzeigensuche angeboten bekommen. Dieser sieht aber nicht so sauber auf den Fotos aus wie der 3.0. Hmm vielleicht sollte ich lieber noch warten.

  • Also ich würde lieber warten...

    13000,- EUR ist 'ne Menge Geld, dafür sollte es dann schon ein guter bis sehr guter Manta A sein.


    Geduld, Geduld... :streich:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    da biste wohl ein paar Tage zuspät, denn der Ulli hier aus dem Forum,

    wollte seinen verkaufen.

    Wenn wir dir tips zu den beiden geben sollen,

    wären fotos oder ein link zu denen nicht schlecht.

    So ist es nur rumgerate.

    wenn du mit H-Kennzeichen unterwegs sein willst,

    nimmste einen mit 4 Zylindern.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Laut Aussage des Verkäufers soll er in gutem Zustand sein. Wären es nicht 450 km wäre ich schon hin gefahren. Der Verkäufer ist grad im Urlaub und will mir danach detailliertere Fotos senden. Mir gefällt er gut bis auf die Gte Aufkleber die einlackiert wurden obwohl er keiner ist. Mit dem Motor weiss ich halt nicht so genau? Es wäre alles umgebaut Achsen Bremsen usw.

  • Warum? Wieder original um später zu ändern???

    Die Frage ist doch was er haben will....

    Es scheint mir nicht so als wenn es ihm wichtig ist, dass er original ist.


    Achja Herzlich willkommen :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Dankeschön für die Willkommensgrüsse🤗,

    naja Original muss er nicht unbedingt sein vom Motor. Aber eine Bastelbude wo man wenn mal was kaputt geht nicht weiss was verbaut wurde ist auch nichts. Ich kenne mich halt überhaupt nicht mit den alten Mantas aus. Wenn mir jemand sagen würde so ein 3.0 Liter umbau ist robuster als ein 4 Zylinder und haltbar, wäre das für mich ok. Ich wollte mit dem Auto auch auf Treffen usw fahren und habe halt Angst das mir danach die Kühlung kaputt geht wenn da was falsch dimensioniert wurde usw. Ich denke ja selbst mit einem 4 Zylinder ist man haltbarer unterwegs. Der Verkäufer des 3.0 war so ein netter Kerl und hat sich echt total ehrlich angehört am Telefon und wenn der Zustand wirklich so ist wie er sagt, ist das ein gutes verlässliches Auto trotz des Umbaus. Ich bin halt hin und her gerissen. Deshalb dachte ich komm melde dich hier an und frag mal die Erfahrenen!🤗