Kraftstoff

  • '74er oder '75er Ascona 1,6 N, 44 KW: Weiß jemand FUNDIERT welchen Superbenzin der Motor verträgt? Vielleicht E 10?
    E 10 ist ja günstiger, darum frage ich.

    Und noch was: Damals, als der bleifreie Sprit eingeführt wurde, wurde ja gesagt, dass alte Motoren gehärtete Ventilsitze benötigen um ohne Bleizusatz arbeiten zu können.
    Brauche ich die wirklich?
    Wenn "nein", brauche ich Blei- bzw. Bleiersatzadditiv?

  • Generell verwende ich Bleiersatz, aber mein Motoreninstandsetzer sagte mir das er noch keinen defekten CIH Motor gesehen hat der ohne gefahren wurde.

    E10 hat einen hohen Bioanteil, den würde ich nicht tanken, greift Schläuche und die Blechtanks an durch den hohen Wasseranteil.

    Normales Superbenzin düfte mM. nach reichen beim N.


    Gruß

    siggi