ein neues Herz für Davids "kleinen Goliath"

  • ...dieses Auto ist Euch bestimmt schon aufgefallen...
    ...es handelt sich hierbei um ein, wie ich finde, besonders schönes (okay, Geschmackssache) aber auf jeden Fall erhaltungs- und ausstellungswürdiges Stück der leider längst vergangenen "Breitbau-Ära" der 70er.


    der Motor ist, wie alles an diesem Schätzchen, ein zeitgenössischer Umbau mit allen erdenklichen, "klassischen" Tuningmaßnahmen ("klassisches Ascona-Tuning", Zitat:Oldtimer-Praxis, ich glaub´ es war die Juni-Ausgabe)


    Anmerkung: an diesem Auto ist wahrhaftig kein Teil mehr im Serienzustand! (...so hab´ ich das gerne!) ...eben ein "ganz böses Ding", das man mit ruhigen Gewissem mal scherzhaft "Asi" abkürzen darf und das einen Fuchsschwanz mit Stolz tragen kann...


    zur Zeit arbeitet ein, damals nur für kurze Zeit freiverkäuflicher (bis das KBA dem Spaß ein Ende setzte, da ohne jegliche Motornummer ausgeliefert), auf 2.4l aufgebohrter, 2.2l-Einspritzer, der z.B. auch im Rekord-E verbaut war, unter der, für meinen Geschmack noch zu flachen Hutze.
    weitere techn. Spezifikationen: Gußblock, Gegenstromzylinderkopf, geweiteter, polierter Ansaugkanal, 48er Einlassventile/45er Auslass, starre Stössel (natürlich), Kopf schräg geplant, Mahle-Kolben, Pleuel ausgewogen und erleichert, erleichterte Kurbelwelle, erleichterte Schwungscheibe, Anlasser und Kupplung vom Rekord, 10W60 RS-Öl


    ...die 314°Nocke ruht auf einem Seidenkissen, da der Motor "frisch aufgebaut" ist und erstmal eine gewisse Einlaufzeit benötigt...


    Ein Edelstahl-Fächerkrümmer und eine Sintermetallkupplung (evtl. eine Trockensumpfschmierung sind in Planung, sowie eine Optimierung von Steuergerät und größere Einspritzdüsen (da diese mit der Nockenwelle wohl hoffnungslos überfordert wären)
    ...bei einem ersten Probelauf (noch nicht Vollast) drückte das Baby dann schon 170PS und eine sagenhafte, plateauartige Drehmomentkurve via ZF-Getriebe und gek. Kardanwelle über die Ascona-b-Achsen(leider nur 3.44er Übersetzung) und die 235/60/13er Bereifung auf den Prüfstand... (schaun´mer mal was die nächste Ausbaustufe bringt...)


    ...doch nun zu des Pudels Kern: das Herz eines solchen "Extrem-Autos" sollte wohl, da werden mir wohl alle zustimmen, genauso ein Einzelstück sein wie der Rest (unter dem Gesichtspunkt der Wahrung des Stils und des Aspekt möglichst "zeitgenössischen Tunings")


    Ich dachte da an einen 2.7l Diesel-Block mit einem 16V-Querstromkopf mit Einzeldrosselklappen-Einspritzung (mit programmierbarem Steuergerät), eine assymmetrische Nockenwelle (vielleicht 296/293°?), eine Edelstahlkurbelwelle, Traboldt-Filter, 9-Zoll-Fichtel&Sachs-Sintermetallkupplung, am Besten natürlich Titan-Pleuel und Ventilsitzringe/Ventile (mal sehen was das Budget erlaubt...)


    1. was haltet ihr als "Lobby" ganz allgemein davon?
    2. weiß jemand aus Erfahrung ob ein I400-Kopf auf den Diesel-Block passt?(Kühlwasserkanäle)
    3. darf man, der Konsequenz halber, eine Lachgaseinspritzung(NOS) verbauen (ich dachte da an eine 200PS-Bedüsung) ...oder wäre das "Stilbruch"???
    4. sollte man den Block vielleicht kürzen um einen Kurbeltrieb zu verbauen, der Drehzahlen über 10.000U/min zulässt
    5. hat vielleicht schonmal jemand einen Kompressor(Roots-Gebläse) auf einen OHC/CIH-Motor gebaut? (Erfahrungswerte?/Tips?)


    Ich freue mich auf Meinungen, Anregungen und Kritik(aber bitte nur am Konzept, nicht an mir!)
    ...bitte schließt dieses Thema nicht so schnell, ich habe im Moment sehr wenig Zeit um Dialoge zu führen, da ich aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs bin und nicht so oft ins Internet kann. Ich habe keinen Laptop; ich schwör´ immer noch auf Papier&Bleistift)

    Einmal editiert, zuletzt von tunefish ()

  • bla,bla,bla!!! Von WELCHEM Auto redet ER??? :nd: :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • hallo
    hey brinki warum so aggressiv? ?( ?(


    tunefish hatte ja wirklich einen schwer missglückten anfang hier im forum aber er hat ja schon in einem beitrag schön zurückgerudert und ich finde er hat noch ne chance verdient
    übrigens,er redet wahrscheinlich hiervon:


    Ascona A mit Doppelscheinwerfern


    also,bleib easy 8)


    der mit dem verrückten namen aus luxemburg


    mantakueselter :applaus:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • :oh: :oh: ICH BIN NICHT AGGRESSIV ; NICHT MIT MIR; NICHT MITM COMMANDER :sch: :sch:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • ............say what ??????


    Ich denke, tunefish ist langweilig und er möchte uns nur verschexxxern!!! :kopf:


    Er freut sich auf jede Reaktionen, vor allem auf Forumsmitglieder die seinen Schmonsens für bare Münze halten!!! :fu:


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Der Subcommander kann es auch nicht Glauben :kopf: :mo:


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Immer mit der Ruhe Jungs!! :sch:


    Wartet doch erst einmal ab was noch kommt. Wenn Tunefish wirklich über allem ist, dauert es natürlich sich ein wenig umstellen. :nd: Also locker bleiben.


    tunefish: Wäre gut, wenn wir wüßten über welchen Wagen bzw. Beitrag Du redest. ?(

  • EBEN!!
    Mein Dank an Bäffel und den "Sub-Commander" :up:



    let´s have fun, hier, Mann :tongue:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ...Ups, da bin ich wohl beim klicken in die falsche Sparte gerutscht (sollte unter "Tuning" eingestellt werden/kann man das noch ändern?) In der Tat handelt es sich um David´s schwarzen Breitbau (oder gibt´s hier noch´n David?)
    -Ich suche hier nach einem guten Rat von Jemanden, der sich mit den, von mir erwähnten Bauteilen auskennt und wollte eine Meinung der Ascona-A-Liebhaber zu den erwähnten Punkten hören (Breitbau hin oder her)


    allgemein an alle arbeitslosen "Forumsdauerhocker":
    -mit dahergeredetem, unqualifizierten Senf ist noch kein Auto von A nach B gefahren; ich habe mich nicht hier angemeldet um mich mit irgendwelchen minderqualifizierten "Bananenbiegern" rumzustreiten; warum geht Ihr mit Eurem Problem nicht zum "Blablaologen" oder schmeißt Euch in der Rubrik "Allgemeines" Eure Smiley´s an die Köppe? Wie David schon sagte: 1.im Internet treiben sich ´ne Menge Spinner herum
    2. es gibt eben zwei Sorten; die Einen, vom Fach und die Anderen (nur hat er es etwas drastischer ausgedrückt!)
    ...bei der Durchsicht einiger Beiträge ist mir übrigens aufgefallen, daß Ihr (wir wissen ja alle wer gemeint ist) immer nur durch Eure nicht-sach- und fachgerechten Provokationen unangenehm auffallt. Leute, wie Ihr bringen der Opel-Schrauber-Szene einen schlechten Ruf ein, wißt Ihr das? -Natürlich wißt Ihr das; aber es ist Euch wahrscheinlich egal. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr demnächst nur noch "Kommentare" zu meinen Beiträgen abgebt, wenn Ihr auch etwas konkretes und konstruktives beizutragen habt...


    -tut mir leid, ich gehöre eben nicht zur "Fun-Generation"
    (...scheint auch ´ne komische Art von Spaß zu sein...?)


    tune(wer sich mit dem Falschen anlegt, geht irgendwann zu Fuß)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Gefühl, Deine Beiträge und Meinung zum Forum hat sich nicht sonderlich geändert. Du bist immernoch sehr herausfordernd. :evil:


    Du kannst auch vom Fach sein soviel Du willst, ob Du damit dann ein Vorzeigestück für "Opel-Schrauber-Szene" bist, laß ich mal dahingestellt.


    Nur solltest Du bedenken, die meisten hier (und natürlich woanders) haben sich ihr Wissen in Handarbeit angeeignet oder abgeschaut. :applaus: Die meisten sind durchaus in anständigen, nicht-ölverschmierten Berufen tätig. :up: Deswegen sollte man sie nicht als

    Zitat

    arbeitslosen "Forumsdauerhocker"

    bezeichnen.


    Dein Einstand hier im Forum war nicht berauschend und die Reaktionen verständlich. Du solltest in der Form nicht weitermachen! Denn Provokation ist auch kein "Fachwissen". Wenn Dich die Meinung anderer interessiert könntest Du das durchaus anders rüberbringen. :sch:


    Ich gehöre auch nicht zur "Fungeneration", kann aber durchaus Spaß verstehen, was Dir wohl völlig abgeht. Deshalb sei Dir gesagt:


    Denn ich mag die lockere (mit Smilies verseuchte) Art in diesem Forum. :] Auch wenn mir nicht bei allen Fragen geholfen wird, ist immer etwas nützliches dabei.


    Wenn Dir das nun alles nicht paßt, solltest Du Dir vielleicht Dein eigenes Forum aufmachen. :nd:


    Ich hoffe, das war Konkret und Konstruktiv genug für Dich.

  • ...aber pers. Beleidigungen und Diffamierungen wie, Zitat: Toilettentuning oder Gurkenraspel sind durchaus usus, wie?
    Naja, ich lern´s vielleicht noch...
    ...möchte auch auf das "Friedensangebot" an Brinki und Bäffel verweisen (Feedback/Support-mea maxima...)


    ...ein eigenes Forum? -Nein Danke! Das überlaß´ich gern Anderen! -das ist weißgott nicht mein "Spezialgebiet"(also.Computer!)


    Danke für die Korrektur der Sparte!

    Einmal editiert, zuletzt von tunefish ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sicher, Brinki und Bäffel werden auch wieder ruhiger. ;) Aber bei manchen dauert es halt etwas länger.


    Obwohl Brinki immer ein bißchen forscher ist als er sein sollte.


    Wir bemühen uns, hier im Forum, um einen netten und sauberen Umgangston. Was natürlich nicht immer leicht ist. ;(

  • Zitat

    weitere techn. Spezifikationen: Gußblock, Gegenstromzylinderkopf, geweiteter, polierter Ansaugkanal, 48er Einlassventile/45er Auslass, starre Stössel (natürlich), Kopf schräg geplant, Mahle-Kolben, Pleuel ausgewogen und erleichert, erleichterte Kurbelwelle, erleichterte Schwungscheibe, Anlasser und Kupplung vom Rekord, 10W60 RS-Öl.


    Bist Du mit den Ventilgrößen sicher ? Ich weiß ja nicht wie es in 2,2l Kopf mit der Größe aussieht, bei meinem 2,0l Kopf mit 41/46er Ventile ist da kaum noch Platz für größere Ventile.



    Zitat

    Ein Edelstahl-Fächerkrümmer und eine Sintermetallkupplung


    bei einem reinen Einsatz im Straßenverkehr würde ich mir die Verwendung der Sintermetallkupplung reichlich überlegen, sie kann auf Dauer ziemlich nerven, da sie doch z.t extrem "trocken" kuppelt. Für die "Straße" halte ich eine normale 9 Zoll Kupplung völlig ausreichend. Einzige Änderung für die höhere Leistung bei der 9 Zollkupplung, wäre die Nieten des Automaten zu verstärken und den Automaten mit 6 Stiften zu verstiften. Alternativ kann man auch auf BMW 6-Punkt Kupplungen umbauen.


    Zitat

    Ich dachte da an einen 2.7l Diesel-Block mit einem 16V-Querstromkopf mit Einzeldrosselklappen-Einspritzung (mit programmierbarem Steuergerät), eine assymmetrische Nockenwelle (vielleicht 296/293°?), eine Edelstahlkurbelwelle, Traboldt-Filter, 9-Zoll-Fichtel&Sachs-Sintermetallkupplung, am Besten natürlich Titan-Pleuel und Ventilsitzringe/Ventile (mal sehen was das Budget erlaubt...)


    von welchem 16V Kopf redest Du ? Vom org. 16V Querstromkopf, wie ihn Steinmetz mal eingestzt hat, oder einem abgesägten 24V Kopf vom 3,0l ?


    Zitat

    4. sollte man den Block vielleicht kürzen um einen Kurbeltrieb zu verbauen, der Drehzahlen über 10.000U/min zulässt


    inwieweit willst Du den den Block kürzen ? Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich würde mir da erstmal den Ventiltrieb vornehmen.


    Zitat

    Ich freue mich auf Meinungen, Anregungen und Kritik(aber bitte nur am Konzept, nicht an mir!)


    wenn Du Zeit hast, goggle mal ein wenig auf skandinavischen Seiten rum. Z.t haben die einige extreme Umbauten mit Turbo / Kompressor usw. Wenn Du eine Seite gefunden hast benutze deren Linklisten, da kommst Du z.t auf ziemlich extreme Seiten.

  • ...erstmal ein großes "Dankeschön" an ascona.a (in diesem Forum ein "etwas gewagter" Nick, wie ich finde ;), aber Du scheinst Deinem Namen ja alle Ehre zu machen!)


    ...bei den Ventilgrößen bin ich mir ganz sicher! -Da geht aber ebenfalls "nichts mehr"! der Kopf scheint tatsächlich etwas größer zu sein (ist mir noch gar nicht aufgefallen, muß ich zugeben. Doch wenn ich es recht bedenke: klar! -bei einem 2l-Kopf sind 45er-Ventile das "knappste" was ich kenne/C-Coupe)
    Du hast 46er? -selbstgedreht? -oder von einem Motorsportausrüster?


    ...mit dem "trockenen" Kupplungsverhalten hast Du sicherlich recht. :up: (auch scherzhaft "digitales" Kuppeln genannt/packt -oder packt nicht. Schleifpunkt=0) Das habe ich mir auch schon überlegt aber es handelt sich ja um ein "Freizeitauto" (daß hoffentlich auch mal an der Driftchallenge teilnehmen wird) und kein Alltagsauto. Ich habe nur schon schlechte Erfahrungen mit organischen Kupplungsbelägen (z.B. an C-Kadetts mit gleicher oder zumindest ähnlicher Motorisierung und 9-Zoll-Kupplung gemacht)
    Das mit den Nieten und der Verstiftung war ein guter Hinweis! Danke! (Da hast Du mir wohlmöglich eine unangenehme und teure, sowie reichlich verzichtbare Erfahrung erspart!)
    Das mit der BMW-Kupplung habe ich auch schon öfter gelesen, konnte aber noch nicht recherchieren von welchem Modell. Weißt Du darüber mehr?
    Ich tippe ja mal auf eine E30/M3-Kupplung... richtig? :nd:


    Ja, ein "Steinmetz-Kopf"(I400) war angedacht...(also Hauptsache: Querstrom!) ...der "Widerling" läßt einfach keine akzeptablen Gasgeschwindigkeiten bei adäquaten Temperaturen zu
    ...aber ein abgesägter Sechszylinderkopf??? ...sowas gibt´s??? :o: (Okay, theoretisch möglich, wenn die Kanäle passen und bestimmt auch schon verbaut möcht´ ich wetten...aber wer trägt denn sowas, für die Straße, ein???) -Da staun´ ich jetzt aber echt! -Man lernt doch nie aus...
    (und schon hat sich dieses Forum für mich "bezahlt gemacht"!)
    -Auf sowas muß man erstmal kommen! :applaus:


    der Block: also stell´ Dir den Motor vor, wie er vor Dir liegt; Kopf runter; Kurbeltrieb raus; und via CNC-Oberfräse einfach, sagen wir 20mm, von oben abnehmen; planen; säubern und einen Kurbeltrieb mit dementsprechend weniger Hub einbauen.(neues Verdichtungsverhältnis beachten! bzw. errechnen und abstimmen) flacherer Hub=höhere Drehzahl möglich (kritische, mittlere Kolbengeschwindigkeit ca.23m/sek.²!!!)


    eine kleine Anekdote zum Thema Drehzahl über 10.000U/min.:


    mein ehemaliger Lehrmeister hat einen wunderschönen 1900er C-Rekord, der bis auf die speziell angefertigten, dreiteiligen Chromfelgen (ähnlich Mangels-Design) serienmäßig wirkt.
    Aber unter der Haube tobt der Bär!
    Der "cleane", lackierte Motorraum beherbergt ein unscheinbar anmutendes, nahezu winziges Motörchen. -Ein 2l-Manta-B-Motor, der von Irmscher und Mantzel (soweit ich weiß, eine eher "exotisch", seltene Kooperation) für einen Rundstrecken-Manta-B aufgebaut wurde und den er nach seinem recht erfolgreichen Renneinsatz erwerben konnte und nach seinen Vorstellungen nochmals modifiziert hat, indem er den Block um 15mm kürzte und das Innenleben überarbeitete. Auf Leistung deuten, augenscheinlich, eigentlich nur die zwei 40er(nicht mal 45er!!!) Doppelweber auf der Bilas-Ansaugbrücke hin. Soweit so gut! (bzw. "harmlos")
    Aber: Das "Biest" dreht problemlos 11.000 Touren und realisiert aus seinen nicht mal mehr 2l Hubraum effektive 196PS(netto auf den Prüfstand!) und das Drehmoment hat er mir bis heute nicht verraten. Das Ding ist eine wahre "Understatement-Höllenmaschine" und die ganze Werkstatt hat gebebt wenn er ihn "zum Leben erweckte", was leider viel zu selten der Fall war.
    Ich weiß nur, daß es die Rekordachse, bei einer ersten Probefahrt und bei ca. Tempo 80 auf dem Beschleunigungsstreifen durch einfaches, vielleicht etwas unsanftes Durchtreten des Gaspedals, samt Differenzial, glatt zerrissen hat. :lol:
    Die daraufhin eingebauten Commodore-Achsen mit Watt-Gestänge halten, wie der Motor, bis heute und er sagt das Ding sei´ für die Ewigkeit gebaut. Das glaub´ ich ihm auch!
    Der "alte Fuchs" hat drei Getriebe im Keller liegen (1ZF und 2Getrag), die er nach Belieben mit seinen Nockenwellen kombiniert. (1000er-Serie/Alltag und asymmetrische, von Schrick angefertigte Spezial-Renn-Nocke für "Spass", wie er immer sagt. Was man ihm dafür schon Summen geboten hat, tz, tz, tz...aber nö! kein Geschäft!)
    Am Liebsten fährt er sein 3-Gang-Overdrive-Getriebe (Getrag), weil er mit den 4-Gang "keinen Spass" kriegt, wie er sagt.
    1.Gang: 0-120Km/h
    2.Gang: 120-200Km/h
    3.Gang: 200-320Km/h (alles ca.-Angaben!)
    -bei 280/290Km/h hat er ein kleines "Leistungsloch" und wenn das überwunden ist, kommt nochmal was. (Chef-Zitat)
    -Das stelle man sich mal vor! -Und das bei der Aerodynamik einer Wohnzimmerschrankwand!!! (ich würde sonstwas geben wenn ich nur einmal die dummen Gesichter von div. Porschefahrern sehen könnte, wenn "Cheffe" bei knapp 300 Sachen den Blinker setzt und für sich&seinen alten "Rekocht", wie er immer sagt, "bittet" doch tunlichst die linke Spur zu räumen... :P
    Dieses Auto (das laut Schulbuchtheorien gar nicht existieren dürfte!) hat mich in meiner Lehre schwer beeindruckt und mir einen "Heidenrespekt" vor Drehzahlen beschert. Bis dahin war ich auch ein Verfechter der Meinung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! (Außer durch noch mehr Hubraum!)
    -Jetzt plant er noch ein NOS "nachzurüsten" und ärgert sich das ihm 0,2l Hubraum für eine 200PS-Bedüsung fehlen. (Muß er sich doch glatt mit einer 150PS-Bedüsung zufriedengeben...) 8)


    An dieser Stelle: ...nochmals Danke, Chef, für alles was Du mir beigebracht hast! (oder mir versucht hast beizubringen...) :wink:


    Das mit den skandinavischen Seiten klingt nach einem guten Tip! (ich weiß das die Skandinavier eine Menge "irrwitziges Zeug" "zusammendengeln". (Manchmal glaubt man das Wort "Customizing" wäre eine norwegische oder finnische Erfindung, oder? Besonders 50er Jahre Ami-Schlitten!!!)
    ...aber hast Du eine Idee für einen Suchbegriff oder einen Link für mich? -Meinen ersten Versuche waren "nicht sehr erfolgreich" ?(


    ...vielen, vielen Dank erstmal für Deine Anregungen und Tips; da werde ich ersteinmal drüber grübeln und Daten sammeln müssen. Und ich glaub´ ich hol´ mir bei Gelegenheit einen 3l-24V-Kopf vom Schrottplatz...das muß ich unbedingt selbst ausprobieren!!! :up:

    Einmal editiert, zuletzt von tunefish ()

  • hallo
    tunefish
    hier mal was für dich zum studieren: :nd:
















    viel spass,das sind nur ein paar adressen,denke auch schon länger über ein turbo-projekt nach.
    mantakueselter :wink:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • Zitat

    Ich tippe ja mal auf eine E30/M3-Kupplung... richtig?


    ja, E30



    Zitat

    .vielen, vielen Dank erstmal für Deine Anregungen und Tips; da werde ich ersteinmal drüber grübeln und Daten sammeln müssen. Und ich glaub´ ich hol´ mir bei Gelegenheit einen 3l-24V-Kopf vom Schrottplatz...das muß ich unbedingt selbst ausprobieren


    Mittlerweile ist das ein alter Hut...im Motorsport. Da es in div. Klassen nur die Einschränkung auf den Unterbau gibt/gab (muß der Serie entsprechen), sind die Jungs auf andere Alternativen gekommen.


    Es ist jedoch umfangreiches Equipment/ Erfahrung / Geduld und Geld erforderlich ;) Mit mal eben absägen und zuschweißen ist es leider nicht getan.


    Beispiel (obwohl ich den Laden nicht mag) --> Risse 16V Motoren


    einen äußerst guten Ruf im Motorenbau genießt übrigens Gerent.


    da gibts auch was zum 16V/24V

  • hallo
    hier noch was zu den ventilen im 2,2er kopf:



    es geht auch 40/47 mm da rein!! :up:


    allgemein ist diese seite sehr interessant in punkto motorenbau: :up:



    übrigens tunefish,hier findest du unter archive auch interessantes zum umbau eines 24v-kopfes 6 zylinder auf 16 v-4 zylinder
    bis dann
    mantakueselter :wink:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • ...vielen, vielen Dank für die tollen Links! (die muß ich mir demnächst mal in aller Ruhe zu Gemüte führen)


    -da hat Yogi wiedermal recht; da hat sich mantakueselter(je öfter ich diesen Namen schreibe, desto amüsanter finde ich ihn!) wirklich ganz viel Mühe gegeben!!! Danke! :up:
    Ist das nur mein erster Eindruck oder ist mantakueselter immer so ein netter, umsorgender "Mitstreiter an der Ascona-A-Front"?


    Wenn der mal nicht schwer in Ordnung ist!


    ascona.a: Daß das nicht "mal eben" (mein "Lieblingsspruch in der Werkstatt :kotz: :kopf: :fu:) zu machen ist hab´ ich mir schon gedacht. Finde ich aber trotzdem mal ganz interessant zu recherchieren. Danke für die Links!
    -Mit Risse und Schrick wohne ich quasi Tür-an-Tür; ja, diese Einschränkung ist mir bekannt (stelle gerade (gerade :lol:), also besser versuche seit ca. einem Jahr ein eigenes Rennteam für die DMSB/Gruppe-H/Slalom/Berg auf die Beine zu stellen. (Leider kein Opel, obwohl ich zuerst eine Chevette aufbauen wollte aber das Ding war einfach schon zu "morsch"); ist dann ein 1.8l-GolfI GTI geworden, und das wo ich VW doch so hasse aber mein Fahrer ist nun mal auf Fronttriebler "geeicht". (auch Pirelli-Golf genannt/nur 14 Monate gebaut/GolfII GTI Motor/Serie:112PS) ...und reißt aufgrund seines, im Gegensatz zum GolfII, anderen Ansaugtrakts echt die Pflastersteine raus. Jetzt aber genug der "Blasphemie"! (im Ascona-A-Forum vom "bösen Golf" zu erzählen; ich hab´ sie ja wohl nicht alle?!)
    Zum Ausgleich: Wem ist das Airbrush auf der Haube vom "kleinen Goliath" aufgefallen? -ist schklecht zu erkennen, gab´ ich zu; darum erklär´ ich´s:
    Es ist der "Abdruck" eines "überfahrenen" GTI-Fahrers! (zu erkennen am kleinen, goldenen VW-Zeichen am Goldkettchen)
    -damit zum richtigen Datum an den Wörthersee, :fu:, Vollgas und hoffen daß einen der wütende Mob nicht einholt und lyncht! :lol: :tongue: Ooopel-Frooont!!! 8)
    Okay, war nur´n Scherz!


    Ja, ich kenne Uwe (stimmt, den hätt´ ich ja auch mal konsultieren können. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?) -der "Irre" kitzelt doch tatsächlich 335PS aus´m 2l-C-Kadettsche...