ein neues Herz für Davids "kleinen Goliath"

  • ...seit meinem letzten Besuch im Forum beschäftigte mich etwas (unterbewußt) ...aber ich kam nicht drauf was es war... :nd:
    ...und heute nacht (so um ca.4.40h!) "schreckte" ich aus dem Schlaf und wußte es:


    m/s²??? :o:


    ..das is´ natürlich kompletter Blödsinn!!!
    (da ist mir doch tatsächlich die "berühmte Quadratsekunde" der mittleren Erdbeschleunigung "durch die Finger geschlüpft" (peinlich, peinlich... war wohl schon ZU spät?!)


    richtig: m/s :up:(max. ca. 23)


    ...das wollte ich nur schnell aus´m Kopp haben...


    (Tja, ich koch´ halt auch nur mit Wasser... :()

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem I400-Cosworth-Kopf oder technische Daten? -Ist sowas noch zu kriegen?
    Mir sind Leistungsdaten bis 280PS/2,3l(PhaseIII/50er Doppelweber) bekannt.
    Da müßte mit Einzeldrosselklappeneinspritzung/progammierbarem Steuergerät/Kennfeldzündung aber noch mehr rauszuholen sein! 2,3l sind so oder so nicht akzeptabel.

    Einmal editiert, zuletzt von tunefish ()

  • Hallo Tunefish, kannst du die Spez. Tuningteile , die du aufzählst,überhaupt bezahlen ? Weisst du wie teuer die Teile sind ?

    auch in der Schweiz wird geschraubt

  • ................Vooooooooorsicht Chris,


    ui, ui, ui, ui Du bist dabei wieder "Öl ins Feuer" zu gießen!!! :bn:


    Selbst ich würde mir nicht anmaßen über die finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder meine Vermutungen zu äußern!!!


    ..............Desweiteren bist Du nun verdammt ein ellen-ellen-ellen-langes Posting von Thun.........äh.......Tun........ne.........."tunefish" zu lesen!!! Du hast seinen Namen FALSCH geschrieben - ich sag Dir: Der Mann platzt!!! :laugh:


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Bäffel nur recht geben, sowas fragt man nicht. Auch wenn es hin und wieder Interessant wäre. :bn: Wenn jemand von sich aus Auskunft gibt ist das was anderes. :nd:


    Aber abgesehen davon, die Möglichkeiten auszuloten kostet ja nix. :)


    Vielleicht gibt es ja diesmal keinen 100zeiler. :lol:

  • Zitat

    3.Gang: 200-320Km/h (alles ca.-Angaben!)


    also das dazu noch kein kommentar gefallen ist :nd:


    oh, jetzt aber schnell wieder weg
    gruß nico

  • (versuche mich auch "untypisch" kurz zu fassen, Yogi)
    Also:


    Die Frage von Chris ist eigentlich gar nicht so übel.
    (Man wird ja wohl mal fragen dürfen...)


    Ich glaube mal, das war auch mehr in Richtung "Weissu eigentlich wat dat kost´?" und somit als Warnung vor einer finanziellen Fehlplanung zu verstehen. Außerdem kann man mit einer solchen Frage doch auch prima die "Spinner" und "Laberbacken" (besser Träumer und Phantasten) aussortieren.


    Chris: Danke der Nachfrage; Ja, könnte ich mir leisten. -Hab´ ich aber gar nicht vor, da es sich bei dem Projekt um einen "Kundenauftrag" handelt und die Finanzierung somit nicht unmittelbar mein Problem ist. (ich sagte ja schon zum Thema: Titanpleuel -mal gucken was das Budget hergibt...)
    Außerdem pflege ich in solchen "Schätzchen" sowieso nur "Ingredentien vom Allerfeinsten" zu verbauen. (nur mal so angemerkt)
    -"billig" ist sowas natürlich nicht aber was soll´s...


    Bäffel: *Prust *Kicher -nicht schlecht! -Danke für´s "in-Schutz-nehmen" :up:


    BonVoyage: Tja, vielleicht liegt´s schlicht und ergreifend daran, daß einem zu solchen Leistungsdaten einfach nichts mehr einfällt... -selbst mir hat´s damals glatt die Sprache verschlagen! (und das will schon was heissen... ;))


    So! -hab´s knapp unter 100 Zeilen bewerkstelligt! Tataaa...

  • Öhmmm ... mit unter 200 PS auf über 300km/h? :oh: Wer erzählt und glaubt so einen Käse. Welchen CW-Wert hat der Rekord denn jetzt? 0,02? Selbst ein Calibra mit besserem CW-Wert geht mit 204 PS nur bis knapp an die 250!!!! Oder ist das jetzt ein Motorad, der Rekord? Mit Commo-Hinterachse :lol:. Tschuldige, aber da kam mir einiges etwas sehr sehr sehr sehr weit hergeholt vor. Wenn Dein Auto auch so ist, wie das von Deinem Meister, dann ist der nur "schnell" geredet. Ich warte hier mal auf ein Statement!



    Und zu Deiner im ersten Posting enthaltenen Behauptung, es gäbe eine 2.2er im D-Rekord ab Werk: :oh: :oh: :oh: Zeig ihn mir!!!!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • ..schön daß das mal jemandem genauso komisch vorkommt wie mir, damals.
    -Ich sagte ja bereits daß dieses Auto nach Schulbuchtheorien gar nicht existieren dürfte. Ich habe in meiner Lehrzeit oft dagesessen und habe Berechnungen dazu angestelt und bin doch nie auf eine befriedigende Lösung für dieses Rätsel gekommen.
    -Ich kann es mir nur so erklären:


    -die angegebenen 196-Prüfstand-PS stellen nicht die Vollastwerte dar oder es handelt sich um eine "lt. Fahrzeugschein-Angabe" (wahrscheinlicher ist jedoch daß dabei nur die 1000er Nocke eingebaut war)
    -zu dem Phänomen des CW-Wertes kann ich nur sagen: ?( (wir haben immer scherzhaft gesagt: der saugt die Luft an bevor sie ihm hinderlich werden kann) :laugh:
    Ich kann Dir aber versichern, daß ich schweißgebadet und enorm verkrampft war als Cheffe mich nach Abschluß meiner Lehre zur Belohnung mal auf eine Spritztour mitgenommen hat. (das hatte ich mir vom ersten Tag an von ihm gewünscht)


    -Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, daß ich sah wie die Tachonadel an die 300 kletterte! (weiter reichte der Tacho eh nicht)
    -glaubt´s oder laßt es -es ist mir einerlei. Ich weiß was ich gesehn (und gespürt!!!) habe!
    -Mein Chef ist ein integerer Mann, ein absoluter Profi alter Schule mit einem sehr, sehr guten Ruf, der schon so manche Theorie durch seine Praxis widerlegt hat (ich werde bestimmt niemals so gut wie er!) und hat bestimmt keinen Grund etwas zu "schönen"; allerdings machte er um seinen "Rekocht" auch immer ein Geheimnis und es war wirklich schwer ihm einige Details über sein Auto zu entlocken. Die Geschichten um "Chef´s Ausfahrten" sind jedenfalls "legendär" und über jeden Zweifel erhaben. (ich gebe nochmal zu bedenken: 3-Gang-Overdrive und Drehzahlen bis 11.000U/min!) Verdichtung? Drehmoment? Achsübersetzung? :ka: (aber das komplette Innenleben des Differenzials ist eine Spezialanfertigung, garantiert!) Wenn ich allein an die zig Auspuffkonstruktionen denke, die allesamt bei den Probeläufen bis zum Endrohr durchgeglüht sind, krieg´ ich heute noch ´ne Gänsehaut...


    Ich habe keinen Plan was Cheffe da wirklich zusammengedengelt hat aber ich weiß daß es eine gute Entscheidung war mir aus über 60 Betrieben diesen einen auszusuchen und auch das ich ein Jahr auf die Lehrstelle warten mußte hat sich gelohnt. (Hab´ ich eben noch schnell die Berufskraftfahrerausbildung zwischengeschoben) Immerhin habe ich nach zweieinhalb Jahren (von denen ich nur knapp anderthalb Jahre zur Schule gegangen bin) meine Lehre als Jahrgangsbester abgeschlossen. Es geht eben nichts über eine solide, praxisnahe Ausbildung! -sollte eigentlich jeder vorm Studium machen sonst wird man ein "Fach-Idiot"!!!


    Übrigens der Rundstrecken-Manta-B in dem der Motor in "unüberarbeitetem Zustand" zuvor lief, lief, je nach Übersetzung, ebenfalls knappe 280.
    Ich habe es schlicht und ergreifend aufgegeben das Geheimnis um "Chef´s Rekocht" ergründen zu wollen... er wird es wohl mit ins Grab nehmen...


    Und: Ja, böser Patzer! Ich meinte natürlich den Rekord E; werde das sofort editieren damit keine Missverständnisse aufkommen! (ich sag´s ja -ich werd´ senil) :( (wobei: es handelt sich bei David´s Motor um den baugleichen, damals für kurze Zeit freiverkäuflichen 2.2er Einspritzer, der ohne Motornummer ab Werk ausgeliefert wurde bis das KBA dem einen Riegel vorschob; Mist!) :oh:

  • :wink:
    die -> seite<-is viel interessanter

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • nun ja,ich kenne Jemanden der diese Motoren gebaut hat.
    Er meinte,für mich würde er nochmal so ein Ding bauen.
    Nur hatte und habe immer noch nicht das Geld dafür :mo: :sch:
    Dabei sagte er das so um die 240PS mit Vergasern Realistisch wären.


    Aber es werden Wunschträume bleiben.
    Aber so ein Ding zu Bauen erfordert ein großes Können.
    Sowas ist nicht mal eben in der Garage gebaut.
    Ich kenne nur wenige Motoren die Leistung haben,Haltbar sind und rund Laufen.


    Und wenn wir Ehrlich sind kann man mit nem normalen Motor auch Spass haben.
    Es geht hier um das Auto und nicht um zu Protzen welche Leistung man hat.
    Am Ende gehören auch noch andere Umbauten dazu das der Wagen auch die Leistung auch Aushält.
    Ich sage nur Schuster bleib bei deinen Leisten und ich Glaube nur das was ich Sehe. Denn es wird nicht mehr Gelogen wie mit der Leistung.


    Aber das kann Jeder halten wie er will.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • da kann ich mich frank nur anschließen


    mit dem unterschied das ich selbst schon ein paar


    gebaut und auch geschrottet habe- einen CIH ob


    nun als 16v cossi (400ter) oder 8-ventiler


    mit über 250 ps zu realisieren und auch haltbar zu kriegen


    ist unheimlich schwer, sehr sehr viel fein tuning wird dafür


    nötig , und die spezial teile die man braucht kosten auch mal


    schnell n paar ganz große zettel .11000 u/min die wollen auch


    ersma gedreht werden ! meiner meinung nach is die schallmauer


    beim cih bei zarten 9000U/min danach wird's richtig teuer !!!!


    :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • oh, also ich denke das is alles eine sache des geldes :D
    aber da es sich der "normale" mittelstand eben nicht leisten kann für nen motor mal schnell mind. 10k Euro zu zahlen... Darf man ja noch träumen #))

  • technisch ist für geld vieles möglich inne F1 dreht n motor


    knapp 20.000 u/min , wie lange hält der und was kostet son ding !!!!


    :nd: :nd: :nd: :nd:- wenn geld keine rolle spielt ist fast alles möglich


    ich hab damals fürn 2,5 16v mit nachgewiesenen 289ps fast


    28.000 hingelegt (ich war jung und hatte noch geld :laugh: )


    der is mir 2mal hochgegangen danach war ich pleite :oh: :kopf:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • kannze mir glauben mein ganzes umfeld einschließlich meiner


    damaligen freundin (heute trotzdem meine frau) wollte


    mich zwangseinweisen lassen :laugh:


    heute würde ich sonne könnte ich solche dinger


    auch nichmer bringen , weil heute würde ich gerantiert


    eingewiesen :oh: :oh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)