Tagebuch: des Omas Manta

  • Grr, nächste Problemstelle:


    Ausbau der Lenksäule


    Alle Schrauben sind gelöst (auch die am Kardangelenk) aber ich krieg sie nicht raus. Muss man an der Gummidurchführung der Spritzwand irgendwas umstülpen oder so? Sie scheint nurnoch da zu hängen.
    Gut geschmiert ist alles, das Kardangelenk ist auch frei.


    Grüße,
    Jens

  • :wink:
    jau
    da unten is auch noch eine schraube
    edith


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Wenn du die Lenksäule vom Lenkrad an nach unten verfolgst , kommt am bodenblech ne Abreiß-NIETE , oder ne 13er Schraube wenn da schonaml jemand bei war ,,, Bei ner Niete den Kopf entgegengesetzt kurz anmeißeln mit nem Stemmeisen oder ähnlichem , dann bekommst die Säule auch raus ... gruß Maggoooooo :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das ging ja wieder schneller als ich Bilder machen kann :up:



    Die Schrauben sind gelöst, die beiden oberen an der Lenksäule auch. Sie wackelt auch munter in der Gummidurchführung rum, aber wenn ich wie ein Esel dran zieh tut sich nichts.


    Bin ich zu zimperlich? :nd:

  • :wink:
    das beste is die schraube ganz raus zu machen
    weil die lenksäule hat da eine aussparung drin

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die is auch herausen. (sorry, falsch geschrieben)


    Das ganze Werk hängt nurnoch an dem Gummiteil und lässt sich axial ein wenig verschieben.


    Edit: Die Sau bleibt jetzt drin. Hab den BKV auch so rausbekommen. :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Oma-Hans ()

  • :wink:
    watt mir grad noch eingefallen is
    du solltest datt gelenk wo die schraube is ein bischen weiten da die schraube den zusammen zieht
    und ja man bekommt den bkv auch ohne ausbau der lenksäule raus
    hab ich auch letztens zweimal gemacht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • moin,


    du solltest die schraube am kreuzgelenk ganz rausnehmen. zumindest beim GT ist da ne nut in der lenkstange und nur mit schraube raus geht auch die lenkstange aus dem kreuzgelenk...


    gruss aus berlin
    matthias.b


    Ha, das wird wohl des Rätsels Lösung sein :up:
    Immer wenn ich den Kopf vorne hatte und an der Säule gewackelt hab, hat sich auch die Stange im Gelenk bewegt. Ich dachte also sie wär frei, dabei ists nur in der Nut der Schraube rumgewackelt.


    das beste is die schraube ganz raus zu machen
    weil die lenksäule hat da eine aussparung drin


    Dann weiß ich jetzt ja auch was du gemeint hast :wink:


    Grüße,
    Jens

  • :wink:
    bilders lenksäule unten



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Herzlichen dank, crazy :) Daran wirds gelegen haben. Morgen kommt die Lenksäule raus.


    Hab heut den Motorraum aufgeräumt (Kabelbaum raus, Heizungseinheit raus)...




    ...und angefangen die hinteren Radkästen zu putzen. Gegen Feierabend hab ich den Rest mal mit etwas Zwo-Takt-Öl eingepinselt, morgen mal sehen obs was bringt.


    Grüße,
    Jens

  • :wink:
    aber warum hast du den scheibenwischer motor ohne die platte ausgebaut :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Weil ich ne dumme Reihefolge gewählt hab :applaus:


    erst Motor, dann Heizungskasten, dann Platte




    Heizungskasten und dann Motor samt Platte wär wohl sinnvoller gewesen :no1:



    Mir grauts schon vor dem Zusammenbau.
    Wenn ich etwas zerleg das aus 3 Schrauben besteht und wieder zusammensetz hab ich am Ende immer mindestens 2 Schrauben übrig. Als ich bei meinem Omega den Kotflügel getauscht hab wars ne ganze Hand voll Karosserieschrauben :nd:
    Aber hält bis heute :]

  • Grundsätzlich solltest du dir mal ein Werkstatthandbuch zulegen ( is öfter mal inner Bucht zu finden )-
    dat is wirklich ne Erleichterung und Hilfe.
    Dort findest du zu fast allem eine detailierte Beschreibung mit Bilders- bevor du wie ein Esel an der Lenksäule ziehst, ein Blick da rein und alles is gut :up:
    gruß Joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl