Schalthebel für R25 Getriebe

  • Hallo!


    Ich habe einen Manta B und habe einen 2,0 16V vom Astra mit R25-Getriebe eingebaut. Der Manta-Schalthebel passt natürlich nicht. Welchen Schalthebel kann ich benutzen bzw. wie müsste der Manta-Schalthebel umgebaut werden? Kann mir da jemand helfen?
    Gruß, Manu

  • hallo manu,


    erst einmal herzlich willkommen hier im a manta forum :wink: . bitte stell dich mal im showroom vor. so mit beschreibung und bildchen. wir wollen ja wissen mit wem wir es zu tun haben :wink: .


    zu deinem problem würde ich sagen, dass du dir aufm schrott oder bei ebay nen guten schalthabel vom r25 aus dem omega besorgst. das wäre zumindest die einfachere variante. schaut zwar nicht original aus, aber man kann schalten.
    wenn du technisch versiert bist, könnte man sich eventuell nen adapter drehen lassen und beide schalthebel vom r25 und dem 240er (oder viergang getriebe) mit einander verbinden. ich selber fahre ein 240er getrag und hab dort nen vierganghebel draufgekloppt. zuerst hatten wir versucht es zu schweißen. es hat auch ne kleine probefahrt überstanden. ist dann aber letztendlich abgebrochen. deshalb hab ich nen anderen schalthebel vom 240er besorgt und mein vater hat den dann mit nem brenner heiß gemacht und etwas passend gebogen. danach habe ich den schalthebel vom viergang draufgemacht und das "rohr" noch etwas ausgestopft damit kein spiel mehr vorhanden ist. sicher geht es auch eleganter. hab nur nicht die möglichkeiten dafür :wink: .


  • erst einmal herzlich willkommen hier im a manta forum :wink:


    :mo: ascona a :mo:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Vielen Dank schon mal! Meine Vorstellung kommt natürlich noch... :)


    Vom Omega, ja? Welche Modelle hatten denn das R25-Getriebe verbaut?

  • nabend,


    jeder 2.0er omega hatte dieses getriebe und die müssten im grunde zu hauf aufm schrott stehen nach der abfuckprämie. eventuell musst die schaltkulisse ähnlich wie beim 240er getrag nach vorne verlegen, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich diese getriebe hier nicht grad liegen hab zum größen vergleich. am besten du baust motor und getriebe erstmal trocken ein und schaust in wie weit das passt. gut wäre es wenn du nen original getriebe (4 gang) da hättest. dann könntest du im vornherein ausmessen und passend machen. so haben wir es damals gemacht. ich müsste davon morgen mal nen foto raussuchen.

  • Motor und Getriebe sind bereits eingebaut...bin jetzt nur noch bei den restlichen Kleinigkeiten wie eben Schalthebel.
    Schaltkulisse ist ungefähr auf gleicher Höhe, von da her also schon mal kein Problem. Schalthebel vom Omega ist nun bestellt...sollte dann ja passen! Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

  • Hallo,


    der 2.0 Omega hatte das R25 drinne. Ich bin grade dabei einen Manta A auf 16V umzubauen und hab auch des R25 vom Omega A, ich hab den originalen Schalthebel dran. Das geht. Aber ich bau den noch um, der wird unten abgeflext und dann biege ich mir aus Rundstahl einen anderen. Der Möglichkeit sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ich mich nicht irre dann brauchst du noch ne gekürzte Kardanwelle, für meinen A Manta musste ich eine nehmen. Übrigens ich hab auch noch ein B Manta, da hätte ich noch eine Kamei Frontspoilerlippe noch original und unverbraucht, müsste aber für den GTE sein, weil sie an der Seite kürzer ist.


    Christian

  • @ Bananenbieger1590


    Was für für eine Kardanwelle hast du denn bei deinem verbaut?


    Das r25 Getriebe hat doch eine Hardyscheibe am Getriebeausgang.


    Da passt doch von unseren A und B Modellen nicht zusammen.


    Und Passt das Getriebe ohne weiteres in den Getriebetunnel rein?


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein R25 in meinen Manta einzubauen.

    :up: MANTA A :up:

  • Meine Kardanwelle ist passend für das R25 Getriebe, hab ich schon fertig gekürzt ersteigert. Die Anschlussplatte hat glaube ich 3 Löcher. Ob das R25 so einfach passt werd ich am Wochenende sehen, aber ich hab schon von einigen gehört dass es gut passen soll.


    Christian

  • Also das Getriebe werde ich in den nächsten tagen mal versuchen einzubauen, ich sag dir bescheid obs einfach so gepasst hat. Aber ich hab schon von vielen gehört dass es gut passen soll. Die Kardanwelle habe ich ausm ebay ersteigert, passend für r25 getriebe und fertig gekürzt, die Anschlussplatte hat 3 Löcher sowie das getriebe auch.


    Christian

  • Ok Danke


    Dann bin ich mal ganz gespannt wie das passt.


    Kannst du vielleicht paar Fotos machen?


    Auch von der Kardanwelle, das interessiert mich am meisten wie die ausschaut.

    :up: MANTA A :up:

  • Also die Kardanwelle für meinen Manta B 16V habe ich selbst entworfen und dann anfertigen lassen. War ne lange Überlegung, wie das Ganze aussehen muss...Informationen im Internet kann man diesbezüglich eigentlich nicht finden (zumindest ich nicht)...wird recht geheim gehalten.

  • das R25-28 hat doch eine hydraulische Kupplungsbetätigung oder?? wenn ja wie habt ihr das mit der Pedalerie gelöst??


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die "großen" Omega schon...?? Aber die Ausrückhebel sind beliebig tauschbar- Danke Opel!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • google.de =)


    da steht Strauss drauf. Er hat mir davon erzählt, dass die eine Speziallösung dafür haben.
    Die Konkurenz hat das anders. Da ist nur ein Zapfen auf einer Platte welche auf die Hardyscheibe kommt und dann eine normale Kardabwelle (gekürzt) montiert werden kann.
    Also so das man ein Getrag anschluss hat.


    Es ist halt in Frage zustellen ob man Getrag 240 der Omega R25 verbaut.
    Das Getrag ist zwar teurer aber beim Omega sind es die Sonderteile die aufschlagen. Aber spätestens wenn das Getriebe kaputt ist hat es sich gelohnt auf Omega aufgebaut zu haben.