Unterschied Getrag 240 zu 265

  • Hallo,
    hat das Getrag 265 in etwa die gleichen Abmessungen wie das 240er ?? Ich schätze mal dass es etwas dickbauchiger ist. Und wie ist es mit der Glocke, gab es da auch eine OHC oder nur CIH ?? Irgendwie lässts mich halt doch nicht in Ruhe, den Manta auf Turbo umzubauen :)

  • getrag 265 approx. 5cm longer if I remember correctly. opel Monza bellhousing perfect 240 clutch fork fits also propshaft fits same. gearstick needs modifying to suit a series. power wise much better.
    jaguar 265 lots cheaper usually but no speedo drive. early jaguar ones have speedo drive. Monza has speedo drive. also lotus elan s11 has 265 gearbox.

  • Nice tip!! :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hier mal der Link für den Schalthebelumbau.
    Ansonsten brauchst du die Getriebeglocke vom Rekord E/Manta B 1,8S. Die hatten in der Regel das Vierganggetriebe eben mit der (D)OHC Glocke. Jedoch brauchst du auch eine Distanzplatte zwischen Glocke und Getriebegehäuse. Genaue Daten hab ich aber leider nicht dafür. Als Kardanwelle passt die Automatikwelle vom A Modell.

  • 1.8 manta gearbox 240, cut off bellhousing and alloyweld to back plate. ( I had some made by laser cut) weld bellhousing on to back plate when all bolted together for alignment. done it twice now no problem.
    1.8 four speed bellhousing rare but can be used as said above.


    three types of 265 gearbox input shaft.


    Monza has manta clutch plate spline pattern.


    jaguar has ford spine for clutch.


    BMW has very course spline for BMW clutch.


    if you require pictures pm your email address.

  • Hier mal der Link für den Schalthebelumbau.
    Ansonsten brauchst du die Getriebeglocke vom Rekord E/Manta B 1,8S. Die hatten in der Regel das Vierganggetriebe eben mit der (D)OHC Glocke. Jedoch brauchst du auch eine Distanzplatte zwischen Glocke und Getriebegehäuse. Genaue Daten hab ich aber leider nicht dafür. Als Kardanwelle passt die Automatikwelle vom A Modell.



    Da ich in meinem Manta A den 2,4 verbaue mit einem 265Getrag wäre es Supi wenn noch jemand den Schalthebelumbau hat für mich :)

  • Da musst eh den Tunnel ändern......


    Der Tunnel muss nur in so fern geändert werden das ich die Schaltkulisse umlegen muss da ich ein Automatic Chassi habe und der hat ja schon den breiten Tunnel. Mir ist vorrangig erst mal wichtig zu wissen wie ihr die Schlatkullisse umgebaut habt.

  • ..und beim Automatik ist nur ein zusätzliches eckiges trapez blech angepunktet was man schnell ausbohren kann , angebracht.

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ich hab das zurückgerüstet... war mit nem Tunnel-Teil aus dem B umgebaut. Dann musst auch die Mittelkonsole umfrickeln weil weder A noch B passt

  • ich hab das zurückgerüstet... war mit nem Tunnel-Teil aus dem B umgebaut. Dann musst auch die Mittelkonsole umfrickeln weil weder A noch B passt



    Ok hört sich nach einem Mörder Aufwand an. Was wäre für mich den alles zu tun um das 265 rein zu bekommen???
    Würde gerne das Projekt so Zuende bringen wie Jürgen sich es gedacht hatte. Es gibt zwar viel Papierkram aber das wurde von ihm nicht vermerkt was alles geamcht werden muss in Hinsicht dem Getriebe.

  • Besorg Dir n Tunnelteil vom B , ändere das entstsprechend ,bzw schneide das entsprechen auf und passe den Tunnel dem eingebautem Getriebe entsprechend an. Evtl musst die Handbremse ändern.Je nachdem was Du an Konsole baust....