Dinos Manta Diary

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur ein paar Tage warten, und der Himmel verliert die Falten. :laugh:
    Ich lass den jetzt so erstmal drinn hängen. Geklebt wird, wenns wieder wärmer ist.




    Zwischendurch mal schnell die Musikanlage zusammengesteckt, ob alles funktioniert. Das auf dem Bild ist nicht alles, aber das, was man später sieht.




    und nun, liebe Bastelfreunde, der Tankgeber.
    Der alte hat nicht mehr funktioniert. Beim Auseinandernehmen hat sich gezeigt, daß einerseits der Kontakt am Schwenkhebel abgenutzt ist und andererseits der Widerstand durchgebogen, sodaß der Kontakt nicht mehr gegeben war.
    Originale Tankgeber für den A gibt es wohl nicht mehr so viele und wenn, dann zu hohen Preisen. Was liegt da näher als mal den vom B - Modell auszuprobieren. Also schnell mal einen neuen für ca. 10.- Euro geschossen und - passt nicht. :(


    aaaaber: Opel betrieb da nicht viel Produktpflege. Manche Teile passen untereinander. Also schnell mal zerlegen :up:
    Zuerst den neuen Widerstand einsetzen und anlöten. Der alte liegt links daneben. Lustig, daß die Aufnahmelaschen beider Widerstände identisch sind.




    Der neue Schwenkhebel ist mit der Kontaktfeder etwas kürzer. Aber das macht nix, das passt mit dem Widerstand. Das Halteblech ist übrigens identisch zum alten und kann wieder mit den Biegelaschen befestigt werden!




    Wieder zusammengebaut und nach WHB die Endanschläge eingestellt. Funktioniert :D




    Nachbau empfohlen ? Ich weiß nicht, das muß jeder selbst wissen.

  • :wink:
    und datt beste is der kunststoff schwimmer und nich mehr der ranzige kork

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • so schlimm sah mein Kork nicht aus... :ko:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der ganze Tank war innen mit einer dicken, braungelben Schicht bedeckt. Vielleicht kommt das von den 21 Jahren Stillstand.
    Aber jetzt ist Dank Reinigungsmarathon alles blitzblank =)

  • Das sieht mir mehr wie die originale Lärmschutzisolierung aus, die sich gerne mal mit Feuchtigkeit vollsaugt und es dann dadrunter anfängt zu gammeln. Deshalb schmeisst eigentlich jeder den Kram als erstes raus. Ich habs auch nicht drin und kann nicht unbedingt sagen, dass es wesentlich lauter ist im Auto.

  • Bei mir ist von dieser Dämmung rein gar nichts mehr übrig geblieben. Meistens fällt das auch alles auseinander wenn man es einmal anpackt, aber ich hatte damals entschieden alles raus zu schmeißen, weil ich über dem Handschuhkasten ein großes Loch in der Spritzwand hatte. Verursacht wurde dies eben durch diese Schaumstoffdämmung. Ich habe selbst die große Dämmmatte im kofferraum nicht mehr und kann jetzt nicht wirklich sagen, dass die Geräusche in Innenraum zugenommen hätten. Besonders als wir noch etwas am Auspuff geändert haben :D .
    Dämmmatten habe ich nur im Innenraum auf dem Boden und Kardantunnel verteilt. Da liegt ja der Teppich drüber :wink: . Außerdem wurde am Unterboden großflächig flexibler Steinschlagschutz aufgetragen, welcher auch in einem gewissen Maß die Geräusche etwas hemmt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, daß ich jetzt erst antworte, bin "etwas" unpässlich momentan. Es geht auch nicht weiter mit meiner AManta ;(


    Die Dämmatte ist überall im Motorraum original. Also links und rechts vom Heizungskasten an der Spritzwand und der Heizungskasten an der Unter- und Vorderseite.
    Dahinter ist gut lackiert worden - nicht wie werksseitig. Daher gehe ich davon aus, daß das ein paar Jahre halten wird. Irgendwann fällt die sowieso auseinander. Aber bis dahin freue ich mich an der Originalität #))

  • Genau wie bei mir :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bisschen was geht immer #))


    Die neuen Fenstergleitstücke von Reprotec sind eingebaut und passend gefeilt. Mit etwas säurefreiem Fett (auch damit der Aluguss nicht angegriffen wird) gleiten die jetzt fast spielfrei wie von alleine.
    Top Teile :no1:


    Ich habe zum Anpassen ein 2mm Permagrit Feilenblatt genommen. Damit geht das wunderbar. Ich würde allerdings in jedem Fall die Gleitschienen zum Anpassen ausbauen.




    Zur Nachahmung empfohlen :up:

  • Schaut gut aus , bis hierher auch einfach in Anführungszeichen .... jetzt kommt das einführen MIT Scheibe IN der Tür , dabei sind die mir 4- 5 mal wieder rausgefallen ... weil verkanntet ! Aber irgendwann gings bei mir , halt extreme FUMMEL Arbeit , aber davon hab ich ja AHNUNG ... muuaaahh :tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Würd ich auch machen :)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)


  • Würd ich auch machen


    Bei dir mache ich das allerdings auch :D
    Da fällt mir grade was ein :P Hast du das Passstück für den Spoiler angefertigt :nd: und wenn ja was hastn da genommen und wie sieht das aus :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Hab ich nicht gemacht- guckt nachher kein Schwein mehr hin ;)
    Aber wenn du unbedingt was machen willst- hol dir aus dem Baumarkt ein passendes Flachaluminium , bieg dir das zurecht , lackieren und dann mit 1!!! Spoilerhälfte verkleben.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)