• wenn ich mich nicht irre, hast du beim 16V ja eh das Problemchen, dass der Krümmer auf der "falschen" Seite liegt. Da wirste mit Stangenware für den CIH nicht weit kommen ohne grösseres Gebiege....komisch, wo sind denn hier die ganzen 16V-Fahrer abgeblieben?? :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :D ja der Krümmer sitzt auf der anderen Seite. Ich denke ich werde die Hipoanlage kaufen und wenn die Anlage meint sie muss rabatz machen, dann setzte ich die Flex an und baue was eigenes draus. Zum Glück ist mein TÜV Prüfer in einem Opelclub drin und drück da das ein oder andere Auge zu.

  • Was das Thema Edelstahlanlage betrifft, ich war bei HMS Motorsport. Er sagte mir rund 1000 Euro fürs komplette. Und die würde richtig Musik machen. Die Firma ist ziemlich bekannt und ist bei mir grad um die Ecke. Ich werde mir eine anpassen lassen von ihm.

  • frag vorher doch mal den Brinki- ich glaub der hat da gerade was am Laufen in die Richtung...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Als ich mit ihm redete hat er nur gegrinst und gesagt dass die Anlage wohl richtig Lärm machen wird. Ne Klappensteuerung bräuchte ich nicht, die ist ja nur da, dass man mal leise fahren kann wenn man lange strecken fährt. Ich bin mal gespannt. Geht aber noch ne weile.

  • Hallo zusammen,
    bin auch gerade auf die Edelstahlanlage von Friedrich (Leidinger) gestoßen und es wundert mich nicht das die nicht gut passen soll. Meine Frage an euch wie ist es denn mit dem Anpassen der Anlage, wenn die Rohrbogen nicht richtig passen. Wie richtet ihr sowas mit heißmachen und biegen oder einschneiden und dann biegen und wieder zusammen schweißen. Denn kaltbiegen stelle ich mir sehr schwer vor da es ja Edelstahl ist. Habe da noch keine erfahrungen.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Holla !


    Biegen iss nicht ! Entweder es reisst oder es knickt Dir ein oder verbiegt .... ist alles :sch:


    die einzigste Lösung mit "Hausmitteln" ist Auftrennen, schräg anschneiden das der Winkel wieder passt, evtl. Rohr verdrehen und wieder zusammenschweissen...


    Aber eigentlich ist das nur ne Notlösung ...
    Das Scheissding sollte eigentlich passen !! (müssen) :oh:


    Frank
    ( der das schon hintersich hat... )

  • Wenn du einen Gas/ Sauerstoff - Brenner besitzt dann würde ich es erst mal mit Wärmepunkte probieren. Wenn der Rohrbogen nur leicht daneben ist setzt du einfach ein paar kleine Wärmepunkte und lässt es abkühlen, Edelstahl zieht eh wie Sau. Ansonsten einsägen und neu verschweißen, oder die Gerung am Rohrende leicht anschrägen, macht auch ein paar Milimeter aus.

  • Hallo zusammen,
    bin auch gerade auf die Edelstahlanlage von Friedrich (Leidinger) gestoßen und es wundert mich nicht das die nicht gut passen soll. Meine Frage an euch wie ist es denn mit dem Anpassen der Anlage, wenn die Rohrbogen nicht richtig passen. Wie richtet ihr sowas mit heißmachen und biegen oder einschneiden und dann biegen und wieder zusammen schweißen. Denn kaltbiegen stelle ich mir sehr schwer vor da es ja Edelstahl ist. Habe da noch keine erfahrungen.


    Gruß Joachim




    Die Frage verstehe ich nicht. :wink: Wenn ich eine Anlage kaufe und wahrscheinlich dafür auch einiges an Geld hinlegen muß, und die passt nicht: Dann geht die Anlage wieder zurück.



    Ich bin doch nicht blöd, bezahle viel Geld und muß dann biegen und schweißen. Wo leben wir denn. :oh:

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich bereits zu Beginn dieses Threads schrieb, macht es keinen Sinn, sich für relativ viel Geld eine Anlage zu kaufen, die nicht passt und zudem nur sehr schwer (oder nur mit viel Erfahrung) richten lässt. Ich kaufen mir doch auch keine Schuhe zwei Nummern zu klein, um sie anschließend im Wasserbad auf die passende Größe zu bringen, oder?


    Rainer

  • Moin,
    lese dies gerade !!!!! und muss :D
    Diese Dinger von Fr.... Leid.... und co sind doch nicht teuer bei der Passgenauigkeit.
    Eine sehr GUTE Anlage kostet 1000 EU aufwärts und die passt.
    Joachim was passt denn bei Deinem Teil nicht?
    Meist ist es so wenn man einmal anfängt zu biegen oder schneiden muss das nächste auch geändert werden.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Hallo Bernd,
    nein ich habe noch keine aus Edelstahl. Da ich aus dem Automotivbereich komme habe ich sehr viel einblick in solche Sachen und auch Erfahrung mit der Herstellung von solchen Teilen. Warum soll ich dann in solchen Sachen nicht meine Erfahrungen mit einfiesen lassen, Anlagen die nicht passen verdienen ihren Namen nicht (Auspuff für Manta A). Natürlich kann man sagen die sind günstig, aber die Kosten entstehen über Material und Herstellung. Ein Biegeprogramm benötige ich nur einmal dann passt es für hunderte von Anlagen, also hat Fi... wohl die Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Wobei ich glaube die schieben die Töpfe über die Rohre ohne Aufnahmelehre da kommt sowas raus, wo Du viel nacharbeit hast dazu kommt der Leitungsverlust Rohre trennen und wieder zusammen Schweißennähe innen bedingt Verwirbelung (Strömungslehre) habe damit auch schon negative Erfahrungen gemacht.


    Was willste denn machen wenn deine Türscheibe kaputt geht, holste die da auch eine die nicht passt und feilst dran rum bis Sie passt.


    Wenn ich für was bezahle, will ich auch das es passt.


    Du kannst ja mal lesen was ich vor hatte:Suche Teilnr. Auspuff
    dann weiste was ich gemeint habe.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Hallo Leute,


    bei uns gibt es schon einige Zeit eine Edelstahlsport-Auspuffanlage mit 60mm Durchmesser, am Hosenrohr hat sie 2x 45mm Durchmesser. Sie wurde knapp am Fahrzeug angepasst und passt sehr gut. Meines wissens ist die Friedrich-Anlage eine geänderte Ascona/Manta B-Anlage...mehr möchte ich dazu nicht sagen. :nd:
    Unsere Anlage kann man mit großem (z.B. 2.0E) oder kleinem Flansch bestellen. Als Endrohr kann man 1x 60rund oder gegen Aufpreis von 50.-Euro eine Doppelendrohr-Variante ähnlich SR bekommen. :up: Der Auspuff ist handarbeit mit zwei Schalldämpfern und Montagematerial und kostet 729.-Euro. Lieferzeit beträgt hier ca. 3-4 Wochen selten auch länger. Sonderwünsche können berücksichtigt werden (z.B. bei Fächerkrümmer ohne komplettes Hosenrohr etc.). Der Mann, der diese für mich baut, arbeitet bei einem Auspuffhersteller und hat jahrelange Erfahrung im Musterbau. Eine ABE oder TÜV-Gutachten gibt es leider nicht dazu...aber es haben Kunden schon per Einzelabnahme eingetragen bekommen.


    Wir haben auch noch eine Edelstahl-Auspuff-Anlage die von der Dimension der Serienausführung entspricht mit einem Endrohr für 550.-Euro. :)


    Für den schmalen Geldbeutel gibt es bei uns eine Simons-Sport-Stahlanlage mit 50,8mm Rohrdurchmesser für nur 269.-Euro und ovalem Endrohr. Die Anlage ist wie oben ohne ABE bzw. TÜV-Gutachten aber ebenso von sehr guter Verarbeitung und Passgenauigkeit. =)


    Falls jemand noch Fragen hat oder eine haben möchte soll sich einfach melden. Ich würde mich sehr freuen. #))


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    wie verhält es sich den mit Einzelabnahmen und deren Kosten ist dir darüber etwas bekannt? Wie verhält es sich dann mit H-kennzeichen? Habe so etwas nochnie gemacht.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Hallo Peter,
    passt die Anlage, die der Serie entspricht, auch an den 19er Einspritzer? :nd:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Moin Joachim,
    jetzt versteh ich was Du meinst.
    Mir geht es um das Hosenrohr !
    Die mehrfach aufeinanderfolgenden kurzen Biegungen sind das Problem,
    dazu laufen die Rohre verdreht und schräge weg.
    Und da bei den Automatik Modellen wenig Spielraum zwischen Getriebe,Stabi
    und Träger ist wirds schwierig.
    Der Rest von der Anlage ist nicht die Welt.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

    • Offizieller Beitrag


    .... Und da bei den Automatik Modellen wenig Spielraum zwischen Getriebe,Stabi
    und Träger ist wirds schwierig.
    .....


    Was sich hoffentlich mit Brinkis Stabi ändert! :)

  • Ein bischen Yogi

    Peter,ist die Seriennahe Anlage für 550 mit Hosenrohr ?
    Wie ich meine Selbstgebaute beim TÜV vorstellte war Der ganz begeistert ,keine Abnahme oder Eintragung.
    Mein Hosenrohr hab ich damals in England fertigen lassen,weil in Deutschland sich keiner traute.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "