Andere Glühbirnen Cockpit ?

  • Moin , das ich schon für den Manta so sachen fertig mache wie Cockpit und Zusatzarmaturen kommt mir die frage nach BESSEREN Birnen ! Frage hierzu an die Strommenschen :D
    Gibt es welche die mehr Leuchtkraft haben aber dennoch in die alten Sockel passen ? Wenn ja wo bekommt man sie und wie nennt man sie ? Conrad ? Sollte man gleich LED nehmen oder habt ihr andere Tips ? Denn wenns erstmal zusammen ist hab ich keine lust alles wieder auseinander zu friemeln ... #))
    Gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange haste Zeit?
    Da bin ich gerade drann. Die Beleuchtung für die Heizungsschieber, Wischerschalter und Lichtschalter habe ich schon fertig. Dort sind allerdings jeweils direkt hinter den Symbolen SMD - LED Chips eingebaut.
    Sieht super original aus und kost nid viel. Vor Allem sind jetzt alle Symbole gleichmäßig beleuchtet.


    Ähnliches schwebt mir jetzt für die Instrumente vor.

  • Moin Dominic , eigentlich hat es Zeit , denke endgültig einbauen werd ich es Mai / Juni / Juli , je nachdem ich den TE vom Lacker wieder bekomm ... :ka:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hy Domi,
    da hätte ich auch Interesse. Bei mir hat es auf jeden Fall noch genügend Zeit.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ist zwar mehr für die Audi/VW Fusseltuner Fraktion, aber bei BlauerTacho.de gibt es LED Birnen mit T10 Glassockel. Die kann man einfach umstecken und wenn man lustig ist, kann man sogar ne andere Farbe nehmen. Das soll jetzt aber keine Werbung für diese Firma sein, aber mir ist grad nur der Anbieter eingefallen und Erfahrung hab ich mit denen auch nicht :wink: .


    @ Dino
    Kannst du mal Bilder von deinem Umbau einstellen. Hab bei mir schon alles versucht, um die Beleuchtung der Schieber hinzubekommen, aber nix hat geholfen. Mich interessiert es jedenfalls brennend. Vorallem, weil ich noch einen anderen Oldie hab und da könnte man ja auch auf LED gehen :nd: .

    • Offizieller Beitrag

    Gut, hier schonmal die Beleuchtung der Symbole. Das dürfte eh der schwierigere Teil sein, da diese Lichtleiterplatten das Licht nicht gleichmäßig verteilen und das eh schon leistungsschwache Licht mehr schlecht als recht an die Symbole bringt. Der Kunststoff wird mit dem Alter ja auch gelb.




    Zuerst wird das Mattschwarz neu lackiert und die Symbole wieder freigeschliffen - mit 400-er Papier


    Diese LED Chips habe ich verwendet. Das sind 3 LED in einer. Man könnte also die Beleuchtungsstärke in drei Stufen anpassen. Die Lichtfarbe ist warmweiß. Nie ohne Vorwiderstand an 12Volt anschließen! Diese hier liegen bei 2,2 - 3 Volt und 20 - 30mA


    Wenn man wie ich, die LED aufkleben möchte, muss alles peinlich mit Silikonentferner gereinigt werden - auch die LED! Hier habe ich mit dem Kleber Bondic aufgeklebt. Den bringt man auf, kann lange korrigieren und härtet ihn dann mit der UV- Leuchtdiode aus. Damit habe ich auch schon abgebrochene Ecken an Kunststoffteilen wieder nachgebildet und Löcher in Armaturenbretter zugemacht.



    Verdrahtet:


    Probelauf



    Und eingebaut:


    Da durch meine Version die Original - weiße Farbe auf den Symbolen verschwindet, wird meine Beleuchtung auch tagsüber an sein, bzw. mit Zündung Ein. Will man das nicht haben, sollte solche Lasur für Modellautoblinker und Rückleuchten verwendet werden.
    Schade, daß ich für das Choke - Symbol keine Bleuchtung habe.

  • Saubere Arbeit -Respekt :ehrfurcht:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Schön, daß es Euch auch gefällt, Danke!


    Natürlich kann ich dem Ein- oder Anderen auch helfen. Ich steh allerdings nicht auf Bezahlung - eher auf gegenseitige Hilfe - gell Marco :wink:
    Die Lichtleiterplatten müssen mir allerdings geliefert werden - die gibt es nicht mehr in Neu.


    Also: wer möchte bitte PN.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, die Prototypenphase ist vergangen.


    Die eingebauten LED sind fertig drinn und verkabelt. Die Beleuchtung hat sich gut eingefügt. An den Symbolen kamen noch einmal andere LEDs rein. Der Tacho ist ringsum mit LED versehen. Erste Versuche mit einfachen T10 Sockel LEDs waren auch nicht schlecht, aber die Lichtfarbe "warm" konnte ich hier nicht auftreiben. Wer aber auf bläuliche Tachos steht kann das auch machen - und der Umbau ist nur einfaches "Birnchenwechseln" und schnell erledigt.
    Aber warum einfach :D


    Die bei mir eingebauten LEDs werden mit einem T10 - Sockel an die originalen Anschlüsse angesteckt.




    Die Frontblende wird über einen kleinen Stecker versorgt




    Direkt mit 12 Volt versorgt, ist das ziemlich hell und sogar im direkten Sonnenlicht sichtbar.




    Aber das ist bei mir ja dimmbar :D




    Schade, daß die letzten Bilder so unscharf geworden sind, aber ich denke, man sieht, wie das wirkt.
    Mann, hoffentlich wird es bald wieder etwas wärmer, damit ich die Karosse lackierfertig machen kann. :mo:
    Sonst fallen mir noch mehr solche Spielereien ein.


    Dafür habe ich heute morgen mal eben die Felgen geglasperlt. Na, wer erkennt die Felge, die anderst ist als die restlichen 4?


  • moin


    tolle arbeit hät da einen chrysler wo ewig die mit grünen kondomen überzogenen 0,8watt glühbirnen oder die grünen kondome kaputt sind und somit wieder weiß leuchten


    da könnst dich auch mal austoben sind ca, 20stück im ganzen A-brett die bei chrysler a 8,43 kosten :kopf:


    gruß joachim

  • ...ich weiß, welche Felge anders ist.... #)) #)) #)) #)) #))



    Die Fünfte natürlich!!!! :tongue: ....brauchst doch nur vier zum Fahren.... :streich:


    :mo:


    Sieht klasse aus das Cockpit...und die nackigen Felgen werden auch wieder...


    Viele Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    Ja klar, die fünfte kommt auch in den Kofferraum. :tongue:


    Aber eine der fünf ist ein anderer Hersteller :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, :wink:
    links unten die Felge ist anders, die hat keine Prägungen.
    Gruss Schlotti


    :up:


    Die hat schon Prägungen, nur sind die innen! Das ist die Lemmerz Felge.



    Die anderen sind von Kronprinz - wusste gar nicht, daß die auch Zulieferer beim Manta waren. Das ist mir erst beim Strahlen aufgefallen.