Kopfdichtung erneuern

  • Hallo,


    Ich wollte wärend des kommenden Winters sämtliche Dichtungen und Schläuche meines Mantas erneuern. Nun stellt sich mir die Frage welche Kenntnisse ein Wechsel der Kopfdichtung vorraussetzt?
    Kann man das mit Hobby-Mechaniker-Knowhow bewältigen oder sollte man dafür lieber zum Profi? Müssen besondere Vorbereitungen getroffen werden? Sollte der kopf dann auch gleich geplant werden? etc etc etc


    Würde mich über ein paar kurze Tips freuen :)


    mfg joshua :wink:

  • :wink:
    so lange die dichtungen und schläuche nicht kaputt sind würd ich die finger davon lassen
    auf verdacht wechseln macht nich viel sinn
    :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Da muss ich Crazy zustimmen, es sei denn die Schläuche sind rissig.

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hmmm bin dann wohl etwas übermotiviert,das gleiche meinte mein Vater eben auch :P ...Mir ist nur aufgefallen dass es ganz leicht weiss aus dem auspuff kommt,bei heftigeren gasstössen (im roten bereich). Sicherlich liegt das ja an der besagten Dichtung. Während des Winters wäre eben viel zeit etwas Kosmetik zu betreiben,das war der Grundgedanke...
    Und vor allem möchte ich verständlicherweise nicht riskieren eine grössere Panne zum nächsden Saisonstart zu haben.
    Kann man diese minimale rauchentwicklung als unbedenklich bezeichnen?Ich mein die Wagen sind ja wie wir alle wissen nicht die neusten...


    mfg joshua :wink:

  • Wenn dein Renner kein Wasser verbraucht und sich kein übermäßiger Überdruck im Kühler aufbaut, würde ich ein wenig Rauch als normal bezeichnen.


    Gruß Reinhard

  • Sag mal, wie oft bist du den Motor/Wagen wirklich heiß gefahren auf langen Strecken? Wenn du nur auf Kurzstrecke unterwegs bist/warst kann der weiße Rauch auch eher auf Kondenswasser hinweisen als auf eine kaputte Kopfdichtung. Ich würde, wie schon gesagt, erst einmal den Wasserstand und den Druck im Kühler beobachten. Nur nicht den heißen Kühler aufmachen!
    Eventuell einen CO-Test in einer Werkstatt machen lassen.


    @ manta a 71
    Schick. Das würde einem auf jedenfall die Idioten vom Hals halten, die immer schön dicht auffahren. Ich stell mir grad ne geschmolzene Stoßstange an einem Q7 vor :lol: :lol: :lol: .

  • Abgaswerte hatte ich kontrollieren lassen,die waren ok :)


    Teufelsrochen da hast du wohl recht,ich fahr eigentlich zu viel Kurzstrecke mit meinem Manta :mo: An Kondenswasser hatte ich noch garnicht gedacht....


    So ein Antilag system ist schon was feines :up: Ob man sowas eigentlich angemeldet bekommt? :nd:


    mfg joshua :wink:

  • :wink:

    Abgaswerte hatte ich kontrollieren lassen,die waren ok :)


    nich die abgaswerte sondern datt co im kühler

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Im Kurzstreckenbetrieb (z.B. Kaltstart + 10 km, abstellen + abkühlen, wieder Kaltstart + 10 km) sammelt sich so viel Kondenswasser im Auspuff, dass das die heißen Abgastemperaturen nur noch teilweise verdampfen können. Bis das Wasser dann hinten aus dem Auspuff läuft, schwappen ca. 6 bis 7 Liter Wasser in den Töpfen hin und her. Trittt man den Motor dann im Stand in den roten Bereich, kommt hinten auch weißer Rauch raus (sofern die Abgase heiß genug sind). Nur selten ist dabei auf eine defekte Kopfdichtung zu schließen - wenn man kein Kühlwasser verbraucht.


    Viel Rauch um Nichts!


    Rainer