Vergaser übertont den Rest - mit Video

  • Tach Gemeinde!


    Heut aufm Weg in die Tiefgarage vermache ich ein sanftes Surren aus dem Motorraum...habe schon defekte Lima Lager oder sonstiges vermutet.
    Doch beim Gasgeben ist das Surren plötzlich weg und kommt danach sofort wieder...quasi Unterdruckabhängig :ko:
    Also LuFi Deckel runter und gewusst: daraus kommts!! :wink:


    Hier ein fesches bewegtes Bild mit Ton davon. :ko:
    Die Schose schmerzt ohne Deckel wirklich in den Ohren #))


    Mal sehen ob ihr sowas schon kennt.....werde das die nächsten Tage nochmal genauer anschauen. :up:


    Zur Info:
    HAb am We den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Dabei natürlich keine neuen Dichtungen verwendet (das hätte ja Vorausplanung gebraucht) sondern mit Dirko wieder zusammengepappt.
    Er läuft jetzt kalt wie warm in jedem Last-und Drehzahlbereich bestens, also keine Anzeichen von Falschluft....nur das Gepfeiffe war vorher nicht ;)


    cheers
    Ralf

  • lol ... 3 mehr und ihr könnt ne Orgel Bauen .... .aber KA ... ich hab nen i ........


    Best wich

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :lol:


    Geil!! Da schwingt was mit der Luftsäule mit. Irgendetwas muss lose sein, oder im Luftstrom hängen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Das ist nur der Warnton, damit du nicht vergißt Gas zu geben.
    Ist jetzt Pflicht damit nicht zu langsam und verkehrsbehindernd gefahren wird.


    Bei dem Blitzmarathon am 10.10. haben sie festgestellt, daß die Masse zu langsam unterwegs ist und damit Bruttosozialprodukt vernichtet wird, den wer seine Zeit unnötig auf der Straße verbringt, kann in dieser Zeit nicht Schrauben (woran auch immer).
    Deshalb hat die Bundesregierung beschlossen, daß dieses Assistenzsystem in jedes Auto muss, wenn nicht ordentlich Gas gegeben wird kommt der Warnton.
    Je langsamer um so lauter, die Ordnungsbehörden messen nun diesen hohen Ton mit speziellen Messgeräten und wer zuviel davon erzeugt wird zur Ordnung gerufen.
    Tiefe Töne werden vom Messgerät der Ordnungshüter nicht erfasst.


    Also nicht mehr unahngenehm auffallen und ordentlich Gas geben!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal auf die Drosselklappe tippen, sobald die ein kleines bißchen öffnet wird das Jaulen weniger. Kann das sein das die vollständig schließt? Weil das darf die ja eigentlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach Falschluft in der Leerlaufgemischbereitung an.
    Könnte sein, daß irgendwo im Nebenkanal Luft zieht oder die "Flüssigdichtung nicht ganz dicht ist.


    Wie hast Du den Vergaser gereinigt? Ultraschall? Nur durchgeblasen?


    Gehört habe ich sowas schon, aber eher bei Vollgas #))

  • Das ist nur der Warnton, damit du nicht vergißt Gas zu geben.
    Ist jetzt Pflicht damit nicht zu langsam und verkehrsbehindernd gefahren wird.


    Auch ein guter Punkt! Könnte fast aus dem Postillion oder Titanic sein :laugh:
    Ich hab eher vermutet, dass der Motor nach ner scharfen Nocke winselt, die dann kaum mehr Unterdruck bringt :streich:





    @ Dino: Den Vergaser hab ich nur durchgeblasen, war innen sowieso blitzeblank.
    Der Hauptfehler war ein loser Messing-Verschlussstopfen vom Kanal der Beschleunigerpumpe, der Stopfen ist in der Schwimmerkammer ist. Drum hat sie wohl immer in die Schwimmerkammer gespritzt, statt ins Venturi :nd:
    Das mit der Leerlaufgemischbereitung werd ich nochmal checken, hab so ne elektr. Leerlaufdüse drin, die nur bestromt öffnet, vielleicht hat die nen Knacks


    Yogi: wie könnte der Motor den mit quasi geschlossener Drosselklappe laufen? Und sag jetzt bloß nicht über Falschluft :laugh:
    Edit: Klar, Leerlaufbypass! :oh:


    Ooohh eine Idee:
    Müssen die beiden Nebenlufttrichter mit den Madenschrauben spielfrei arretiert werden??
    Die hatten nämlich ca 1-2mm axial Spiel und sind bei laufendem Motor im Vergaser rumgeiert wie n Kuhschwanz.
    Desdewegen hab ich vermutet, dass sie an der Verbindung zum Mischrohr Falschluft ziehen. Hab sie nun leicht festgezogen.


    Jedenfalls nimmt der Motor jetzt ohne Verschlucken das Gas an (Beschl.Pumpe) und vorher hat er über 5000Touren auch leicht genagelt, jetz alles tiptop (Nebenlufttrichter??) :up:



    Mahlzeit!
    Ralf

  • Zitat

    Müssen die beiden Nebenlufttrichter mit den Madenschrauben spielfrei arretiert werden??


    ...was verstehst Du unter Nebenlufttrichter? :nd:


    Die beiden Trichter müssen selbstverständlich fest sein !!!
    Die Drosselklappen müssen selbstverständlich auch fest sein !!!


    Zitat

    Yogi: wie könnte der Motor den mit quasi geschlossener Drosselklappe laufen? Und sag jetzt bloß nicht über Falschluft


    Die Drosselklappe der zweiten Stufe wird über eine Anschlagschraube eingestellt. Sie ist somit einen kleinen Spalt geöffnet !!!
    Einstellmaß: 0,05 mm !!!


    Was hast Du denn für einen Vergaser drauf? .... Einfach-Register-Vergaser 32 DIDTA ??? Oder was?



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Die Nebenlufttrichters hängen in den Venturis drin...aber glaub wir meinen schon das selbe..
    Und ja ich hab den standard 32DIDTA vom 16S.


    So hab jetz gestern nochmal geschaut.
    Wenn ich die Drosselklappe der 2. Stufe etwas aufgedrückt habe, wurde das surren sogar lauter :nd:
    Ebenso bei der 1.Stufe.


    Dann die Erleuchtung:
    Die Stellung der Umluftschraube verursachst das Pfeiff-Konzert. :wink:
    Wenn sie ganz zu ist -> herrliche Stille
    Beim Aufdrehen wird der Sound erst lauter und verstummt dann wieder.



    Muss mich jetzt nochmal ranmachen und die Leerlaufgrundeinstellung ordentlich nach WHB durchziehen.
    Diesmal viell. sogar mir Unterdruck-und CO-Tester, nicht nach Gefühl und (kaum vorhandener) Erfahrung :bn:




    ....oder die Sache gleich aussitzen und den 2.4er samt Spritze reinbasteln, der schon innner Werkstatt darauf wartet :nd:
    -> Tausche 1 kleines Vergaserproblem gegen Unmengen durch den Umbau, hmmmmm


    Grüßung
    Ralf