Verstärkte Deichselwelle

  • Da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, mal ein paar Fragen dazu:


    Fährt jemand ne verstärkte Deichselwelle?
    Wenn ja, woher?
    Erfahrungen/Vorteile/Nachteile/Preis?
    Ab wieviel Pferdemoment sinnvoll?
    Hat jemand Erfahrung mit der hier: klickediklack?

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema ein paar Infos:


    1. Die originale Deichselwelle in unseren Autos wurde aus Vollmaterial, aus einem Stück, hergestellt und war für Belastungen von 180 Nm +/- 20 Nm ausgelegt. Anders war es beim Kadett C mit Sicherheit nicht!


    2. Das Schadensbild der zerstörten Deichselwelle zeigt lediglich Schäden an den Zapfenbuchsen und nicht an der Welle an sich.


    3. Die modifizierte Deichselwelle ist zwar im Schaft dicker, wurde jedoch aus Hohl-Material gefertigt. Festigkeit?


    4. An diese hohle Deichselwelle wurden (aus Kostengründen?) wohl die originalen Zapfenbuchsen angeschweißt. Festigkeit?


    Fragen über Fragen.


    Frage doch mal nach!


    Rainer

  • :wink:


    2. Das Schadensbild der zerstörten Deichselwelle zeigt lediglich Schäden an den Zapfenbuchsen und nicht an der Welle an sich.


    3. Die modifizierte Deichselwelle ist zwar im Schaft dicker, wurde jedoch aus Hohl-Material gefertigt. Festigkeit?


    4. An diese hohle Deichselwelle wurden (aus Kostengründen?) wohl die originalen Zapfenbuchsen angeschweißt. Festigkeit?


    zum einen ist das richtig gesehen kadett c
    und wie man sieht ist die verschraubung des mittellagers nicht so stabiel wie bei dem ascona mit der traverse
    und die reißt gerne aus dem unterboden wenn die verschraubung nicht verstärt wird


    und zum anderen denke ich da is ein rohr über die original deichselwelle geschweißt worden
    ob die ausreichent gewuchtet is
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hab die auch im Green Inspiration drin , nur leider noch nicht gefahren , ergibt sich wenn der Grüne endlich mal Läuft .. Bilder gefällig ?? :tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • eine originale hält 300Nm aus ...wichtig ist keine schlagbelastung ....also bei "zügigen" starts sollte die kupplung voll zu sein wenn man " drauftritt "

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Jetzt haut der Tangamanta aber auffe Kagge :lol: :up: . Immer her damit, mein Kleiner :wink: .


    Im OHF gibt es einen, ich glaube kadettomaniac oder so ähnlich heisst der :nd: , der hat auch mal Vollmaterialwellen hergstellt. Der hat nur die Enden unserer Wellen abgedreht und dann mit dem Material verschweisst. Ich habs nur nicht weiterverfolgt, weil ich es für meinen 2,4er als nicht nötig erachte, aber wenn ich mir den Wert vom Rainer so ansehe komme ich doch ins grübeln :nd: . Denn der 2,4er is da schon drüber.

  • Ich habe eine verstärkte Deichselwelle drin, allerdings keine mit übergezogenem Rohr, sondern eine neue Welle aus Vollmaterial (D40mm).


    Die Mitnehmerverzahnung wird von einer alten Welle übernommen und angeschweißt, nachher wird ausgewuchtet.




    Ob die Welle unbedingt notwendig ist, weis man halt nie genau im Vorhinein. Ich hab zumindest ein besseres Gefühl damit. Wenn ich Slalom fahre will ich ja nicht mit schleifender Kupplung wegfahren um den Antriebsstrang zu schonen, sowas muss das Auto einfach ab und zu mal aushalten!

  • jo, haben die mittlerweile auch drin vom Kadettomaniac, Vollmaterial 40mm,
    Rallye hälts bis jetzt aus, inc. Ampelstarts und Bodenwellen sowie kupplung lupfen,


    davor sind wir eine modifizierte originalwelle gefahren, also "überzieher" inc. zweitem Lager im Deichselrohr und das Deichselrohr hat unten längs noch eine Verstärkung bekommen. Angeschraubt übrigens mit M10 10.8, also auch aufgebohrt. ~ 2008 hatten wir dann wohl eine Unwucht reinbekommen, deshalb der wechsel auf die Vollstahl.


    Seit der Modifizierung hälts genauso super :applaus: achja, 2.4er mit 300nm und 230 ps, 5.28er Achse mit 75er Sperre und 205/50R15 Semi Slick 8)