Damits richtig tickt.

  • Ich war heute über meinem Youngtimer den ich ja derzeit herrichte. Im Tacho tickte die alte Quarzuhr. Weil ich beim Sommer-/Winterzeitwechsel nicht immer die Uhr stellen wollte, oder nach dem abklemmen der Batterie und auch damit ich absolut pünktlich bin, hab ich das alte Quarzwerk rausgeschmissen und ein Funk-Quarzwerk eingebaut. Mit den richtigen Zeigern, einer Feile und etwas Revellfarbe fällt das nicht mal besonders auf. Damit ich nicht dauernd das Instrument ausbauen muss, um die Batterie zu wechseln, hab ich Kabel ins Batteriefach gelötet (ich hasse löten ....) und hole mir die 1,5 Volt über einen Schaltreglerbaustein aus den serienmäßigen 12 Volt.


    Da ja die Uhrwerke der Manta und Ascona häufiger die Grätsche machen und man auch ein bisschen mit der Zeit gehen muss wäre das für den einen oder anderen, der es mit der Originaltreue nicht ganz so genau nimmt bestimmt auch eine gute Alternative. Den Sekundenzeiger kann man ja auch abgeschneiden :-).


    Nur mal so als Denkanstoß.


    Hier meine Einkaufsliste (ich hab das aber für meinen Youngtimer gekauft. Was ihr für Manta/Ascona braucht und ob das vom Maß her passt müsst ihr selber gucken. :nd:


    Schaltregler Typ AMSRL Aimtec AMSR-781.5Z Gehäuseart SIP-3 Ausgangsspannung 1.5 V I(out) 0.5 A Conrad Nummer 157068 - 62 Preis: 12,80 Euro
    Funk-Uhrwerk 12mm Zeigerwellen-Länge=12 mm Conrad Nummer 439802 - 62 Preis: 13,53 Euro
    Zeigersatz Alu weiss Standard 60x80x60 Schlitz Standard Aluminium weiß 60 x 80 x 60 mm Conrad Nummer 555585 - 62 Preis: 4,25 Euro (vielleicht passen auch die Originalen, müsse man mal gucken).

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hm hab beim Löten das Zifferblatt versengt. Scheiß Lötpens da kommt die Hitze auch überall raus, nur nicht da wo sie soll :-(.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo!


    Insperiert durch den Artikel habe ich mit auch mal meine Uhr in den Zusatzinstrumenten vorgeknöpft.


    Wie wohl bei den meisten Uhren, was ich so lesen konnte, waren auch meine Kontakte die die Uhr
    benötigt um aufgezogen zu werden, mit Kratern übersät.
    Also die Uhr gereinigt, weil der Schmierstoff verharzt war und die Kontakte mittels Feile gegättet.
    Etwas Ballistol an ein paar Lagerstellen und siehe da, sie läuft wieder!


    Zur Probe habe ich dann eine 9V Blockbatterie angeklemmt, um zu prüfen ob sie auch durchhält
    und wie genau sie geht. Nach einem Tag etwas die Geschwindigkeit nachjustiert und alles Prima!



    Was mir etwas Kopfschmerzen macht ist der Abreissfunke, der selbst bei den 9V von der Batterie
    entsteht.
    Da ich es mit elektronik nicht so habe, eine Frage an die Fachspezies:
    Wäre es möglich / sinnvoll da einen Kondensator anzuschließen (ähnlich wie bei der Zündanlage)
    die den Funken frisst? Dann würden zumindest die Kontakte nicht mehr so beansprucht.
    Wenn ja, was für einen nimmt man da? Ich bin schon auf die Antworten gespannt!

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    er meint ja auch den Funken, der in der Uhr am Aufzugsmechanismus entsteht.


    da einen Kondensator reinpfriemeln, hab ich mir auch schon ueberlegt. Aber das war mir dann zu aufwaendig. Ein 4,7 my Elko als Tantal muesste reichen.

  • Was ich meinte ist in der Uhr. Die hat einen Mechanismus der die Uhr aufzieht.
    Das sind zwei Kontakte die sich aufeinander zubewegen wenn die Uhr läuft.
    Berühren sich die Kontakte wird ein Magnet mit Strom beaufschlagt, der den einen Kontakt wieder wegzieht
    und damit das Uhrwerk aufzieht.
    Wenn dieser Vorgang abläuft und sich die Kontakte auseinanderbewegen reisst ein Funke zwischen den
    Kontakten ab.
    Natürlich is das gefummel....aber wenn man dadurch die Uhr am Leben hält??
    Ich kuck mal ob ich ein Bild hinkriege...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Zitat

    Ein 4,7 my Elko als Tantal muesste reichen.


    Owhauahaua - für diejenigen (auch für mich - ich kann nur Corsa C12NZ) die
    mit "kleinMüh" nichts anfangen können, taucht Dino in die griechische
    Mythologie ein und beschert uns noch vor Hl. Abend Tantalosqualen. :laugh:


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ Dino


    Wie ich schon sagte, elektrotechnisch bin ich keine Leuchte! :ka: ...bin schon froh im Haus ne Wechselschaltung hinzukriegen. :nd:


    ....kannste dir bitte mal die Mühe machen und bei Conrad oder so, ne Bestellnummer raussuchen? ...ich hab da keinen Plan von... :o:


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter, wenn man frühere Einsparungen nachzurüsten möchte.


    Danke !


    Nur nebenbei, Mythologisch kann ich auch nich mit um... :kopf:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Hier mal die angekündigten Bilder der Uhr bzw des Aufziehmechanismus...





    Einmal mit geschlossenen Kontakten und einmal mit geöffneten....


    Zwischen den Kontakten reißt dann beim öffnen ein Funke ab, der die Kontakte verschleissen lässt.
    Die Oberfläche sieht dann aus wie die Mondoberfläche.


    Daher meine Anfrage...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal eben ausprobiert. Du hast Recht, da ist ein kleiner Funken zu sehen. Allerdings nur, wenn man das im Dunkeln betrachtet. Für mich ist das vernachlässigbar.


    Trotzdem hab ich das kurz mit einem Kondensator getestet. Und: nix funkt mehr und der Aufzugsmechanismus scheint etwas weicher zu schalten. Irgendwie mystisch, nicht :D


    Hier mein profimäßiger Testaufbau:



    Wenn Du so`n Kondensator brauchst, schick mir deine Adresse auf PN. Dann tüte ich einen ein.

  • Hey super!


    Meiner Funkt bei der 9Volt Batterie schon so, das man es bei Tageslicht sehen kann...


    Aber PN ist unterwegens...


    Danke

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!