Ölwannendichtung

  • Hallo Leute!


    Ich könnte kotzen.Vor ein paar Wochen habe ich die Ölwannendichtung gewechselt.Ich habe sehr sorgfältig gearbeitet dennoch hab ich heute einen Tropfen entdeckt nachdem ich gestern endlich Öl eingefüllt habe.Wie es aussieht läuft es an der Rundung raus wo der Gummistreifen eingelegt wird. ;(


    Wie montiert Ihr Dichtungen?Schmiert Ihr auch noch zusätzlich Dichtungsmasse aus der Tube auf die Kork- bzw Papierdichtungen?


    Noch was anderes , ich habe gerade das 4-Gang Getriebe auf der Werkbank liegen und habe einen Dichtungssatz den ich verbauen möchte.Wie kriege ich diese Schaltwelle heraus damit ich die beiden kleinen Simmerringe tauschen kann?Ist es schwierig die Getriebeverlängerung abzubauen und diese Papierdichtung auszuwechseln(soll ich noch zusätzlich Dichtmasse drauf machen?), ich habe immer etwas Angst dass mir irgendwelche Teile um die Ohren fliegen.


    Danke schonmal.

  • Bei der Ölwannendichtung gehört nur an die Übergänge von Gummi zum Kork Dichtmasse.
    Besser sind allerdings die einteiligen Gummidichtungen von PS Autoteile -
    hab ich verbaut und ist trocken . :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Bei der Ölwannendichtung gehört nur an die Übergänge von Gummi zum Kork Dichtmasse.
    Besser sind allerdings die einteiligen Gummidichtungen von PS Autoteile - hab ich verbaut und ist trocken . :up:


    Hast Du die einteilige Gummidichtung von PS mit Dichtmasse eingebaut oder völlig ohne ?

    Gruß Peter


  • Noch was anderes , ich habe gerade das 4-Gang Getriebe auf der Werkbank liegen und habe einen Dichtungssatz den ich verbauen möchte.Wie kriege ich diese Schaltwelle heraus damit ich die beiden kleinen Simmerringe tauschen kann?
    Ist es schwierig die Getriebeverlängerung abzubauen und diese Papierdichtung auszuwechseln(soll ich noch zusätzlich Dichtmasse drauf machen?), ich habe immer etwas Angst dass mir irgendwelche Teile um die Ohren fliegen. Danke schon mal.


    Das Getriebe muß komplett zerlegt werden.
    Spiralstifte rausschlagen und unbedingt merken welches Teil wo und wierum drin war.
    Außerdem würde ich sowieso die Lager ausgetauschen :up:
    Vorsicht bei der Papierdichtung, das Alugehäuse wird bei der Remontage ein Stück auf dem Gussgehäuse gedreht und dann erst verschraubt.
    Auf meine Papierdichtung hatte ich bloß Wälzlagerfett geschmiert.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • :wink:
    ich hab da immer die dichtmasse von opel dran jemacht
    90485251

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die beste Dichtmasse die ich bis jetzt verarbeitet habe ist Omnivisc 1002.
    Das Dichtet und klebt alles.
    Da haben wir in der Firma die Unruhen von den Rüttelplatten mit gedichtet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "