Vorstellung Ascona A

  • Heute kamen dann auch die neuen Scheinwerfer.


    Ich war wirklich überrascht. Sehen aus als wären sie vor einer Woche vom Band gelaufen. Echt in einem Top Zustand.


    Für 25 Euro inklusive Versand von einem Händler.


    Puh manchmal muss man auch mal Glück haben :)


    Eben noch eingebaut.


    Tada Leuchtbild wieder schön. Endlich gibt es wieder ne schön klare Kante.

  • Hallo :
    Habe mir soeben die Bilder von deinem Wagen gesehen
    sieht ohne die Aufkleber schon gut aus , Weitermachen, dann wird
    er immer schöner .
    Mein Vorschlag, wäre , den Grill austauschen. Mir persönlich gefällt die erste Version besser .
    Ist halt auch Geschmacksache .


    Gruss Peter

  • :wink:
    der kunstoffgrill is aber passend zu einem bj 74
    und für den chromgrill müßte mann löchers bohren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich finde den Grill so ganz schön wie er ist. Mal sehen.



    Heute gibt es Grund zum Jubeln.


    Der Ascona hat heute die Vollabnahme bestanden. Ohne Mängel!


    Radio ist mittlerweile auch eingebaut.


    Bilder folgen die Tage.


    Jetzt kann ich mich ans Beantragen eines neuen Briefs machen.


    Endlich ein weiterer großer Schritt erledigt.

  • super ! dann kannst ja auch zum Forumstreffen kommen... ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Jetzt gibt es auch von mir mal wieder eine Wortmeldung...


    Nach dem ich im März voller Vorfreude zur Zulassungsstelle bin ,um mit der Vollabnahme neue Papiere zu beantrage, gab es dort die nächste unschöne Überraschung:


    Es stellte sich heraus, dass mein Fahrzeug noch im KBA von Belgien auftaucht und ergo aktuell doppelte Staatsbürgerschaft besitzt. Was beim Menschen geht ist beim Auto ein No-Go.


    Vermutlich wurde beim Import 1984 der Ascona durch unachtsamkeit des Zöllners nicht aus Belgien gelöscht sondern nur neutralisiert.


    Dadurch klann mir eine Behörde in Deutschland keine neuen Papier erstellen da das Auto dadurch noch belgisches Hoheitsgebiet ist.


    Ich musste mich als an Belgien wenden und mir ein Dokument geben lassen das das Fahrzeug nicht bei denen aktiv ist.


    2 Monate gab es keine Antwort. Dann endlich ein Brief von denen. Aber zu früh gefreut. Man sagte mir unter lapidarer Nennung irgendwelcher Paragraphen das sie nach neueser EU Verordnung gar nicht befugt sind mir als Privatperson auskunft zu erteilen. Das müsste meine Zulassungsbehörde anfordern. Herrlich dafür habe ich Monate gewartet...


    Jetzt am Dienstag mit der Leiterin unserer Behörde gesprochen. Schon 3 Stunden später rief sich mich an:


    Sie hat eine Lösung organisieren können. Die neuen Papiere sind in Arbeit.


    In 4 bis 6 Wochen kann ich endlich zulassen.


    Wäre beinahe im Büro im Kreisgesprungen vor Freunde.


    Die gute Dame hat es sogar geschafft das Aufbietungsverfahren und somit weitere 4 Wochen zu umgehen.


    Ick freue mir. Das Projekt Ascona A auf die Straße zu bringen geht in die finale Phase.


    :applaus:

  • ja ja, wenn die Amtsschimmel wiehern, wiehern sie richtig....und ab und an machen sie auch einen riesen grossen Haufen.....und ganz ganz selten ist dann unter lauter Gäulen auch noch ein gscheiter Domteur drunter...... :applaus:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Es ist nun endlich soweit...



    Heute rief die Zulassungsstelle an. MORGEN kann ich vorbei kommen und den Ascona zulassen.


    Jetzt hat es vom Kauf bis zur Zulassung ziemlich genau 12 Monate gedauert.


    Watt freu ick mir.


    #)) #)) :applaus:

  • Jetzt muss ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Es hat sich wieder einiges getan. Viel viel Detailarbeit.


    Lange habe wir mit verschiedenen Abgasanlagen Varianten rumexperimentiert um einen guten Mix aus Sound, Geräuschpegel und Fahrbarkeit zu finden.


    Am Ende des Tages ist es jetzt die Original Anlage mit dem Friedrich Gruppe A ESD. Sieht gut aus, brummt dezent im Hintergrund und die leichte Gegendruckoptimierung tut dem Vergaser gut. Endlich stimmt die Abstimmung.


    Bin ich froh das die Baustelle endlich erledigt ist.


    Diverse Vorbesitzer haben dem Ascona ja verschiedenste Kabelbäume verpasst. In den letzten Wochen habe ich lose im Auto liegende Kabel verfolgt und höchst kreative Schaltungen gefunden und aufgelöst. Gefühlt sind 1000 Meter Kabel aus dem Auto geflogen die keinen rechten Sinn ergeben haben. Alleine die Zusatzscheinwerfer waren ein Kapitel für sich: Angesteuert über einen Kippschalter mit einem Mix aus verschiedenen Kabelquerschnitten inklusive starren Kabel.
    Abgesichtert war das ganze über eine kleine Sicherung am Schalter ohne Relais. Über kurz oder lang wäre einfach der Schalter abgeraucht. Ich habe den ganzen Spaß rausgeschmissen und neue Kabel gelegt und die Scheinwerfer an das Fernlicht / Lichthupe gelegt samt eigenen Relais und vernünftiger Sicherung.


    Dazu habe ich elend viele Kabel neu verlegt und fixiert die davor sichtbar und scheuernd unmotiviert in der Gegen rumhingen. Sah nicht nur schei*** aus sondern war auch nicht sicher.


    Jetzt zu einem Teil für den mich bestimmt der ein oder andere hier steinigen wird:
    Der Ancona hat jetzt ein modernes Radio samt USB Lademöglichkeit, Bluetooth und als kleines Highlight einer Freisprechanlage. Alles so verlegt das man das Mikrofon fast nicht sieht. Auch das Radio passt optisch erstaunlich gut in das Auto rein. Mir gefällt der Mix aus Modern und Klassik immer wieder gut. Finde ich reizvoll moderne Technik dezent in altes Blech zu adaptieren. Die Navi Ansagen aus dem Iphone kommen jetzt durch die Lautsprecher.


    Zu guter letzt hat sich auch bei den Sitzen was getan: Der erster Schalensitz von Corbeau samt Sparco Hosenträgergurt ist jetzt drin. Der zweite folgt in den nächsten Wochen.


    Sonst sind noch viele viele Kleinigkeiten erledigt worden. Die Heizung funktioniert endlich.


    Radio:


    Radio mit Licht:


    Auch im Tacho leuchtet endlich Licht:


    Endrohr macht sich gut:


    Front:


    Sitz samt Gurt:


    Auf dem Hockenheimring war er auch:


    Es hat sich viel getan. Unter dem Strich viele kleine Schritte. Mittlerweile merkt man im Gesamten den Fortschritt.


    Im Juni gehts dann an die Baustelle Fahrwerk.

  • Und es ging schon wieder weiter.


    Jetzt hat der Ascona zwei Schalensitze. Viel Anpassungsarbeit bei der Sitzschiene notwendig. Verlängerung des Rohrs für die Mulde am Boden. Bau einer 3. Stütze samt Bohrung. Hochfest gebaut. Die Sitzhöhe noch etwas angepasst.
    Hat zwar länger gedauert als geplant, aber jetzt passt es 100%. Gefällt mir jetzt richtig gut.


    Die Zusatzscheinwerfer sind jetzt endlich über den serienmäßigen Fernlichthebel bedienbar.


    Ein Spal Elektro Lüfter hat auch noch vor den Kühler Einzug erhalten. Zuschaltbar per Kipphebel.


    Aktuell steht der Ascona wieder auf der Bühne:


    Getriebe wird neu abgedichtet und Kleinteile wie Nadellager mit Neuteilen ausgetauscht. Kupplung kommt auch gerade neu. Im Rahmen dessen kommen feine neue Bilstein B6 Dämpfer und KAW Federn rein.
    Die Federlagerteller kommen jetzt auch gleich neu und in PU.


    Ein leicht versiftes Getriebe:


    Im Juni kündigt sich ein Wechsel vom Solex Vergaser auf ein neues und für den 2.0er Block passendes Weberexemplar an.


    Dann sollten eigentlich alle technischen Baustellen beseitigt sein und mit Neuteilen ersetzt sein.


    Der nächste Schritt wird dann ein für die Rallye GLP passender Bügel sein.