3er Zusatzinstrumente reinigen

  • Hallo Forum. Ich habe mir Zusatzinstrumente besorg ( Die mit den Chromringen ). Leider nur Öl und Ampere, aber die Uhr wird sich auch noch finden.
    Meine Frage ist, ob man die Gehäuse öffnen kann, um sie von innen zu reinigen? Ich wollt den Staub loswerden, bekomme aber das Glas und den Chromring nicht ab.
    Hat da einer Erfahrung mit?


    Liebe Grüße


    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Jou, ich :D


    Die Chromringe sind aufgepresst. Entweder man lässt sich ein passendes Werkzeug zum aufweiten anfertigen oder hebelt das ganz vorsichtig zuerst mit dünnen Schraubendreher und dann mit immer größer werdender Klinge auf - bis sich der Ring entfernen lässt. Viel Geduld ist dafür notwendig. Die Hebelspuren kann man im ausgebauten Zustand mit einer Spitzzange etwas "egalisieren" damit die Ecken und Kanten wieder raus sind.
    Zum wiederaufbringen kann man die aufgebogene Kante mit einem breiten Schraubendreher von Hand wieder zubiegen oder sich aus 2 Flacheisen (mind. 10mm dick) mit jeweils einem Halbkreisausschnitt entsprechend dem Gehäusedurchmesser anfertigen und damit zupressen.


    Die Schraubendrehervariante hinterlässt natürlich Spuren am Chromring, die aber bei sorgfältiger Arbeit im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar sind.


    Uhr hab ich - generalüberholt. Mach mal Angebot.

  • ...ich würde vor dem zusammenbau den Rand noch dünn mit transparenten Silicon dichten.

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !

  • Dann lass dich nicht zu doll ärgern da- und Finger weg von der Nachtschwester :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • jute besserung ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....