Wasser Temperatur Probleme

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich die letzten Tage mal ein bisschen den Ascona bewegt habe stellt sich mir folgende Frage:


    Die Wassertemperatur steigt zügig in den roten Bereich bzw. anhand der Zusatzinstrumente in den Bereich von 100 bis 110 Grad!.


    Dauert stellenweise keine 15 Minuten bei einstelligen Außentemperaturen.


    Die Wasserschläuche werden auch alle sehr warm. Es scheint auch von Zeit zu Zeit Wasser aus dem Überlauf zu kommen.


    Da schließe ich dass die Anzeige wohl stimmt bzw. nicht ganz falsch liegt.


    Folgendes ist am Auto neu gemacht worden:


    Thermostat


    Kühlwasser mit entsprechenden Frostzusatz


    Temperaturfühler im Thermostatgehäuse.



    Was wären logische Schritte um dem Temp. Problem Herr zu werden?


    Kühler tauschen?


    Danke euch.

  • Aktuell ist da etwa eine Wasser Vs Frostschutzmischung von ca. 2:1 drin. Sollte so Okay sein.


    Spülung: Ich habe den Kühler vor Inbetriebnahme mal gespült bis die Brühe sich nicht mehr rostfarben verfärbt hat.


    Wie könnte ich WaPu und ausreichende Zirkulation prüfen?


    Ob die Schläuche gleichwarm werden, prüfe ich morgen mal.


    Kann ich das öffnen vom Thermostat prüfen ohne den Deckel zu öffnen?


    Es ist zumindest ein neues Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 87 Grad.

    • Offizieller Beitrag

    Wie könnte ich WaPu und ausreichende Zirkulation prüfen?




    Kann ich das öffnen vom Thermostat prüfen ohne den Deckel zu öffnen?


    Wie Joachim geschrieben hat, im Kühler auf Zirkulation prüfen. Dazu den Kühlerdeckel aufmachen (bei kaltem Motor) und reinschauen. Auch mal die Schläuche von Hand zudrücken. Dann spürt man die Zirkulation. Soweit die Hausmittel.


    Den Thermostat würde ich ausbauen und ohne nochmal prüfen. Schmeiß ihn dann in einen Topf mit Wasser und erhitze das. Mit einem Thermometer kannst Du dann prüfen, ob der Thermostat korrekt öffnet.

  • So heute bin ich am letzten freien Tag mal etwas um den Kühler rumgesprungen:


    Zirkulation ist augenscheinlich vorhanden.


    Also Thermostatgehäuse auf,Thermostat raus und auf die Straße.


    Wassertemp. bewegt sich spürbar langsamer. Sonst hat es keine 10 Minuten gedauert bis die 90 Grad überschritten waren, so komme ich jetzt nach 15 Minuten auf wohlige 80 Grad und dort bleibt es erstmal.


    Bin ich dann viel in der Stadt bei Stop and Go unterwegs steigt die Nadel langsam und pendelt dort zwischen 95 und 100C.


    Fahre ich dann wieder raus, auf Strecken wo ich ihn ohne viel Bremsen fahren kann sinkt die Temperatur wieder innehrhalb von 5 bis 10 Minuten auf den Bereich zwischen 90 und 80 Grad.


    Erst bei Autobahnfahrten mit GPS 120 Km/h komme ich schnell in den roten Bereich. Fahre ich dann wieder ab normalisiert sich die Temperatur zeitnah in den Berieich um 90 Grad und fällt dann mit der Zeit.


    Also erstmal eine spürbare Verbesserung.


    Kann ich das Thermostat ruhigen gewissens draussen lassen?


    Würde ein Kühlertausch die Autobahntauglichkeit nochmal erhöhen?


    Danke euch mal wieder ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... so komme ich jetzt nach 15 Minuten auf wohlige 80 Grad und dort bleibt es erstmal.


    Also da kann Dein 87° Thermostat ja auch noch nicht öffnen. Probier mal einen, der früher öffnet.


    90 - 95° sind normal. 100° darf er nicht erreichen, sonst kocht er.
    Im Sommer kannst du ohne Thermostat fahren, im Winter wird der Motor nicht schnell genug warm.


    Aber bei 120 auf der Autobahn sollte er nicht in den roten Bereich kommen. Hast Du mal probiert dann die Innenheizung anzumachen - wird er dann kühler?
    Was für einen Lüfter hast Du? Visko oder fix.
    Wie alt ist die Wasserpumpe? Kühlergeflecht sauber?


    Das wären jetzt die Dinge, die ICH als nächstes angehen würde.

  • Aber bei 120 auf der Autobahn sollte er nicht in den roten Bereich kommen. Hast Du mal probiert dann die Innenheizung anzumachen - wird er dann kühler?
    Was für einen Lüfter hast Du? Visko oder fix.
    Wie alt ist die Wasserpumpe? Kühlergeflecht sauber?


    Das wären jetzt die Dinge, die ICH als nächstes angehen würde.



    Innenraumheizung hat nur wenig Linderung gebracht.


    Der Lüfter ist fix mit dem Riemen verbunden und läuft ergo immer wenn der Motor auch läuft.


    Angeblich ist die Wasserpumpe erst ein Jahr alt. Kann ich das irgendwie per Sichtprüfung nachvollziehen ohne diese Auszubauen, sprich sieht man die im eingebauten Zustand?


    Soweit ich das Kühlergeflecht sehen kann würde ich sagen das es zu 95% sauber ist.


    Der Ascona war ja mal ein 1.6er dem dann nachträglich ein 2.0er Motor eingebaut worden ist. Kann es sein, dass im Zuge dessen ein falscher Kühler verbaut ist und so diese Probleme auftreten?

  • der 16er hat mein ich einen kleineren Kühler.. :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Mal ganz blöd gefragt . Hast du das System ordentlich entlüftet ? Nich das deine Wasserpumpe nu ne Luftpumpe ist.... :nd: Mit nem 16 S Kühler sollte das trotzdem funktionieren wenn der nicht innen Dicht ist ...

  • noch ne blöde frage, die temp. anzeige zeigt richtig an?

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • mon


    für mich als ehemaliger dailydriver hört sich das auch so an als wenn da noch luft drinn ist im system


    wie finde stzt sich die luftblase gerne mal vorm temp fühler und zeigt daher mehr an als was ist


    fahr mal mit 2000UPM mit offenem kühlerdeckel die hauptstrasse hoch und runter


    gruß joachim

  • Also zu den offenen Punkten:


    Ich vermute das die Anzeige stimmt: Tempfühler inklusive Verkabelung zur Anzeige ist brandneu.


    Die anzeige im neuen Zusatzinstrument und die alte Anzeige im Tacho zeigen das Gleiche an.


    Da würde ich die falsche Anzeige zu 90% ausschliesen. Zufälle kann es aber immer noch geben.



    Entlüftung:


    Hach... berechtiger Einwand. Ups gar nicht dran gedacht.


    Aktuell habe ich ja noch keine Zulassung. Könnte das erst mit den nächsten 5 Tages Kennzeichen versuchen.


    Würde das entlüften mit offenen Deckel auch im Stand funktionieren?

  • Lass den erstmal warmlaufen bis das Thermostat voll geöffnet ist, Heizung voll aufdrehen . Dann Bockst du den wagen einfach vorne auf und öffnest den Kühlerdeckel ( sollte nun der höchste Punkt sein ) .Odentlich auf Drehzahl bringen und das ein paarmal widerholen. Wasserstand prüfen , sollte dann Luftfrei sein. Am Thermostatdeckel ist zwar ne Entlüftungsschraube aber so ist es einfacher.

  • Super Danke dir. :up: Schön das ich hier so viel schnell lerne.


    Im "So wirds gemacht" steht was von "Temp-fühler lösen und bei Heizung auf Warm den Motor im Leerlauf laufen lassen.


    Dann wieder den Fühler festziehen.


    Würde das so im Zweifel auch gehen?