Getriebeausbau Getrag 240

  • @ Heiko, die Autom. Welle vom A ist aber nur 600 Gelenkmitte. Fährst du n´265er??? Du hast bestimmt auch die Welle vom B Autom. verbaut wie die meissten.

  • Die 265er/ZF/Autom. hat 600mm.
    Fürs 240er bräuchtest du idealerweise 690-700mm
    da ausm Opelregal nicht verfügbar wird meist auf B-Autom. zurückgegriffen mit 670mm.


    Getriebe hab ich bei mir so rein und raus bekommen ohne die Achse abzulassen.
    Stabi hinten losschrauben und eine Holzlatte o.ä. zwischklemmen ca. 5cm oder was mit mäßigen Kraftaufwand geht ohne die Buchsen im Lenker vorne zu killen.
    Motor nach hinten kippen was geht und das Getriebe etwas verdrehen das die "Anlasserbeule" etwas hoch kommt, dann muß das doch gehen.


    Also ich hatte die Achse bei mir nich abgelassen und mir wäre es auch zu viel Akt, es sei den Du willst sonst noch irgendwas in dem Zug überholen/austauschen...


    An der Karosse würde ich aber auch nix vebeulen oder gar rumschnippeln :bn:


    Gruß
    Joggl


  • An der Karosse würde ich aber auch nix vebeulen oder gar rumschnippeln :bn:

    Ich hab mir das schon ganz genau überlegt, denn es gibt ja nun Mal zwei Möglichkeiten.
    1) Getriebetunnel komplett original lassen und sich beim Kupplungswechsel und Getriebeausbau einen abmurksen.
    2) Getriebetunnel sauber mit passendem und entsprechendem Werkzeug austreiben (und damit meine ich nicht wie blöde mit dem Hammer kloppen oder gar daran herum flexen und schweißen :bn: , sondern ordentliche Blechnerarbeiten) und dann kannste beim Getriebe- oder Kupplungswechsel das Getriebe ganz normal ohne große Anstrengung aus- und einbauen!


    Aber es ist ja nunmal jedem selber überlassen, wie man es macht, ich hab mich halt für Variate 2 entschieden :D

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Danke für die zahlreichen Beiträge und Tipps :up: :up:
    Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :)


    Eine Frage hab ich noch. Wo bekomme ich für das 240er Getrag ein Qualitativ gutes Ausrücklager her?

    Einmal editiert, zuletzt von Flock ()

  • Hi zusammen,


    da wollte ich auch mal kurz in die Runde fragen, welche Kardanwellen (aus welchen Modellen) denn so alle an das 265er passen ?


    Die Länge muss man ja eh individuell anpassen. Geht mir hier um den Zapfen der ins Getriebe geht.


    Ich wollte mir nämlich auch no eine in Reserve hinlegen, bin mir aber nicht ganz sicher wonach ich suchen muss.


    Is schon sooooo lange her, wo ich die eingebaut habe :lol:


    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Ich hab noch ein Ausrücklager von Sachs daliegen (Nr.: 3151000747) kann mir jemand sagen ob das für das 240er Getrag passt ? Allerdings
    ist das Lager teilweise aus Kunsstoff (der Teil wo der Ausrückhebel eingreift).

  • Manta A Autom. mit 38mm Zapfen Länge Gelenkmitte 600 für ZF / 265 er


  • Grundsätzlich passt jede Automatikwelle ...egal ob Manta/Ascona-A oder B...sowie auch die 5-Gangwellen aus den Manta-B GTE/GSI

  • :up: :up: :up:


    Jo danke Euch für die Infos


    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen 8)

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Schrüfje


    Die Länge der Welle is eigentlich für mich egal, da ich nen 6-Zylinder-CIH drinne hab mit nem 265er Getriebe und ner Manta-B-GSI/GTE-Hinterachse :wink:


    Muss ich eh auf passendes Maß kürzen :up:

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P