Verteiler Einstellung nach Ausbau-Aufbau stimmt das so?

  • So unzwar habe ich ja den Motor zerlegt und mit dem Verteiler ist mir nicht so geheuer ob ich das genau kapiert habe.
    Habe das Ding ohne OT zu stellen ausgebaut.


    Laut Werkstattbuch soll der Verteiler wenn der Motor auf OT steht so ausgebaut werden das der Verteilerfinger mit der Massebefestigungsschraube 1 fluchtet.


    Beim Einbau ohne Verteilerfinger soll die Nut der Welle auf dieser Kerbe 2 stehen und der Motor auf OT.


    Meine Fragen:


    Stimmt OT überhaupt wenn man wie auf dem Bild 1&4 Zylinder ganz oben steht und die Makierung der KW Scheibe auf 12Uhr?
    Ist der Verteiler so jetzt richtig eingebaut wie abgebildet? Und warum soll er beim Ausbau anderest stehen als beim Einbau?


    Wenn ich die KW Scheibe einmal um 360 Grad drehe und wieder auf OT Stelle steh der Verteilerfinger auf der anderen Befesitgungsschraube siehe Bild 2.


    Weil nach Zündkabelfolge ist es auf Bild 1 Zylinder 1 und auf Bild 2 Zylinder 4 und wenn die Zylinder ganz oben stehen müssen sie ja durch die Explosion im Brennraum wieder nach unten gedrückt werden,demzufolge sind die Ventile ja geschlossen,was man auch an den Noppen sieht wo die Stösselstangen aufliegen und kurz davor muss es ja einen funken für die Verbrennung geben.


    Sehe ich das so richtig?


    360Grad gedreht:

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Das mit der anderen Stellung beim Einbauen hat damit zu tun, das die Antriebsschnecke unten an der KW den Verteiler bei reinschieben noch verdreht

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()


  • müssen sie ja durch die Explosion <-- :sch: :mo: :bn: im Brennraum wieder nach unten gedrückt werden,demzufolge sind die Ventile ja geschlossen,was man auch an den Noppen sieht wo die Stösselstangen aufliegen und kurz davor muss es ja einen funken für die Verbrennung <-- richtich geben.


    ich kenne mich mit den ohv motoren jetze nich so gut aus
    aber kann es sein das wo die 2 drann steht die nase von der verteilerkappe rein kommt
    :nd: :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das mit der anderen Stellung beim Adenauer hat damit zu tun, das die Antriebsschnecke unten an der KW den Verteiler bei reinschieben noch verdreht


    Adennauerstelung was das jetzt?


    Muss einfach mal wissen wie das Ding reinkommt.
    Laut Kadett C Forum muss Zylinder 1 Ventilspiel haben und der 4 muss sich überschneiden.


    Überscheiden heisst ja das kein Ventilspiel da sein da und somit müssten ja theoretisch die hinteren noppen ein wenig hochgehen oder?

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Okay das ja auch alles schön und gut,aber das wie und was kann ich dann beobachten wenns mal geht.


    Nur wichtig ist wie kommt das Dingen rein?


    Anhand der bilder kann mir niemand sagen ob das passt?


    Wo wäre den ketzt der Zündzeitpunkt des ersten Zylinder?

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • :wink:
    mach mal ein aussagekräftiges bild direkt von oben auf den verteiler

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Okay muss ich mal machen oder hat keiner einen für Delco Verteiler?


    Evtl hilft das weiter?


    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Nicht die optimale Perspektive , aber so sieht nein Delco Verteiler aus.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ajo aber das bringt uns nix zumal der ja vom anderen Motor ist beim OHV hockt er nicht an der Lichtmaschine.


    Geht ja darum was die Grundeinstellung ist.

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Hat der OHV keine Kerbe am Verteiler die für Zünd OT steht ? Bilder seh ich nicht , nur schwarze Flächen mit nem Kreutz. Ansonsten 1 Zyl. OT , Verteiler mit Läufer auf die angegebene Markierung stellen und einschieben. Notfalls die Schnecke im Motor etwas verdrehen das es passt. Beim Aufsetzen der V-Kappe kontrollieren ob die Reihenfolge mit dem 1-Zyl. auch an der jetzigen Läuferstellung beginnt . Könnte ja vorher falsch gewesen sein ....

  • Also ich glaube jetzt ich habe es gecheckt wie es gemacht werden mus.


    Die KW SCheibe wird auf Zünd OT gestellt so das der 4 Zylinder die Ventile minimal überschneiden.


    Dann richte ich die Ölpumpennut aus so wie ich den Verteiler stelle.


    Der Verteilerfinger zeigt auf die Befestigunsschruabe der Masse oder der Schraube 180 Grad gegenüber(Unterdrockdosenseitig


    Dann drehe ich den Finger kurz gegen den uhrzeigersinn damit wer sich beim einstecken wieder auf Makierungs dreht durch die SChräge Schnecken.


    Und der 1Zylinder liegt dann da wo die Verteilernase hinzeigt.

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • :wink:
    bild



    360Grad gedreht:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Bilder sollten da sein.


    Crazy hat sie auch nochmal gepostet sind die 2 was ich gepostet hatte am Anfang.

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

    • Offizieller Beitrag

    Die von Crazy seh ich auch nicht. Das einzige Bild hier im Thread ist vom Joiner.


    Also wenn man Crazys Text zitiert, kann man den Bilderlink sehen, kopieren und im Browser eintragen. Dann sieht man das Bild.
    aber sorry - das mach ich jetzt nicht mit jedem Bild, das irgendwo sein könnte. :ko:


    forumromanum/member - irgendwas :ka:

  • :wink:
    is auch janz seltsam
    manchmal seh ich die bilder manchmal nich :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Egal simmt das jetzt so wie ich es beschreibeen habe?










    Die KW SCheibe wird auf Zünd OT gestellt so das der 4 Zylinder die Ventile minimal überschneiden.




    Dann richte ich die Ölpumpennut aus so wie ich den Verteiler stelle.




    Der Verteilerfinger zeigt auf die Befestigunsschruabe der Masse oder der Schraube 180 Grad gegenüber(Unterdrockdosenseitig




    Dann drehe ich den Finger kurz gegen den uhrzeigersinn damit wer sich
    beim einstecken wieder auf Makierungs dreht durch die SChräge Schnecken.




    Und der 1Zylinder liegt dann da wo die Verteilernase hinzeigt.

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • So hat das zumindest bei meinem geklappt :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Na dann könnte das ja von Erfolg gekrönnt sein #)) #)) #)) #))


    Muss man nur noch schauen ob ich das mit dem Schließwinkel hinbekomme :ko: :ko: :ko:


    Der 1Zylinder liegt ja an der Wasserpumpe oder und dann 1 2 3 4 nach hinten?

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1: