Radlager/Traggelenk Qualität

  • macht sich der unterschied schon bei der montage bemerkbar?
    oder ist er so gering das es sich erst im einsatz bemerkbar macht, wenn es schon zu spät ist???


    wie groß ist der unterschied im durchmesser?

  • Nimm mal einen Ring ( z. B. Ehering ) und versuche den auf den Daumen zu schieben. Anschließend versuchst du es auf dem kleinen Finger . Merkt man einen Unterschied? :wink:


    Das Problem beim Radlager ist Ähnlich ,nur kannst Du es beim zusammenbauen nicht sehen da das Lager innen in der Bremsscheibe sitzt. Das äußere ist bei Beiden gleich.

  • Ich habe es damals nicht bemerkt bei der Montage und es war auch noch ein Freund von mir dabei der hat auch nichts bemerkt, deshalb waren wir uns sicher und dann nach 10 km Stillstand. Das Vordere Lager ist geplatzt und das auch noch rechts und links.

    Gruß Joachim

  • warum finde ich im netz nur eine art von radlager für die vorderachse???


    kann jemand mal einen link einstellen wo beide versionen anzuschauen sind...

  • da muß es doch Maße für geben.


    bis später

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • so da bin ich wieder


    Ich meine mal gelesen zu haben das Teufelrochen in seinem GTE auch die kleine (schmale) Ausführung hat.


    also wer weiß, wer hat Achseschenkel mit einem andern Maß??? und warum????
    Frage über Fragen.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Innen gibs 27er und 29er Durchmesser- Baujahrabhängig, Außen alle gleich

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • kurz vor Ende haben die doch die Reste verbraucht / verbaut..... evtl. ja auch unterschiedliche Radnaben. Oder die Achse wurde schonmal getauscht...

  • Hallo Ulli,
    ich wollte schon erst bei meiner Frage beischreiben: kommt mir nicht mit sowas an wie zb.: vieleicht wurde da schon mal was getauscht :sch:
    Das ist absolut ausgeschlossen.
    Daher auch meine erwähnten 1000% GTE


    Bj. 3.75 kurz vor Ende ?(
    Bj 3.75 Reste verbaut ?(


    Die Frage steht immer noch im Raum
    ab wann gab's die 29mm????


    gibt es jemanden der die hat.?????
    mir sind 4 GTE's bekannt die, die 27mm Version haben.


    für mich sind die 29mm immer noch ein Mythos


    und ja ich habe auch schon früher davon gehört.
    Ich habe hier nur noch mal extra nachgefragt, das da jetzt mal etwas Klarheit geschaffen wird.


    Also da bin ich jetzt mal gespannt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Also dann mal Los

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Die vorderen Radlager im Ascona / Manta sind mit denen des Corsa B, Tigra A VORDERACHSE identisch.
    Die SKF Bezeichnung ist: VKBA 944.

    Das ist der günstigste Anbieter.
    Gruß Thomi

  • leider hat sich noch keiner gemeldet, der nachweislich die Achsschenkel mit 29mm hat.


    ansonsten passen die Lager nicht


    es werden bei den 100ten von Anbietern auch 100te Fahrzeugtypen angegeben auch ab und bis Bj.


    aber der Manta/Ascona A ist nirgends dabei


    irgendwie schon komisch



    für mich sind die Achsschenkel mit 29mm immer noch ein Mythos

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Hallo,


    ich habe 2 Vorderachsen. Eine vom Automatik 19S, Bj. 1972, als BIS.


    Eine vom GTE, Bj. 1974, also AB.


    Beide haben innen die 27mm!


    Des weiteren habe ich noch ein paar Achsschenkel auf Ersatz, einbaubereit liegen, natürlich auch 27mm.


    In der Rostkiste habe ich noch ein paar unbekannte häsliche Schenkel, natürlich auch 27mm.


    Ich kenne die 29mm nur von Manta/Ascona B und Kadett C


    Servus


    Robert