Motorhaube bearbeiten

  • :wink: :wink: Nabend Gemeinde, ich hab da mal ne Frage!


    Ich möchte meine Motorhaube komplett überarbeitet haben. Dazu möchte ich erstmal überall den Lack entfernen. Was ist da die beste Methode?
    Kann ich ohne Probleme dieses Versteifungsblech auf der Unterseite entfernen um auch darunter sauber zu machen?
    Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Und zwar habe ich beim lackieren ein paar unsaubere Kanten hinbekommen ( Farbe ist teilweise unter das Kreppband gelaufen ). Kann ich die jetzt im Nachhinein noch irgendwie ausbessern?

  • Huhu Tommy.


    Ich hab mir damals Abbeize ausm Baumarkt geholt das ging recht gut. Erst hab ich es mit Zopfbürste probiert aber das ging gar nicht gut.


    Zur Versteifung...keine Ahnung


    Lackkanten. Da musste mal genauer beschreiben was da passiert ist, kann mir grad nix drunter vorstellen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Versteifungskreuz ist es hinterher wieder fest mit dem Blech zu verbinden.


    Wir hatten das Thema vor langer Zeit schon mal aber soweit ich weiß ohne befriedigendes Ergebnis.

  • ich würd es verkleben mit karosseriekleber. ein bekannter hat mal so eine ganze tür zusammengesetzt ohne zu schweißen. alles tutti.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • wenn farbe únters krepp gelaufen ist bekommst du das mit verdünner wieder weg, aber Vorsicht mit fingerspitzen gefühl :bn: anschließend versiegeln und gut ist


    die Haube würde ich schleifen mit "grober körnung" 180-240


    dann das versteifungs kreuz entfernen, ich gehe mal davon aus das die bei den A Modellen auch geklebt sind. die Klebestellen mit dem Heißluftföhn erhitzen dann das blech vorsichtig abziehen, nicht hebeln!!! sonst drückst du dir dellen in die Haube
    die klebereste kann man dann mit dem spachtel und Hitze entfernen.


    anschließen wieder mit Karosseriekleber zb sikaflex wieder drauf pappen, fertig ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Oder ihr nehmt Draht. Beim Scheibenkleber macht man das ja auch. Da gibts doch so Sägedraht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit dem Versteifung raustrennen, wuerde ich lassen. Zum Wiederreinkleben braeuchte man eine Negativform, wo man die Haube reinlegt. Sonst bekommst Du das nie wieder in die urspruengliche Form.


    Ausgehaertete Lackkanten schleift und poliert man bei.

  • Hallo :
    Ich habe 30 Jahre bei Opel gearbeitet .
    bei uns im Werk wurden Hauben gefertigt ,
    und zwar es wurde das Grippe verklebt,
    und dann gebacken !
    Wir hatten auch Fälle das der Kleber die oberfläche der Haut
    beschädigt hat ,kleine Dellen in der Oberfläche .
    Diese sieht man auf der grossen Fläche der Haube sehr gut !
    Ich persönlich würde am Grippe der Haube die Finger weglassen!


    Gruss Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ich würde es glaube ich auch lassen die Versteifungsbleche von dem Haubenblech zu trennen.


    Wenn du dort Rostprobleme hast, mach blank wo du ran kommst, mach einen vernünftigen Rostschutz- Lackaufbau und konserviere dann wenn möglich.
    Aber das Entfernen der Versteifungen und das erneute korrekte Anbringen ist zu zeitaufwendig und ergebnisoffen.



    Viel Erfolg!

  • Finger weck vom Haubenkreuz das habe ich auch schon gehört.
    Das soll man niemehr wieder richtig hin kriegen
    soll irgendwie unter Spannung zusammen gebaut worden :ka:
    oder Negativform wie Dino sagt


    aber wer es ausprobieren will, dann einfach machen
    und Ergebnis hier einstellen
    pracktische Erfarungen sind immer gut

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • achso und zum entrosten kann ich nur sagen:


    ich hatte mal eine Haube mit Drahtbürste inne Flex entrostet
    danach wars Wellblech
    und der Lakierer hatte viel Arbeit :laugh:


    dann hatte ich einmal eine strahlen lassen
    danach wars Wellblech
    und der Lakierer hatte viel Arbeit :laugh:



    soviel dazu
    mehr hab ich nicht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Gebrauchte rostfreie gibts auch schon für kleines Geld :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich denk mal in Nortorf liegen noch einige rum :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Danke für die vielen Antworten. Ist also vermutlich doch nicht ganz so einfach. Ich glaube, da guck ich mich vielleicht besser nach ner anderen Motorhaube in schwarz-matt um.
    Vielleicht möchte ja jemand tauschen ;)

  • Hast du einen Gavanikbetrieb in deiner hähe ? Wenn ja haube abgeben und in die beitze damit kein verzug keine dellen aber danach sofort grundieren sonst ist sie wieder mit flugrost übersät kanst auch in einer Verzinkerei nachfragen die haben alle diese Fluxseure




    Mfg Alex58deraltemann :wink:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • löst sich dadurch nicht auch der Kleber auf ? :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo

    Nur eine kurze Info von mir. Die Haubenkreuze sind an jeder Seite mit 7 Punktschweißungen an der Seitenkante befestigt ! Vorne ist das Kreuz in den Falls nur eingeschoben. Was ihr braucht ist Rostlöser , Hammer , Holzkeil und Bohrmaschine sowie eine Stunde Zeit.

    Hallo zusammen, mein Name ist Ebi und ich bin neu hier. Habe mir meinen Traum erfüllt und mir wieder einen Manta a gekauft so wie früher in meiner jugend, nur diesmal zum restaurieren. Hier noch die farbnummer meines Manta a: 412 GG 351

    Manta-A-L, Berlinetta vom 25.10.72

    Wer kann mir was dazu sagen, wo der herkommt oder welche Farbe der original war usw.

    Freue mich über eure Hinweise. Ebi:)