Tonbandkassette ist nicht tot!

  • Sony hat gerade eine neue Kassette herausgebracht, auf der 185 TB Platz haben. Ob das auch für Audio gilt und ob das die alten Kassettenspieler lesen können geht nicht aus dem Artikel hervor.


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Was dürfte dann erst auf ein Tonbandgerät passen bei gleichem Grundmaterial.




    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich ja gerne als Kassetten- und Tonbandhörer. Auch Schallplatten höre ich immer noch gerne. Es geht halt nix über eine beruhigende Bewegung beim entspannenden Musikhören. Sogar mein CD-Spieler zeigt gerne die drehende CD.


    Daß Daten auf Magnetbänder gespeichert werden ist ja nun nicht neu. Die riesige Speichermenge jedoch schon.
    Magnetbänder gelten übrigens als eine der wenigen dauerhaften Speicher - besser als jede CD, DVD und Konsorten.


  • Schallplatten, hab ich zwar auch ein Plattenspieler aber da hab ich nur ein paar (für mich) heiligtümer die werden nicht oft gehört #)) Allerdings wenn wir jetzt irgendwas bestimmtes haben wollen schauen wir mitlerweile ob es das auch als Vinyl gibt. Es geht nichts über das leichte knarzen 8)


    Ich hab irgendwann die Tage mal nen Bericht über die Herstellung von den Platten gesehen, der war echt interessant

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Kennt jemand noch den Music-Trotter von Opel aus dem Zubehör der 80er?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich hab noch kassetten die sind bestimmt 40 Jahre alt.
    Sind mono und mit schlechter Qualität.
    aber sie laufen noch


    Allerdings habe ich einen großen Haufen auch CD's die sind keine 4 Jahre alt
    und da kommt nicht ein Ton mehr von runter


    Der beste Datenspeicher sind immer noch Platten
    nach 40 Jahren perfekter Klang wie am ersten Tag


    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • ne platten da waren immer schnell kratzer drin

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich oute mich ja gerne als Kassetten- und Tonbandhörer. Auch Schallplatten höre ich immer noch gerne. Es geht halt nix über eine beruhigende Bewegung beim entspannenden Musikhören. Sogar mein CD-Spieler zeigt gerne die drehende CD.


    Daß Daten auf Magnetbänder gespeichert werden ist ja nun nicht neu. Die riesige Speichermenge jedoch schon.
    Magnetbänder gelten übrigens als eine der wenigen dauerhaften Speicher - besser als jede CD, DVD und Konsorten.



    Tonbandhörer bin ich auch. Platten kommen immer auf'n Thorens. Ist das Deine Sammluing?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Anlage die in meiner Werkstatt steht. Alles Kenwood Geräte im original - Holzgehäuse. Tuner: KT 7500, Kassettendeck: KX 1030, Verstärker KA 7100, Kopfhörer: KH 51, Dreher: KP 2022A


    Sonst höre ich Platten auf dem Kenwood KD 700 D und Tonbänder vom Akai GX 4000 mit 18-er Spulen. Nix Besonderes aber alles neuwertig hergerichtet. Irgendwo muss ich ja meine ca. 300 Kassetten und über 4000 Schallplatten noch abspielen.
    Sehr besonders ist mein CD - Spieler. Ein Philips CD 303 aus 1983, also 2-te Generation. Der spielt sogar gebrannte CD ab - obwohl es zu der Zeit noch gar keine Brenner für Zuhause gab.



    Insgesamt habe ich 5 komplette Kenwood Anlagen aus den 70-ern. Das war mein Hobby bevor der Manta kam.

    • Offizieller Beitrag

    und für Diejenigen, die das interessiert, hab ich noch ein paar Bildchen:


    Mein CD - Spieler, der an einem KA 8100 betrieben wird. Lautsprecher sind Visaton Vox 200 mit Titanmittel- und Keramikhochtönern. Ab 12.00 Uhr Stellung macht die Balkontür nicht mehr mit. 8)



    Die Anlage mit dem Akai GX 4000 D, Kenwood KA 7150, Kenwood KT 7150. Als Deko eine Großformatkamera.




    Die besten Musikkassetten, die ich noch habe. TDK im Alu - Druckgussrahmen mit Metallband. Schwer, laufruhig und absolut rauschfrei. Aufnahmen mit dem KX 1030 sind von der CD nicht zu unterscheiden.



    Und jetzt noch der Bericht aus der Bravo August 1977 über die Markteinführung der Musikkassette. Man beachte die Kommentare und Bilder von Thomas Gottschalk, Wolfgang Petri und Frank Elstner :D



  • das war in den 80ern das Traumgerät schlechthin: , geworden ist es dann aber auch bei mir eine Kenwood-Anlage, die ich auch nach fast 30 Jahren noch in Betrieb hab, mit Revox Boxen die auch schon fast die 30 Jahre auf dem Buckel haben.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • hm also von coolen anlagen hab ich ja schon gehört. aber das is absurd.


    wobei mit der richtigen mucke ist das ding bestimmt rasch abgetaut.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • der stilsichere Limousinenfahrer hört damit:



    dürfte so um 1974 rum verkauft worden sein


    und für meinen B-Kadett steht das Teil parat:


    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()