Hupe hupt nicht

  • Moinsen
    Hab gestern festgestellt , dass mein Hupe ohne Funktion ist X(
    Auch wenn ich den Stecker am Hupenknopf direkt an Masse halte nichts,
    außer Wärmeentwicklung am Stecker :ka:
    Lösungsvorschläge ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hast du mal 2Leitungen direkt von der Hupe zur Batterie gelegt :nd:
    Wenn die dann funktioniert, würden ich auf nen Kabelbruch tippen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst, daß es Wärmeentwicklung gibt. Schlägt es Funken, wenn du den Stecker an Masse hälst? Wenn ja, ist da vermutlich irgendwo ein Kurzschluß oder die Wicklung der Hupe beschädigt. Das kann sein, daß die Wicklung gerade so beschädigt ist, daß die Hupe nicht mehr funktioniert, aber immer noch keine Sicherung auslöst.
    Ist zwischen der Hupe und Zuleitung noch ein Relais verschaltet?
    Bei Dir sind 2 Hupen eingebaut? Zieh mal eine ab und probiers mit jeweils nur einer.


    Wie gut bist Du im Umgang mit Messgerät?
    - Messen Batteriespannung - i.e. 12Volt
    - Messen Hupenspannung - ohne angeschlossene Hupe, aber mit gedrücktem Hupenschalter.
    - Vergleichen - sollte gleich sein. Wenn ja - Hupe kaputt.


    Wenns weiter nix hilft - komm vorbei :D



    Für Interessierte:
    Funktion Hupe: Im Innern ist eine Spule auf einem Trafoanker gewickelt. Der Anker ist zweigeteilt, ein Joch hat einen kleinen Abstand zum Anker mit der Wicklung, ist beweglich gelagert. An diesem Joch ist ein elektrischer Kontakt, über den die Spannung an die Wicklung geleitet wird. Gibt man nun Spannung auf die Wicklung (Hupenknopf drücken), dann wird im Anker ein Magnetfeld erzeugt, welches das Joch anzieht. Bei diesem Anziehen öffnet das Joch über den Schalter die Stormzufuhr. Somit bricht das Magnetfeld zusammen und das Joch wird wieder freigegeben und der Schalter schließt wieder. Das Magnetfeld baut sich wieder auf, das Joch wieder angezogen, usw. Am Joch ist dann die Membran (große runde Metallscheibe - aussen sichtbar) befestigt. Durch diese sehr schnelle Bewegung (ca. 300 - 400 mal je Sekunde) entsteht dann der Hupenton.

  • :wink:
    datt hatte ich beim düff auch X(
    wie sieht die hupe denn aus
    is da hinten eine kreuzschlitz schraube zu sehen wenn ja einfach ma drann drehen
    hat bei meiner funktioniert

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hupen sind neu, haben anfangs auch gefunzt
    Eine Abklemmen hab ich auch schon probiert... :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So- jetzt hab ich wieder so tolle Hupen wie meine Freundin ;) :D
    Fehler war: bei einer Hupe hab ich die Einstellschraube für den Klang wohl zu weit reingeschraubt.
    Dadurch war dann wohl der Widerstand so gross, dass die Sicherung raus ist.
    Neue Sicherung, alles korrekt eingestellt und jetzt funzt es wieder :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ist bei meinen ne kleine Kreuzschlitz zum Klang verstellen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Na hoffentlich is die Schraube schwatt ..... :lol:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....