Ascona 1.2 tieferlegen??

  • Moin hab da mal so ne Frage..


    Ich interessiere mich zur zeit für einen ascona a 2 türer mit 1.2l motor.....dieser ist allerdings sehr hoch wie ich finde und mir wurde erzählt, dass man den nicht ohne weiteres tieferlegen kann will den wagen ja trotzdem auf h zulassung fahren..


    ich hoffe jemand von euch weiß das genauer als ich!!



    gruß sören





    !OpelPower!HamburgEast!

  • Ja, frag einen TÜV Prüfer bei dir in der Nähe. Der muss das ja eintragen.
    Ich bekomme problemlos ein 60er oder 80er Fahrwerk eingetragen. Laut Unterlagen und Wissen von meinem TÜV Prüfer gab es so was schon damals.
    Also kann er es mir abnehmen. Der hat damals in jungen Jahren bei Irmscher die Abnahmen gemacht. Von daher kein Problem.
    Wird dir im Norden aber nix bringen wenn das da keiner machen will.

  • ja das stimmt natürlcih..abrer ich habe gehört das man den 1.2 gar nicht tieferlegen kann, weil er andere achsen hat als die asconas mit 1.6 oder 1.9 l motor..!!




    gruß sören





    !OpelPower!HamburgEast!

  • Ne, beim Ascona/Manta waren die Vorderachsen immer gleich. Hinterachse war je nach Motor mal kleiner dimensioniert.
    Problem ist nur das Motorgewicht. Daher braucht der 12er extra/andere Federn wie die großen CIH Modelle.

  • Doch, doch den 1.2er kann man genau so tieferlegen wie den 1.6 oder 1.9er . Die Vorderachse ist identisch. Nur die HA unterschiedet sich. Sie hat je nach dem eine größere bzw. kleinere Übersetzung & Bremstrommel. Jedoch die Anschraubpunkte der Achsen, so wie die Federaufnahmen, und die der Stoßdampfer sind gleich.


    (braucht er extra andere ?)


    Grüße Markus


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()

  • :D :Dok alles klar dann ist es von technischer seite also kein problem tieferzulegen muss ich mal sehn wie das mit der h zulassung und so weiter klappt!! :D :D


    gruß sören





    !OpelPower!HamburgEast!

  • Von technischer Seite her gibt das keine Probleme. Du musst jetzt nur noch Federn finden mit Gutachten für den 12er ..

  • Mario hahaha da hast du unrecht...
    Er muss erstmal ein Auto haben was er Tieferlegt :up:



    hahaha :D :D :D :D :D


    Gruss Marvin

  • Für'n 12er eigenes Fahrwerk???


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • AsconaSören: Ich meinte das zum Mario. Der Schritt steht dem "meinigen" 1.2er auch bevor. Ich hab Mattig-Federn liegen (50mm). Die waren in meinem ersten Ascona drin, ein umgebauter 1.2er auf 2.0E.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Besorg dir erstmal einen 12er Ascona.Wenn du den hast,dann kannste von mir eine Briefkopie haben in der ein Mattigfahrwerk in Verbindung mit Konis eingetragen ist bei einem 12er.
    Und das Umbauen ist nicht wirklich das Ding,brauchst eben federn und Dämpfer.
    Mfg,Robby

    8) !!!Hubraum statt Spoiler!!! 8)

  • nöö das thema hat sich erledigt...^^


    gint keinen ascona kaufe mir nen manni......
    passt besser zu mir wie du ja schon gesagt hast gtemarvin^^..




    gruss sören



    !OpelPower!HamburgEast!

  • Hey Sören!


    Nur als kleiner Tipp, für nen guten Manni musst Du bald mehr hinlegen als für nen ascona und wie Sand am Meer gibt`s die auch nicht.


    Aber viel Erfolg, immerhin musst Du ja nicht selber die Kohle ausgeben.
    :streich: :kopf:

    ascona a - liebe auf den ersten blick

  • ja ist mir schon klar...aber man muss auch nicht für nen nich so guten wagen nen paar riesen bezahlen^^.....also ich werde schon was finden!!



    gruss sören





    !OpelPower!HamburgEast!

  • Seit wann ist der Manta seltener? Das halte ich für ein Gerücht.


    Beim Commo B ist es ja auch so, dass es jetzt schon mehr Coupes als Limos gibt. Wird beim Ascona und Ascona Coupe nicht anders sein.


    Yogi: Hab nur C-Coupe gefahren, das reicht. Will nur Limos bzw. CarAVan!!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Beim Commo B ist es ja auch so, dass es jetzt schon mehr Coupes als Limos gibt. Wird beim Ascona und Ascona Coupe nicht anders sein.


    Richtig :] in der aktuellen ausgabe der Oltimer Praxis steht ein bericht vom Commo-B,in der das selbe erwähnt wird die Limosine hat mehr wert wie das Coupe.



    gruss Christian

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up: