Zündspule im Eimer??

  • Hallo


    Hab eine frage: Wenn die Zündspule keinen funken mehr produziert is sie hin oder kanns noch was anderes sein?? (es springt kein funke auf masse über-Motor bring ich einfach nicht zum laufen benzin ist drin die pumpe läuft starter ist auch ok! an der zündspule hab ich 7,8 Volt gemessen keine ahnung ob das in ordnung ist auf der spule steht jedoch 12Volt! keine ahnung


    bitte hilfe sonst dreh ich noch durch! :oh: :kopf: :kopf:


    ach ja wenn ihr wisst wieviel eine solche spule kostet oder wo ich sie am besten herbekomme bitte schreiben! ich denke halt das diese im arxxh sein müsste


    Gruß Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem kommt mir in Zusammenhang mit meinem Motorumbau von 16N auf 20E bekannt vor. Da hatte ich aus irgendwelchen Gründen plötzlich auch nur noch ca. 7 Volt an der Zündspule.


    Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das Problem bei Dir ebenfalls im Zusammenhang mit Umbaumaßnahmen entstanden ist...


    Aber falls ja, meine ich mich zu erinnern, dass ich das Problem durch legen einer stärkeren :nd: bzw. zweiten :nd: Plusleitung zur Zündspule erfolgreich gelöst hatte. Irgendsowas in der Art, ist schon ne Weile her...


    War ein richtiger Alptraum damals, da ich schon alles mögliche andere gewechselt hatte, bevor ich auf die Sache mit der zu geringen Spannung kam.


    Gruss


    Markus

  • Nein ich habe noch immer den selben motor drin es ist einfach von heute auf morgen passiert keine ahnung wie oder warum!?

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Kontaktgesteuerte oder kontaktlose Zündung????
    Unsere Zündspulen haben eine Versorgungsspannung von ca 9Volt!!!! Also der Wert scheint Ok
    Häufig liegts am Kondensator!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hast Du Kontakte oder nicht??? Klären wir erst mal diese Frage...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • welche kontakte,... für teile oder meinst du das anders oder wie oder was??

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • ZÜNDKONTAKTE meine ich :oh:, Du hast doch ein Zündungsproblem, und kein zwischenmenschliches, oder??
    Also, Deine, sofern vorhanden, ZÜNDKONTAKTE sitzen im Verteiler, und sorgen dafür, das die Spule weiß, wann sie schießen soll!!! Sind die verstellt, abgebrannt oder ist der Nocken abgenutzt, hat sichs was mit zünden!! Sind die aber nun völlig verschmort, an den KONTAKTFLÄCHEN, ist der KONDENSATOR, das runde Teil, das wie ne kleine Batterie aussieht und am Verteiler sitzt, DEFEKT!!


    HOAST MI???? :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • ah du meinst verteiler finger und den ganzen kram nein das ist alles neu kann also sehr unwahrscheinlich defekt sein auch der kondi is neu !


    Auserdem gibt die spule auch keine funken ab !! obwohl ich jetzt auch diese erneuert hab!


    Ach ja,.. ich hätte da noch eine frage die Kondensatoren von DelcoRemy und Bosch sind eigentlich gleich oder hab ich unrecht? ich meine könnte man ein Delco Remy Kondi auf einen Bosch Zündverteiler dran machen ich weiss ja schon das die beiden andere anschlüsse haben aber ansonsten währe es möglich oder???? :ka:

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von MantaSR ()

  • tja...... :nd: :nd: :nd: :nd:
    und es aht alles nach dem Erneuern schon funktioniert???? Dann plötzlich keinen Zündfunken mehr??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • nein es geht gar nichts das einzige am motor was funktioniert ist der starter ! Ich habe alles Neu und ungebraucht gekauft verbaut und es geht immer noch nichts :oh:


    vielleicht schickt mir einer von euch ein bild von der Verkabelung der Zündspule! ich denk aber nicht das es da was hat aber wer weis !


    Ich hab am Plus pol (15) der Zündspule die beiden Kabel vom kabelbaum dran und am minus pol (1) den Kondensator und den Drehzahlmesser angeschlossen ist doch richtig oder?

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • hä, wie, was?????? Kondensator an der Zündspule :nd: :nd: :nd: :nd:


    Vielleicht solten wir erst mal Grundlegendes kläres:
    DU mußt schon klar und deutlich auf meine/unsere Fragen antworten, sonst drehen wir uns hier im Kreis!!


    Also, Du fuhrst bisher OHNE gebastel so durch das schöne Österreich, und hoppla, war der Funke weg?? Hab ich das bisher richtig gescheckt??


    Dann fing das große Getausche an..?? Richtig?? Und seit dem rührt sich nix mehr!!!??? Oder war alles in Ordnung, und Du hast in einer Samstagnachmittagbastellaune alles Kaputt repariert????


    Stutzig macht mich folgendes:

    Zitat

    Ich hab am Plus pol (15) der Zündspule die beiden Kabel vom kabelbaum dran


    wieso zwei??????? Das eine hat 12Volt, und wat kann das Andere???

    Zitat

    und am minus pol (1) den Kondensator und den Drehzahlmesser


    Watn für Kondensator?? Und wo ist die alles entscheidende Leitung zum Verteiler?????? :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Nicht an der Zündspule sondern an dem Zündverteiler is der Kondensator!! Und die beiden Kabel eines davon is der Vorwiderstand!


    Und die entscheidende leitung zum Verteiler geht ja zum Kondensator also zum Verteiler!!

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Zitat

    vielleicht schickt mir einer von euch ein bild von der Verkabelung der Zündspule!


    =) :nd: ?( :o: :bn: !!! .............hier wird wieder OHNE Unterlagen einfach wild darauf los gebastelt !!! Ich habe keine Ahnung wie oft ich es schon geschrieben habe, daß man nicht nur Werkzeug zum Schrauben (Laie) bzw. Montieren (Profi) benötigt, sondern eben auch INFOMATERIAL (Laie wie Profi) !!!


    Ich finde es interessant und bin kräftig am lachen - nicht wegen der Anfrage - sondern aufgrund der Tatsache, daß Brinki ausnahmsweise sehr geduldig reagiert !!! :tongue:


    Mein Vorschlag, ohne Brinki das Zepter aus der Hand zu nehmen, wir spendieren "MantaSR" einen Schalt- bzw. Stromlaufplan und können dann anhand der Unterlagen weitere Schritte planen. Einen Plan schicke ich gerne per FAX !!!




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • ich glaub ich hab das schon! ich sag ja,.. ich hab alles so verkabelt wie es sein soll aber trotzdem gehts nicht ! so langsam geb ich mir die Kugel :kopf:


    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • es ist immer noch nicht geklärt, ob es nach dem basteln, oder im fahrbaren Zustand zum Ausfall kam!!!!!!! :oh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ok hab den fehler entdeckt ! ein tag davor hatte ich den tacho draußen und hab das kabel vom Drehzahlmesser falsch gesteckt! :kopf: vielleicht kann man dovon was lernen ,.. das man die kabel am drehzahlmesser unterschiedlich isoliert - das plus rot und nicht alles in braun :oh: :mo:


    aja hoffentlich hab ich eure nerven nicht überstrapaziert


    Gruß
    Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • :wink:
    jau rot is plus minus entweder braun oder schwatt und 1 is grün :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • was soll man da noch sagen :ka:


    aber jetzt hab ich alles doppelt ! zwei zündspulen ,zwei kondensatoren,.. hätte nicht gedacht das ich die teile innerhalb von einem tag gleich bekomme! aber naja vielleicht brauch ichs irgendwan mal

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo: