Ventile einstellen ..abdeck blech ...

  • Hi,


    wenn ich die ventile einstelle beim laufenden Moter ..spritz so ein wenig Oel von der Steuerkette umher ......


    ich habe mal ne Zeichnung gesehn um ein Blech zu machen zum abdecken der Steuerkette ...... hat die noch jemand ?


    :streich:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Eine Zeichnung findet sich im WHB.



    Mechanische Stößel?
    Dann stell die Ventile bei stehendem Motor ein - das geht eh besser.
    4-ten Gang rein und Auto hin- und herschieben um die Ventile auf Überschneidung zu stellen. Das geht am Schnellsten.

  • Ok ...ich hab hydro...kein whb und keinen alten deckel

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • @Dino ...


    Ventiele einstellen ... Motor Warmfahrem ... deckel runter Motor an ... ventil lösen bis klappert ... wieder festziehen bis aufhört bis klappert .... dann +4 * 90 Grad ..... :ka: :up:


    ASCONA A ... gerne ..Danke .... ich mach Dir mal ne PN :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Des mit dem Deckel habe ich schon durch.
    Fand des keine gute Lösung da das Öl hochspritzte und am Deckel nach unten lief, und wo normalerweise die Dichtung ist rauslief (riesen Sauerrei). Deshalb kam ich auf die Idee einen Pappstreifen zunehmen welchen du wie ein U-biegst und diesen rechts und links innen im Kopf wo die Steuerkette ist an die Wände klemmst. Da der Pappstreifen sich ja wieder öffnen möchte. Dies hat auch den Vorteil das des Öl im Motor bleibt.


    Danach den Streifen entsorgen und fürs nächstemal wieder eine neuen machen.

    Gruß Joachim

  • Nachdem wir bei meinem Manta ein Öl Gemetzel anrichteten und die ganze Werkstatt schon nebelig war vom Öldunst aufm Auspuff kamen wir auf dem Trichter, dass schlichtweg der Ölstand zu hoch war.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.


  • Fand des keine gute Lösung da das Öl hochspritzte und am Deckel nach unten lief, und wo normalerweise die Dichtung ist rauslief (riesen Sauerrei).

    öhem, dann hätte ich halt die alte Dichtung draufgelassen :D und beim abgeschnittenen Teil haben wir dann noch ein altes Stück von nem Handtuch drübergelegt und gut war.....der ein oder andere Tropfen ist halt trotzdem rumgesaust, aber nix, was einem grossen Ärger bereitet hätte.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Stimmt .... dem Deckel den ich nu bekomme ...... oben nur nen auschnitt rein dass ich die Stellschrauben komme ..... und ne Dichtung gegen die Sauerei .......... :)




    Zitat

    Ventiele einstellen ... Motor Warmfahrem ... deckel runter Motor an ... ventil lösen bis klappert ... wieder festziehen bis aufhört bis klappert .... dann +4 * 90 Grad ..... :ka: :up:


    war doch richtig ...?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ....logisch: Ein Stück Pappe ist erste Wahl für diese Arbeit.
    So ein Blechteil zum Abdecken braucht kein Mensch !!!


    Naja - Joiner vielleicht. Thomas deckt ja alles am Manta ab......... :laugh:


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Ventiele einstellen ... Motor Warmfahrem ... deckel runter Motor an ... ventil lösen bis klappert ... wieder festziehen bis aufhört bis klappert .... dann +4 * 90 Grad ..... :ka: :up:


    war doch richtig ...?


    Ja, das ist soweit richtig - wenn es sich um gebrauchte, nicht Ölleere Hydros handelt. Sind es neue Stößel oder leergelaufen, müssen die erstmal Ölgefüllt werden. Geht gut mit einer Vakuumpumpe


    Auch die Hydros kann man bei stehendem Motor einstellen. Aber auch hier gilt: Das Zustellen mit einer Umdrehung macht man in Stufen von 4 x 90° und wartet nach jeder Teilzustellung etwas, damit das Öl aus dem Stößel entweichen kann.
    Unbedingt warten sollte man bei laufendem Motor. Dreht man gleich um eine Umdrehung zu, schließt das Ventil nicht ganz. Man kann das aber gut hören - die Drehzahl geht runter.

  • ....logisch: Ein Stück Pappe ist erste Wahl für diese Arbeit.
    So ein Blechteil zum Abdecken braucht kein Mensch !!!


    Naja - Joiner vielleicht. Thomas deckt ja alles am Manta ab......... :laugh:


    Gruß
    Bäffel


    ich hab auch son abgesägten Deckel :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi ()