Bosch Scheinwerfer

  • Habe noch neue Scheinwerfer und eine Rechnung von Bosch das diese Scheinwerfer für einen Manta A sind. Jetzt wo ich sie in die Halter eingebaut habe, muß ich feststellen die wollen nicht in die richtige Position :ka: .
    Lampenfassung hat die Bezeichnung SB39 Hella SB40
    Scheinwerfer Bosch 1305602059 steht links und rechts 1305601135




    Hat einer von euch auchmal so ein problem gehabt?

    Gruß Joachim

  • :wink:

    Hmmm , verstehe die Frage nicht ganz , vielleicht beschreibst du Detailierter ?? :nd:


    er sacht die scheinwerfer passen nich in die halterungen :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Es sind Hella Halterungen und Bosch Scheinwerfer. Ich find das jetzt nicht so ungewöhnlich dass das nicht passt. normalerweise werden die ja mitsamt halter ausgetauscht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Haltenasen der Gläser nicht korrekt in die Nuten der Halter passen, dann würde ich erstmal prüfen, ob das Glas richtig mit dem Reflektor verklebt ist. Da hatte ich auch schon Fehlerhafte.


    Wenn das in Ordnung ist, kannst du die Nut in den Haltern etwas erweitern, damit im eingebauten Zustand der Scheinwerfer rechtwinklig zur Fahrbahn steht. Vermeiden würde ich, die Haltenasen an den Reflektoren versuchen hinzubiegen Das kann schiefgehen.

  • ....wäre auch, das das Blechteil welches den Schweinwerfer aufnimmt um 90 Grad verdreht ist.
    Das hatte ich, komplett zerlegt und dann wieder zusammengebaut. Aber falsch!
    Da sind 3 Öffnungen für die Hacken, die die zwei Verstell/ - Einstellschrauben halten.
    Sind die Schrauben/Haken um 90 Grad falsch drin, passt nix.


    Am besten den Scheinfwerfer solange drehen bis alle Haltenasen passen, dann weiß man wo oben
    ist und welche Öffnungen man mit Haken bestücken muß.
    Dann baut erst die Halteplatte, die mit der Karosse verschraubt wird, dran.


    Hoffe geholfen zu haben....

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Erstmal Danke für die Antworten,
    ich habe die Lampen in die dafür vorgesehene Öffnungen gedreht die gehen auch nur in eine einzige Position ins Blech, danach mit dem Lampenring verschraubt und in das Karosserieblech der Lampen gesteckt, Feder eingehängt und dann die Einstellschrauben reingesteckt und schon sind sie auf der falschen Position :sch: .




    Hier auf diesem Bild sieht man es recht gut wie schief der sitzt.



    Gab es für Boschscheinwerfer extra Halterungen :ka: ?
    Sind die Bleche bei den Lampen nicht alle gleich? Wenn ja, ist mir des neu und des wäre die Erklärung.

    Gruß Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von gg-joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Pfffft... ohne hier mit Dummschwätzerei anzufangen. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Kann aber ein wenig dauern.


    Ich weiß, da war mal was mit Haltern und Reflektoren, die nicht zusammen passen. Ist aber lange her.


    Geduld.


    Rainer


    P.S.: Halter und Reflektoren wurden produziert von SWF, Hella, Bosch, Siemens, Magnet Marelli und Marcal

  • Hi, des wäre ja super da mir keine Änderungen Bekannt sind :applaus: und Zeit habe ich auch noch.


    Zwei Lösungen habe ich auch für mein Problem, nur mir ist das Problem nicht bekannt daher hätte ichdes gerne mal gewusst woran des liegt :nd: .

    Gruß Joachim

  • Ich kann das selbst bestätigen. Ich weiß nicht was da beim Manta los is. Insbesondere bei meinem das Montieren vom Kühlergrill ist bei mir ne echte Qual und "Vermittlungsarbeit". Aber auch bei den Lampen muß ich immer hier schrauben, da schrauben und das einmitteln. Einfach druff und festschrauben ist bei mir auch nicht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich weiß, da war mal was mit Haltern und Reflektoren, die nicht zusammen passen. Ist aber lange her.


    Ja genau das habe ich auch schon einmal bemerkt,das Reflektoren die "Blechnasen" an verschiedener Stelle hatten.Da müsste ich mal meine Kisten mit neuen Scheinwerfern aus dem Keller holen und nachsehen.Aber habe ich da Lust zu :ka:

  • Tja hat man Lust zu. Das frag ich mich auch immer wenn Leute hier Rat und Hilfe suchen. Was hab ich schon alles gemacht um Leuten zu helfen. Dabei keinen Cent verdient. Einmal hab ich sogar 10 Euro Verlust gemacht weil ich was nach England schickte. Lust hat ich da auch nie zu. Warum auch. Jeder ist sich selbst der nächste.


    Aber wenns mal wieder was zu verkaufen gibt. Dann hat man Lust. Hat dann der Käufer Lust...das is dann auch wieder so ne Frage.


    Und vor allem hat Rainer Lust zu, neben seiner Arbeit nur zig Anfragen zu bearbeiten an denen kein Cent verdient ist. Die nur Zeit kosten. Manchmal nicht ein Dankeschön bringen oder sogar vermarktet werden.


    Hat Rainer keine Lust zu. Hab ich auch nicht.


    Rainer drück doch mal den Off-Knopf am Server. Hab keine Lust zu.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab einen 74er Manta bei dem ein Scheinwerfer blind war. Ein Teilehändler hat noch einen bis Baujahr Scheinwerfer im Regal gehabt, bei dem mein Auto grad in der Werkstatt war und ich hab den eingebaut und konnte nichts besonderes feststellen. Außer natürlich dass die AB-Scheinwerfer einen breiten Kragen haben und die BIS einen schmalen. Die passen wunderbar in die Halterungen nur dass sie halt in der Bautiefe variieren.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich habe früher sehr viele Mantas geschlachtet un nie festgestellt das es Unterschiede in den Positionennasen der Lampen gab. Unterschiedliche Lampen is klar in den Bautiefen und in der Glasform, ich meine damit das die mal mehr oder weniger über den Chromring rausschauen. Mir ist des immer noch ein Rätsel :nd: . Gesten habe ich mit einem Freund (auch seit 32Jahren Manta Fahrer) getroffen dem habe ich von meinem Problem erzählt der hatte auch keine erklärung. Er meinet vielleicht mit dem bis FG, also ist des auch nicht die erklärung. Ich werde mir nochmals die Blechgehäuse genauer anschauen und zwar alle, irgendwo muß ja der unterschied sein oder die sind gar net für eine Manta.

    Gruß Joachim

  • evtl für us modelle?? falls die andere haben oder für andere länder weis es auch nicht genau vermute mal das es sowas sein könnte :ka:

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Ich wollts grad sagen. Die sind wahrscheinlich für nen BMW oder Scirocco.


    Die Original Teilenummern und die von dir genannten liegen auch Meilenweit auseinander. Bosch kennt die Nummern gar nicht im historischen Bestand.


    steffl


    Ne. In den USA werden Sealed-Beam Scheinwerfer verwendet. Das sind fertige Scheinwerfereinsätze wo Birne mit Glas und Reflektor zusammengebaut sind und im Defekt-Fall auch so entsorgt werden.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • ok das wusste ich nicht aber bmw sind es keine :bn: nicht vom 3 e21 ---7 er bmw in den 80ger jahren da die halterungen bei bmw immer 2sw halten abblend+fern in einem

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß