Umbau auf R25 Getriebe

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich würde bei mir gerne das R25 Getriebe verbauen. Das Getriebe soll ja so passen aber wie sieht es mit der Kardanwelle aus :nd: das Problem ist ja der Längenausgleich. :ka:


    Ist hier jmd der sodass schon gemacht hat :nd:


    :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Wat soll dat?
    1. das R25 hat ne Monsterglocke. Ob die so ohne weiteres passt??
    2. die Monsterglocke resultiert aus dem Monsterschwungrad, was entweder ein Zweimassen-Schwungrad (3ltr. 24V) oder aber ein geschüsseltes Schwungrad mit riesen Extra-Gewichten ist---
    3. die Kardanseite ist einfach anzupassen. Da kann ich Dir ne Welle bauen, wenns sein muss---

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Das ist ganz einfach eine Kosten Sache, die R25 bekommst du hinterher geworfen und sind nicht selten. Die 240getrag liegen momentan bei 250€ aufwärts +Kardanwelle ~400€


    Deshalb möchte ich mich darüber schlau machen und den Umbau ggfs durchziehen.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ok!
    Ne neue Schwungscheibe vom 2,4er hätte ich im Angebot, frisst aber Leistung ohne Ende. Mann müßte mal ausmessen, ob die Einbautiefe der Serien-Kupplung auch ausreichend ist, für die Hauptwelle des R25; dann kann die ja bleiben. :nd: Kardan wie gesagt kein Ding, fehlen nur die Anpassungsarbeiten am Tunnel. Aber das schaffste ja auch noch, gell?

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Beim Tunnel hab ich wenig bedenken, denn der ist ja bei mir eh etwas breiter.
    Da ich den Umbau mit dem Dr vorhabe, ist auch qualifiziertes Fachpersonal vor Ort :D
    Was mit der Kupplung und der Schwungscheibe ist werden wir dann sehen.
    Was würdest ~für so ne Welle berechnen und was würde gemacht werden?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Welle einkürzen und Dreieraufnahme (musst Du anliefern, aber mit nem ausreichenden Stück Altwelle dran! ) für Hardyscheibe anschweißen kost 150€

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • moin


    da wird dein breiter Tunnel nix nutzen.das Teil ist auch noch viel zu hoch,da geht nichts ohne den Tunnel zu erhöhen oder du bleibst an jedem Gullideckel hängen.Bevor du irgendwas machst hängs mal rein :ka:



    Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • Wir werden uns das mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Wenn der Umbau zu heftig wird lasse ich es sein und werde dann doch das 240er.


    Kardanwelle muss ich eh anfertigen lassen, geht sich halt nur um Folgekosten.


    Wird aber eh noch dauern

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • :wink:
    wie wärs denn mit sowatt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Tja, Crazy
    wenn Nico sooo viel Kohle ausgeben würde wollen, hätte er wohl kaum dieses Thema hier eröffnet... :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    datt hat einer innerhalb von einer minute auf 300 hoch jedrückt :ko:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Getrag 240 für 250 Euro oder mehr??? :bn: Hab noch eins übrig, das kannste für 200 Euro haben, hat gut 120.000 km gelaufen. Läßt sich im ausgebauten Zustand problemlos schalten, habs ausgebaut übernommen. Beim Versand helf ich gerne dazu, musst du aber selber klarmachen.


    Gruß


    Fred

  • Hm. Für auch für den Fall, dass ich jetzt einen Monster-Facepalm kriege. Aber R25 wie Renault R 25?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Sorry, aber wenn ihr echt wegen ein paar Euro so nen Aufriss macht, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Wie sagt man bei uns so schön: Zum Schluß kostet die Soße mehr als das Fleisch! :laugh: Glaubt es oder glaubt es nicht diese AR Getriebe machen so viel Ärger beim Einbau, so etwas tut man sich nur einmal an.