Auch Ventilschaftdichtungs-Frage

  • Hi Ihr :wink:


    hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.


    Hab´ jetzt auchmal ne Frage zur Ventilschaftdichtung.
    Zur Zeit ist der Kopf runter, und die Ventile hab ich auch raus (1.6 S).
    Für den Zusammenbau hab ich einen Dichtsatz, bei dem die Schaftdichtungen mit bei sind (vier Stück), kann mir aber nicht vorstellen, daß diese passen...
    Beim auseinandernehmen habe ich auch keine alten Dichtungen gesehen... :ka:
    Kann es sein, daß bei diesem Kopf keine Schaftdichtungen vorgesehen sind?


    Hoffe auf Eure sachkundigen Antworten, bis denn, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Hi Yogi!
    OHC war Quatsch! Hab ich wieder gelöscht...


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal am Ventilschaft selbst. Sind dort zwei Nuten? Dann ist eine für die Keilhaelften und die andere für einen kleinen, roten Gummiring. Das ist die aeltere Version der Ventilschaftdichtung. Dann gibt es keine am Zylinderkopf.

  • Ahhh! Hast Recht Dominic!
    Die roten Ringe sind auch im Dichtungssatz mit bei. Dann ist ja alles in Ordnung!


    Vielen Dank, Andi :ehrfurcht:


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Oha! Dann hat der Nocke sich wohl die Ventilführung getauscht, oder?
    So weit wollt ich garnicht gehen. Aber wenn sowas notwendig wird, wäre es natürlich sinnvoll, wenn möglich, die neue Version einzubauen.


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Habe vier neue Ventilschaftdichtungen (1.9 US Motor) abzugeben! :D


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Nee, die Ventilführungen hat der net getauscht, weil da gibts nix zum tauschen. Die alten Köpfe haben ihre Führungen direkt in den Guss gebohrt bekommen, wenn die Führungen nicht mehr gut sind wurden die Ventile getauscht gegen grössere im Schaftmass, des war halt füher so.


    Woher ich des weiß habe ich vor kurzen erst machen lassen, des war mir bis dahin auch nicht bekannt.

    Gruß Joachim

  • Der Alex (Nocke) hat einen Fräser, der sich innen in der Führung zentriert und aussen dann den Guss abrfäst auf das Mass von der Schaftdichtung innen.


    Sodass man eine Schaftdichtung ab Fahrgestellunmer fahren kann.


    das geht auch im Auslass.


    gr armin

  • Stimmt, beim genauerem hinsehen erkennt man, daß alles aus einem Stück ist...


    Nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme,


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973