krümmer schweißen

  • Hi leute.


    Hat von euch schonmal jemand den standardkrümmer vom 1.9s geschweißt?
    Ich musste nach den strahlen feststellen das 2 Risse drin sind und jetzt hatte ich erst versucht mit einer gg elektrode zu schweißen was nicht wirklich ging und jetzt auf die ganz normale Art mit gas.
    Bin aber Immernoch nicht wirklich überzeugt davon, jetzt ist meine Überlegung das ich schaue das ich stahlguss elektrode besorgen und es damit mach.
    Ich weiß das schweißen ist so ein Fall für sich aber einen ohne riss hab ich bisher nicht gefunden und wenn mal einer neu drin ist hat er auch übelste Preise deswegen dachte ich ist es mit schweißen wohl das beste da ich gleich 2 Stück mit riss hab.
    Falls da jemand Erfahrung mit gemacht hat oder eine super Idee wie sonst dann wäre ich über jeden Tipp erfreut.


    Lg Michael

  • bei meinem Krümmer ist ein Gewinde mal geschweisst worden- hat einer bei der Lufthansa Technik gemacht.
    Ich mein er sagte was von im Ofen vorheizen und auch wieder im Ofen langsam abkühlen lassen... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Vorwärmen und langsam abkühlen hat etwas mit dem Vermeiden von Verzug zu tun.
    Wenn ein Krümmer geschweißt wird muß hinterher fast immer der Flansch zum Kopf neu gefräst/geplant werden.


    Was brauchst Du denn für einen? Vergaser oder Einspritzer?
    Die müsste es doch wie Sand am Meer geben.

    • Offizieller Beitrag

    Den abgaskrümmer brauch ich.


    Das ist schon klar! Aber für Vergaser oder Einspritzer?
    Der Vergaser-Abgaskrümmer hat oben einen viereckigen Anschluß zum Ansaugkrümmer zur Vorwärmung.
    Der Einspritzer-Abgaskrümmer ist oben geschlossen.


    Evtl. hat ja einer der üblichen Verdächtigen hier im Forum was liegen.

  • ...hat er doch im ersten Satz geschrieben 1,9 S.
    Wenn man das Auto nur noch bei warmen Wetter fährt, würde ich auf den Einspritzer Krümmer wechseln.

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !

  • :wink:

    den standardkrümmer vom 1.9s geschweißt?

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Achso. Ja ist ein vergaser drauf.
    Die Bilder sind ja echt schlecht, erkennt man gar nix richtig.
    Aber da blind drauf bieten :( .
    Der hitzelack den ich hab der ist so dick da könnt ich auch den riss mit zu Lacken.
    Aber mal gucken, da ich ja schon 2 gerissene krümmer hab hatte ich ehrlich gesagt die Hoffnung das repariert zu bekommen.
    Selbst wenn ich einen ganzen bekomme wollte ich mir zumindest 1 von den beiden weg legen und vorher reparieren und aufbereiten.

  • Ja die 1,9E hatten alle einen kleinen Flansch die Großen gab es erst ab dem 2.0E soweit mir bekannt sind die mit kleinem Recht selten.

    Gruß Joachim

  • Hi,
    Guß schweißen ist eine kunst für sich.
    Das kann nicht jeder.
    Am besten hält das, wenn man den Krümmer mit nem Brenner auf Temperatur bringt.
    Dann mit ner Elektrode schweißen und gaaaannnnnnzzzzz langsam wieder abkühlen läßt.
    Das heißt, nach dem schweißen mit dem brenner heiß halten und die temperatur langsam runter fahren.
    Dauert stunden.
    an sonsten wird das nix.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Wenn selber machen, ganz ordinär mit Schutzgas; wenn ein Riss drin ist (bei Gewinde ne Ecke ab, andere Sache)


    den Riss hinten und vorne ein 5-6mm Loch bohren, am Riss ne Kerbe reinfräsen.


    das Teil mit Flamme erwärmen, dann 1-1,5cm Naht legen und sofort mit Schlackehammer oder Pressluftmeissel bearbeiten, damit die Spannung raus kommt.


    dann den nächsten Gang von vorne usw usw.


    dann in eine Schüssel mit Quarzsand ruhen lassen.


    mit verschiedenen Speziealelektroden probiert, beim dem dreck Guss, und Schaumbildung schwer das richtige Material zu finden, mit Schutzgas geht das easy.


    am besten zweiten Mann zu holnen, der direkt mim Hammer draufknüppel bei absetzen, sonst gibts wieder kleine Haarisse.


    Es fahren schon etlich rum, hab das schon paar mal gemacht, nie was nach gekommen.


    Ps, zum Schluss die beiden Bohrlöcher verschweissen.


    Ps Bilder kann ich auf I Mail schicken.


    gr armin