Anfängerfragen

  • So, nachdem ich die Suche etwas bemüht habe und bei den meisten Fragen nur bedingt weitergekommen bin, hier mal ein Thread mit allen meinen (derzeitigen) Anliegen.


    Karosserie:


    1) Ich möchte die Zierleisten rund um die Seitenfenster und vorne am Grill um die Scheinwerfer abbauen - das steht leider nicht in den Wartungshandbüchern die ich habe drin, daher hier die Frage: sind die geklipst, geschraubt, vernietet? Will die eh schon malträtierten und verdellten Leisten nicht noch mehr beschädigen als sie eh schon sind, in der Hoffnung dass man die Schäden noch ausbügeln kann um sie anschließend zu verchromen. Die Leisten an den Fensterschachtdichtungen hab ich schon abbekommen, bei den anderen trau ich mich noch nicht.


    2) Ebenfalls Zierleisten: mein Wagen hat nur an den hinteren Radläufen Zierleisten - kann das so Original sein, oder hat da ein Vorbesitzer evtl. im Zuge der Lackierung die unteren an den Türen und vorderen Radlaufleisten verschmissen? Es ist ein Modell 58 Manta, also kein Luxus.


    3) Die Scheibe in der Beifahrertür hängt vorne etwas, vielleicht 5mm oder so, wodurch die Dichtung an der Karosse etwas verdrückt wurde - kann man das einstellen, ohne die Scheibe komplett auszubauen, oder sollte ich die Scheibe samt Hebemechanik rausnehmen und gleich neue Gleitstücke montieren?


    4) Wie baut man die Entlüftungsgitter in den Seitenwänden aus?


    5) Meiner hat hinter den Hinterrädern solche Gummi-Schmutzfänger mit Opel-Logo drauf. Der linke ist am unteren Ende etwas abgebissen - eine Idee ob man den noch retten kann, und wenn nicht, wo gibts so was noch zu haben?


    Innenraum:


    1) Kann man den Dachhimmel erneuern, ohne gleich das halbe Interieur oder irgendeine Scheibe ausbauen zu müssen? Meiner hat leider über dem Fahrer einen kleinen Riss, und ein Repro-Himmel kostet ja nicht die Welt.


    2) Wie kann man am besten die silbrigen Chromimitat-Zierstreifen um den Tacho erneuern? Gibts da einen Lack, der mit Pinsel aufgetragen und getrocknet nicht sch... aussieht?


    3) Gibts die Gummi-Fußmatten mit Opel-Logo irgendwo noch neu zu kaufen oder als Repro?


    Technik:


    1) Kann man die Dichtringe der Schaltwelle vom 4-Gang Schaltgetreide ersetzen, ohne gleich das komplette Getriebe ausbauen zu müssen?


    2) Kriegt man das im Alleingang hin, den Simmerring am Kardanwelleneingang vom Differential zu tauschen, oder brauch ich dafür Hebebühne und einen Spezialisten?


    Bedanke mich gleich mal im Voraus für die Hilfe!

    Die Formel für die optimale Anzahl Fahrzeuge, die man haben sollte lautet "n+1"

  • Zu 1. Wenn Grill abgebaut ist findest du auf der Rückseite klitze kleine weiße Plastikplättchen , die musst du seitlich verschieben und schon gehen die Zieleisten Runter
    zu 3. Scheibe kann man einstellen !
    zu 4. Entlüftungsgitter wird bei Bis Fahrgestell nummer abgeschraubt aus dem Innenraum C-Säule hinter dem Himmel
    zu5. Foto ob man es retten kann , hab noch dieverse da , vielleicht paßt ja was -- aber Foto bitte !


    Zu1 Innenraum: Scheiben MÜSSEN raus beim einbau neuen Himmel
    zu 2 ja mit Silber und Pinsel ...
    zu3. Bestimmt , ebay usw...


    zu 1 Technik , ja kann man wechseln , mußt nur Kardanwelle lösen
    zu 2 ja auch das kann man im Alleingang , dafür mußt du aber Quertraverse demontieren , würde ich alles im zuge zusammen machen


    gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ich kann nur immer wieder sagen ; das steht alles in der Manta A Zeitung. Gerade was Türeinstellung und Zierleisten angeht gab es mehrseitige ausführliche Anleitungen und Adressen . Schreib mal den Rainer ( Monzablau ) an .


    Als Starterpaket gibt es alle noch verfügbaren Ausgaben zum Schnäppchenpreis. Der kann Dir sicherlich auch noch einiges über Dein Auto erzählen.....

  • Zu 1. Wenn Grill abgebaut ist findest du auf der Rückseite klitze kleine weiße Plastikplättchen , die musst du seitlich verschieben und schon gehen die Zieleisten Runter
    zu 3. Scheibe kann man einstellen !
    zu 4. Entlüftungsgitter wird bei Bis Fahrgestell nummer abgeschraubt aus dem Innenraum C-Säule hinter dem Himmel
    zu5. Foto ob man es retten kann , hab noch dieverse da , vielleicht paßt ja was -- aber Foto bitte !


    Sieht man hier:


    zu 1 Technik , ja kann man wechseln , mußt nur Kardanwelle lösen
    zu 2 ja auch das kann man im Alleingang , dafür mußt du aber Quertraverse demontieren , würde ich alles im zuge zusammen machen


    gruß marco


    Es ölt es bei meiner Schaltwelle in Fahrtrichtung rechts, Beifahrerseite. Ist mir aufgefallen wie ich den Rückwärtsgangschalter ersetzt hab, weil der lustigerweise auch undicht war.

    Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz, wieso da die Kardanwelle weg muss. Zwischen Karosserie und Getriebe hab ich da wenige cm Platz - welche Verrenkungstechniken muss man da anwenden?


    Ulli: von der Manta Zeitung hab ich schon gehört, leider funktioniert die Website irgendwie bei mir nicht ganz richtig. Werd mich nochmal genauer erkundigen, danke für den Tipp

    Die Formel für die optimale Anzahl Fahrzeuge, die man haben sollte lautet "n+1"

    • Offizieller Beitrag

    Zu Karosserie 2: nur an den hinteren Radläufen Chrom gab es nicht. Ob gegen Aufpreis geordert werden konnte weiß ich jetzt nicht, aber der Luxus hat Chrom an allen Radläufen und am Schweller.

    • Offizieller Beitrag

    Karosserie:


    1)Grill hat Marco schon beschrieben. Die Türschachtleiste ist gesteckt und lässt sich mit Holz nach oben wegschlagen - Vorsichtig, das Material ist sehr weich. Der Rest ist geschraubt und die Gummidichtung muss vorher raus.


    2) Da fehlen tatsächlich die anderen Zierleisten. Also entweder sind die hinten nachgerüstet oder -wahrscheinlicher: die
    Kotflügel sind nicht mehr original und die Türschweller wurden schonmal repariert oder getauscht. Das kann man nachrüsten, es gibt Haltenieten zum Einziehen.


    3) Scheibeneinstellung siehe Manta-A Zeitung. Dann gleich mit neuen Gleitstücken von Reprotec ausrüsten. Sonst stellst Du bald wieder ein. Vermutlich ist die Scheibe mal getauscht worden und das Guß-Gleitstück auf der Scheibe wurde nicht eingestellt.


    4) Bei Deinem von innen. Dazu muß der Himmel gelöst werden.




    Innenraum:


    1) Es müssen ALLE Scheiben raus. Der Zugang zum Falz, wo der Himmel festgeklebt wird, muss komplett frei sein. Alles Andere wird wohl nichts werden.
    2) Schau mal bei den Revell Farben



    Technik:


    1) Nein, zum Dichtring wechseln muss die Schaltwelle raus.


    2) Eine Auffahrbühne reicht auch. Die Kardanwelle lösen, Hals an Differentialeingang abschrauben, Brücke abschrauben und nach vorne ziehen. Simmerring mit Schraubendreher heraushebeln und neuen mit passendem Marmeladenglas und Gummihammer vorsichtig einschlagen. Bei der ganzen Arbeit wird Öl aus dem Getriebe und der Hinterachse austreten. Wenn alles fertig ist, Ölstände kontrollieren und nachfüllen.



    Dringend anschaffen: Wie Ulli schon schrieb, die Manta A Zeitungssammlung vom Rainer :up:
    Und zum Getriebeausbau den Halbmondschlüssel - wenn Du den Motor nicht gleich mitausbauen möchtest.

  • Dino , er meint bestimmt nicht im Getriebe sondern Hauptwelle ausgang , dafür muss Getriebe NICHT raus , was raus kommt ist viel Öl :D

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • 2) Kriegt man das im Alleingang hin, den Simmerring am Kardanwelleneingang vom Differential zu tauschen, oder brauch ich dafür Hebebühne und einen Spezialisten? ...dass war die Frage ....


    JA ... aber viel Arbeit ...und nen Eimer Drunter stellen ....Am Besten Wagen hinten Hoch ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Dino , er meint bestimmt nicht im Getriebe sondern Hauptwelle ausgang , dafür muss Getriebe NICHT raus , was raus kommt ist viel Öl :D


    Also wenn er schreibt "Schaltwelle in Fahrtrichtung rechts" - dann gehe ich davon aus, daß die beiden Dichtringe rechts und links am Getriebe gemeint sind (wenn, dann tauscht man gleich beide). Und die gehen nicht im eingebauten Zustand raus.


    Jochen: beim "Streitgespräch" mit Maggo gings um Punkt 1 :D

  • OK .. ich halt mich raus ... X(

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ich halt mich immer noch raus :]

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Datt liegt doch nur an den NON unique identifier in der Query ......... :tongue: :lol:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:

    Da steht aber nix von Getriebe sondern nur Getreide , Weizen / Gerste ??? :nd: :nd: :fu:


    noch nie watt von schaltgetreide jehört :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]