Scheibenwischerschalter als Kombischalter für Nebel- u. Nebelschlusslicht

  • Hallo miteinander!


    Jetzt bitte keine Sprüche wegen Originalität oder so!


    Ich habe vor, den orig Scheibenwischerschalter (der neben dem Lichtschalter sitzt) als Kombischalter für Nebel- u. Nebelschlusslichschalter zu gebrauchen.


    Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?


    Einmal kommt Strom an, der dann auf Stufe 1 zu den Nebelscheinwerfern geht und auf Stufe 2 zur Nebelschlussleuchte (vorausgesetzt, die Stufe 1 bleibt bei Einschalten der Stufe 2 weiter unter Strom).


    Aber wofür ist der 4. Anschluss an dem Schalter?


    Kann mir jemand die Belegung der 4 Zungen am Schalter benennen?

    • Offizieller Beitrag

    Wischerschalter:


    53: Stufe 1
    53a: + 12 Volt - liegt auch am Wischermotor als Dauerplus an
    53b: Stufe 2
    53e: Rücklauf Wischermotor (Schleifring). Hier liegen 12 Volt an, wenn der Wischerschalter AUSgeschaltet ist, damit der Wischermotor in seine Grundstellung zurücklaufen kann. Abgeschaltet wird dann durch einen Schleifring innerhalb des Wischermotors.


    Da beim Schalten auf Stufe 2 die Stufe 1 abgeschaltet wird, geht Dein Vorhaben nicht direkt. Mit entsprechender Relaisschaltung aber machbar.
    Auf alle Fälle darf dann an Kontakt 53a nur dann +12 Volt anliegen, wenn das Licht eingeschaltet ist.

  • Mit entsprechender Relaisschaltung aber machbar.



    Danke für die exakte Beschreibung.


    Das mit der Relaisschaltung habe ich nicht verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu bräuchte man 3 Relais.


    Mit Stufe 1 schaltest du Relais 1 für die Nebelscheinwerfer an.
    Mit Stufe 2 schaltest du Relais 2 für die Nebelschlußleuchte an. Zusätzlich schaltest Du ein drittes Relais an, welches wieder das Relais von Stufe 1 anschaltet.


    Alles klar? Ich weiß, ich bin verwirrend :wink:
    Aber so sollte das funktionieren.

  • Ist verständlich, aber ich habe keine Lust, den ganzen Kabelsalat zu verlegen.


    Wohin mit den ganzen Relais?


    Okay, war so eine Idee.


    Vielleicht nehme ich dann den Scheibenwischerschalter als Umschalter für meine Hupen.


    Denn es scheint ja eine "Entweder / Oder"- Schaltung zu sein.

    • Offizieller Beitrag


    Ja klar - der Scheibenwischer kann ja auch nur entweder langsam oder schnell laufen. :D


    Aber die Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte hätten eh jeweils ein Relais gebraucht. Für die Hupen solltest Du auch Relais nehmen. Sonst kommt nicht die ganze Spannung an den Hupen an. Bei mir jedenfalls sind die Hupen nach Relaiseinbau wesentlich lauter geworden. Und die Fanfare schneller 8)

  • Ich hätte für den Anschluss am Scheibenwischerschalter keine Relais gebraucht, das die Abnehmer (NS & NSL) ja eh schon über Relais laufen. Hätte nur die Kabel von den orig Schalteranschlüssen verlängert.


    Aber hat sich ja eh erledigt.


    Vielleicht werde ich den Schalter -wie ich schon schrieb- als Hupenumschalter einsetzten (auch mit Relais).

  • Die schlichte Technik....ein Wagen ohne Schnick-Schnack.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wie wird dann gewischt? Gehen NSW und NSL dann nur wenn gewischt wird oder hast du einen zusätzlichen Schalter verbaut weil du ja schreibst, dass du den ORIGINALEN Wischwasch-Schalter dazu verwenden möchtest.


    Grüße,
    Jens


    PS: Seid doch nicht so fortschrittsfeindlich. Vielleicht haben wir ja bald den ersten Manta im Forum, der auf CANBUS umgerüstet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen.


    Nebelscheinwerfer und -Schlußleuchten gab es auch für unsere Wagen. Da ist nix mit Schnickschnack. Wenn er einen Lenkstockschalter mit Wischerschaltung hat, kann der Scheibenwischerschalter für sowas benutzt werden. Besser wie wenn er - ganz Originalgetreu - den Nebelschlußleuchtenschalter ins Armaturenbrett bohrt.
    Mit Tüv könnte das trotzdem Probleme bereiten.
    Die Schalterbezeichnung ist ja dann falsch.

  • Er kann den Wischerschalter nicht für sowas hernehmen, weil der TÜV vorschreibt, dass


    Zitat

    §53d Nebelschlussleuchten


    ......
    [5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.......


    Ihr glaubt auch jeden Käse. Das ist Jeff-Glen-Fox der uns necken will wegen dem Winterloch.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Manta 1970:


    Was ist denn "Apes Ski"?



    Oma-Hans:


    Wie Dino schon geschrieben hat, habe ich den Lenkstockschalter für die Scheibenwischer!



    @Dino:


    Wieso bekomme ich TÜV Probleme?



    Manta 2009:


    Selbstverständlich verbaue ich im Sichtfeld eine jeweilige Kontrollleuchte für NS & NSL.

  • @Dino:


    Wie ich oben schon geschrieben habe, bekommen NS & NSL natürlich die dementsprechenden Kontrollleuchten!

  • So, da meine Idee, mit dem Scheibenwischerschalter die NS & NSL zu schalten, ja logischerweise nicht funktionieren kann,


    habe ich den Schalter, da dieser ja nach dem Prinzip "Entweder / Oder" schaltet, eine 2. Hupe angebaut.


    So kann mit dem Schalter entweder die originale Hupe oder die "Walton" Hupe eingeschaltet werden.


    Auslöser für beide Hupen ist natürlich der Hupentaster am Lenkrad.


    Und ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass die Hupe über - geschaltet ist!

  • :wink:


    dass die Hupe über - geschaltet ist!


    das war schon immer so

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]