2 verschiedene Ausrückhebel Kupplung 4 Gang

  • Hallo Miteinander,




    ich habe am Wochenende Motor mit Getriebe(4-Gang) eingebaut. Als ich das
    Kupplungsseil einhängen wollte, musste ich leider feststellen, dass der
    Ausrückhebel keinen Schlitz zum Einhängen des Kupplungszug hat, sondern nur ein
    Loch.

    • Jetzt stellt sich für mich die Frage, Getriebe nochmal raus und
      Ausrückhebel tauschen, oder gibt es einen Kupplungszug mit Schraubbefestigung?
      Kann ein Schlitz und ein Loch in den Ausrückhebel ohne Schlitz gebohrt und
      geschnitten werden, oder sind diese generell vom Aufbau her unterschiedlich?
      Auf dem ersten Blick, sehen die beiden Hebel gleich aus. Im Teilekatalog, bzw.
      WHB habe ich an der Stelle nichts gefunden.



    An der Stelle habe ich dann noch die weitere Frage ob beim Manta A eine
    Rückzugsfeder für den Ausrückhebel eingebaut wird? Loch am Ausrückhebel ist
    vorhanden. Im Teilekatalog, bzw. WHB habe ich dazu nichts gefunden.




    Wer kennt sich hier aus und kann weiterhelfen.




    Schöne Grüße aus Nürnberg



    Robert

  • Hi,Robert!
    Du kannst den Zug tauschen, oder den Hebel dem alten Zug anpassen. Geht beides. Rückzugfedern gabs nicht.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • bei den B-Modellen gabs den Ausrückhebel mit Loch zum Schrauben ab Ende 1976/1977 (mit 9" Kupplung) rum. Bis dahin war der Ausrückhebel vom A-Modell verbaut (8" Kupplung). Kupplungsseile gabs zwar auch beim A 2 verschiedene (BIS und AB) aber die waren beide für den Ausrückhebel mit Schlitz, von dem es auch nur eine Ausführung gab.


    Hat da mal einer das Getriebe aus einem späteren B-Modell eingebaut?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Danke für die Hinweise.


    Der Ausrückhebel, lag zufälligerweise in meinem Teilechaos rum und sah neuwertig aus. Ich habe diesen dann mit einem neuen Ausrücklager in die Glocke eingebaut
    ohne zu achten, ob es hier Unterschiede gibt.
    An der Stelle gefällt mir jetzt die Antwort von Brinki besonders gut, dass ich in den Hebel einen Schlitz mit Loch nacharbeiten kann. Getriebeausbau schmeckt mir gerade gar nicht....


    Beste grüße aus Bratwurst city
    Robert

  • Ich würde da nur das Loch erweitern, wenn nicht schon die Kugel durchpasst, dann ne Mutter oder was anderes einen Sch,itz reinschneiden, vor den Nippel zusammendrücken, ein Scheisspunkt drauf, fertig.


    die anderen Züge wird man anpassen müssen, da kann die Aussenhülle länger sein.


    gr armin

  • Tja den Ausrückhebel zu bearbeiten, sah nicht so gut aus. An
    der Stelle habe ich jetzt das Getriebe(mit Glocke) ausgebaut und den
    richtigen Hebel eingebaut. Heute will ich es gerne wieder einbauen. Das Ganze
    war jetzt auf der linken Seite im Schacht sehr eng. Gibt es hier einen Trick
    wie ich das Getriebe mit Glocke wieder reinbekomme. Zerlegen würde ich Getriebe
    mit Glocke ungern, da alles schon abgedichtet und mit Getriebeöl gefüllt ist.
    Dies auseinanderzureißen würde ich gerne vermeiden.



    Hat hier jemand einen Tip?





    Schöne Grüße



    Robert

  • moin,


    habe gerade nen Getrag eingebaut:
    -Stabi losschrauben (und Hosenrohr entfernen)
    -Motor leicht nach unten kippen (geht eigentlich automatisch, wenn das Getriebe raus ist)
    -Getriebe mit der Glocke über den Stabi heben, dabei den Stabi leicht nach unten druecken (hatte das Getriebe um die Laengsachse leicht verdreht, sodass es besser in den Tunnel passt)
    -die Getriebe-Eingangswelle an der Andruckplatte mittig etwas unterhalb an den "Lamellen" ansetzen.
    -dann mit "etwas Kraft" nach oben Richtung Motor druecken und das Getriebe "flutscht" rein.
    (hoffe mal, man versteht, wie ich es meine)


    ist alles recht eng und beim ersten Versuch gings "schief".
    Habe links auch nur nen Zenitmeter Luft zur Karosse.
    Aber es geht... #)) #))


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Danke für die Beschreibung. Das ganze deckt sich auch mit meinem Ausbau. Nur das Drehen des Getriebes im Schacht sehe ich als leichten Spaß an, da links das Schaltgestänge anstößt. Wie auch immer in 2 Stunden gehe ich mal ran und hoffe einfach nur, dass es auf anhieb klappt, soll ja mal vorkommen.
    Gruss aus Nürnberg
    Robert

  • ... den Schalthebel würde ich ausbauen .... vorher ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hallo,


    das Getriebe ist wieder drin. Ich habe die Vorderachse ein paar Zentimeter
    abgesenkt, so dass die Halter am Rahmenbogen oben nicht rausgeflutscht sind.
    Das hat es dann so richtig gebracht. Das
    Getriebe inklusive Glocke konnte dann einfach relativ gerade ohne verdrehen
    reingesteckt werden.


    Natürlich darf dabei nicht vergessen werden die Tachowelle abzubauen und das
    Kabel vom Rückfahrschalter zu ziehen....




    Schöne Grüße aus Lebkuchen-City



    Robert