Restauration fridolin

  • mit Kaputtbohren meine ich das es dann eine gute ab Fg.Nr. weniger gibt und eine verbastelte mehr :bn: Mach die Mattschwarz und dann kannst die immer noch Tauschen gegen ne andere in Mattschwarz Lackierte ohne Aufwändige Lackarbeiten .


    Aber was spricht dagegen das gänzlich zu lassen wenn der Rest auch nicht Original wird....


    Ob die pumpe nun eine goße oder zwei kleine Düsen bestückt ......Hast ja nicht die Gummititte sondern Fußkontaktschalter.

  • Naja ich wollte ihn schon gern weitestgehend original machen.
    Bei der Haube ist aufgrund der komischen dicken Schicht aussen und dem bodykit innen schwer zu sagen wie gut sie wirklich ist, innen ist es halt schwer das irgendwie ordentlich ab zu bekommen, grade in den sicken und das ist mir ja ein Mega Dorn im Auge ;( .
    Wenn man dann anfängt das net original zu machen ist die frage wo fängt man an und wo hört man auf, sollte ja schon ein staatlicher Flitzer und keine bastelbude werden.
    Mal gucken was sich die nächsten Monate noch ergibt.
    Meine Hoffnung War das gute Stück bis August so weit fertig zu bekommen das er lackiert werden kann.
    Das mit dem forumstaxi ist ne Idee aber da muss man auch zum passenden Zeitpunkt was gutes entdecken.
    Es ist ja noch ein wenig zeit

  • Hab auch direkt mal eine frage. Falls ich die Hinterachse vom Ascona b einbaue die ja pro Seite 2.5cm breiter ist, bekomm ich da ohne was umlegen zu müssen oder so die 7x13 ats classic drauf. Da bin ich noch etwas am gucken weil bei meiner Achse die deichselwelle fehlt und ich auch nicht weiß wie der Zustand insgesamt so ist.
    Hab eine Ascona b Achse komplett für 100 Euro angeboten bekommen und könnte sie mir auch vorher anhören das sie keine mucken macht und so.
    Deshalb die frage

  • Vielleicht eine kleine Hilfe
    Ich hatte 7x15 et 30 mit 185/50 drauf und da war zu meinen UMGELEGTEN kanten vielleicht nen cm Platz

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Die Nr ( Monat und Jahreszahl) sind an der Kante zur Tür hin eingestanzt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich hab mal wieder eine Frage an die reataurationsprofis hier.
    Ich hab die nummernschildbeleuchtung auseinander genommen und gereinigt usw.
    Jetzt hab ich die Gläser in clorex gelegt da die ziemlich vergilbt sind.
    Aber nach 1 bis 2 Wochen ist net wirklich was passiert.
    Muss ich sie so lassen oder hat da jemand mal ein mittelchen entdeckt was da doch noch hilft, glaub es ja nicht aber fragen kostet ja nix.


    Hier mal ein Bild aktuell :(


  • Und kann mir jemand erklären warum bei dem Schalter vom nebelscheinwerfer
    Einer mit 4 Pins und einer nur mit 3 Pins ist?
    Bin grad dabei den tacho frisch zu machen und da bin ich bei meiner Sammlung auf die 2 schalter gestoßen die eigentlich gleich sind.
    Mein manta ist ein Sr Baujahr 72 falls das was aussagt wegen der kabelbelegung vom Kabelbaum her.




    Wenn ihr mir bei den 2 Sachen weiterhelfen könntet wäre super :up:


    LG Michael

  • Der Schalter mit 3 pins hat wahrscheinlich ne Beleuchtung

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Und mit dem vergilbten Leuchten: ich würde mal versuchen mit Schleifpapier ( mit 280 anfangen und bis 1000er nachschleifen) und Displaypolitur für Handys das abzutragen.
    Viel falsch machen kannst da nicht, wird aber eher mäßigen Erfolg haben, da das wohl durchgehend gelb ist... :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ok. Naja dann find ich mich damit ab.
    Patina von 40 Jahren halt.
    Denk nämlich auch das das durch und durch gelb ist, aber hätte ja sein können das da jemand was weiß.
    Und das mit dem Schalter stimmt.
    Am bild sieht man es ja sogar noch weil da ne Lampe eingesteckt wird bei der öffnung, dann nehm ich den mit 4 Pins :] .
    Sag mal War das bei dir wo ich das gesehen hab mit dem tacho den du von innen neu weiß gemacht hast?
    Lacktechnisch weiß glänzend oder eher matt, nimmt sich das was.
    Oder hat da jemand Erfahrung mit was besser ist.
    Will den morgen von innen noch neu weiß machen und neue Birnen holen.

    • Offizieller Beitrag


    Sag mal War das bei dir wo ich das gesehen hab mit dem tacho den du von innen neu weiß gemacht hast?
    Lacktechnisch weiß glänzend oder eher matt, nimmt sich das was.
    Oder hat da jemand Erfahrung mit was besser ist.
    Will den morgen von innen noch neu weiß machen und neue Birnen holen.


    Denke, das war bei mir. Nimm Mattweiß, dann verteilt sich das Licht besser. bei Glanzlack spiegelt es auch die Leuchtfäden der Birnchen. Und das sieht man an einer ungleichmäßigen Lichtverteilung.
    Unbedingt auch an der Alublende darauf achten, daß die Seite mit den schwarzen Stellen in Richtung Birnchen zeigt.


    Die Gläser der Kennzeichenleuchten sind meist durchgegilbt. Aber ein Polieren der Oberläche macht das etwas besser.
    Ich nehme dazu eine Schaumstoff - Polierscheibe in der Ständerbohrmaschine. Vorher mit Schleifpapier 1000-er bis 2000-er die verwitterte Oberschicht abschleifen, dann mit einer Kunststoffpolitur (nix Anderes ist Handy-Displaypolitur - dort nur extrem überteuert) bearbeiten. Beim Polieren mit der Maschine langsam vorgehen und immer mit den Fingern die Temperatur der Oberfläche prüfen. Nicht mehr als handwarm werden lassen - sonst kann der Kunststoff spröde werden.
    Diese Behandlung funktioniert nach eigener Erfahrung auch bei Blinkergläsern, Rückleuchten, Kunststoffscheinwerfern und Tachogläser bis hin zu Plattenspielerhauben.

  • Das war bei Dino und das gehört weiss matt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Danke euch beiden.
    Die aluplatten sehen noch super aus was das schwarze angeht und so deswegen wollte ich nur das innenleben wieder ordentlich weiß machen. Gut zu wissen mit der Streuung dann wird es matt weiß ;) .
    Ergebnis kommt dann hier sobald ich morgen daheim bin.
    Die Gläser vom tacho muss ich auch polieren.
    Leider ist eine Halterung weg gebrochen bei dem den ich hab und mein schlachttacho ist einer mit uhr deswegen kann ich das Glas nicht mal tauschen :oh: .
    Aber es hält zum Glück auch so.


    Vielen dank für die schnellen Guten antworten :up: .
    Lg

  • Frag mal Brinki- der hat glaub ich noch Originale .
    Ansonsten mal bei Wüster schauen.
    Die von PS sollen ja nicht so dolle sein...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl