Welcher Bördel?

  • Hi,


    ich war heute beim TÜV und darf jetzt meine komplette Bremsanlange und noch mehr überholen.


    Gibt es einen Weg die Art des Bördel rauszufinden ohne den Schlauch abzuschrauben?



    Das wird kein endlos Theat! Versprochen!


    Gruß
    Julius Ecj

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • hier steht was...

    Seite 28

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Der TÜV ler, welcher anscheinden seine Tage hatte, hat so gut wie jede bremsleitung bemängelt. Habt ihrbdas schonmal gesehen dass der Abstand zwischen bremsleitung und Karosse mit einem Messschieber gemessen wird????


    Ich muss also alle Schläuche und Leitungen neu machen. Er hat zwar nicht alle bemängelt aber wenn ich schon dabei bin...
    wo bekomme ich so einen kompletten Satz her?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • :wink:
    da hättest du den prüfer mal fragen sollen nach welchen vorgaben er das nachmisst
    es muß da ja ein datenblatt für geben
    ich hab das zumindest noch nie jesehen
    und ich war mit meinen autos schon öffters beim düff

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Der TÜVler hat "probeweise" an ein paar Stellen den unterbodenschutz weggemacht. Hat sich sogar beschwert dass mein Motor zu ruhig läuft? !

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Dem hätte ich was erzählt- am Unterboden rumkratzen :sch:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Wechsel unbedingt die Prüfstelle !
    Mein erster Prüfer nach der Fertigstellung hat sogar selber noch ne Dchraube festgezogen die ich vergessen habe und de CO Wert korrigiert :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Wechsel unbedingt die Prüfstelle !


    Guter Tip. Vielleicht brauchst Du dann nichtmal die Bremsleitungen wechseln.
    Das mit dem Unterbodenschutz wegkratzen darf er nicht mehr. Er darf nur zerstörungsfrei suchen.

  • Der TÜVler hat "probeweise" an ein paar Stellen den unterbodenschutz weggemacht.


    Das geht schon in den Bereich der Sachbeschädigung, das hätte er mal bei mir machen sollen, den hätte ich Rund gemacht wie ein Buslenkrad.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Dem hätte ich was erzählt- am Unterboden rumkratzen :sch:



    Und was hättest du ihm erzählt. ?( Wenn ich als TÜV-Prüfer sehe das alles mit dieser schwarzen Pampe zugekleistert ist, wie soll ich dann den Zustand vom Unterboden überprüfen. :nd:

  • Moin,
    unter meinem gibts keine Pampe,da kann man sehen das alles perfekt gemacht ist.
    Ich würd den Tüv auch wechseln,oder gibts bei Euch nur DEN !
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Ich habe das in 30 Jahren jedenfalls noch nicht erlebt das der TÜVer U-Schutz entfernt, wenn er das gemacht hätte, wäre meine Antwort darauf gewesen, dass er den Rest aber nun auch entfernen muss. :mo: Ne, mal Spaß beiseite es gibt andere Möglichkeiten das Blech auf Korrosion/Durchrostungen zu untersuchen (Leichtes Beklopfen). Ausnahme ist dann aber auch, es ist übermässig eingejaucht, aber dann schickt er die Leute nach Hause und kratzt nicht selber rum.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Also ich hab jetzt zwei Löcher in meinem rechten Schweller die da vorher nicht waren.Soll ich die jetzt flicken lassen oder einen neuen Schweller ran schweißen lassen?


    Ich hab ihn dezent darauf hingewiesen dass er das lassen sol


    Das war bei TÜV Süd. Muss ich zur nachkontrolle wieder zu TÜV Süd oder geht das auch woander?


    Gibt es auch vorgebogene Leitungen im satz? Oder ist das micht schwer?



    Gruß
    Julius

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Hallo Julius,
    du kannst zu jedem TÜV fahren, auch zur Nachkontrolle. Mit den Bremsleitungen, weiß gar nicht ob es für unsere Autos noch fertige Sätze gibt (Brinki weiß das vielleicht). Ich nehme aber immer Meterware, Material ist weich und lässt sich sehr leicht biegen (am besten mit einer Biegehilfe um keine Knicke zu bekommen). Ich habe mir mal einen Satz mit allen Bördelzubehör gekauft und es hat mir schon gute Dienste geleistet.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Bremsleitungssatz

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)