Sinn oder Unsinn von Löchern für die Tankentlüftung

  • Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob es Sinn macht in das gerade von mir fertig sanierte
    innere Seitenteil, oberhalb der Öffnung für den Kraftstoffeinfüllstutzen, die beiden Löcher zu
    bohren um den Schlauch der Tankentlüftung einmal durch die Karosse zu führen. :nd:
    Sicher haben die sich bei Opel da was bei gedacht, aber kann man den Schlauch nicht einfach weglassen
    und die beiden Stutzen an dem Kreuzverteiler mit einem kurzen Schlauch verbinden? :nd:
    Oder, alternativ, den Schlauch einmal oberhalb der Achse ( oder im rechten Radhaus) unter der Karosse
    in einer Schleife laufen zu lassen, oder reicht die Höhe (überm Tank) nicht aus?
    Wäre schön, wenn jemand von den hier lesenden mal was dazu raushauen könnte.
    Vielleicht hat ja schon jemand das so umgesetzt und kann mir dazu was sagen.


    Danke...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Man könnte doch einen Tankdeckel mit Belüftung verbauen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ich habe keine Ahnung wie das beim Manta funktioniert aber wenn es 2 Schläuche gibt hat das mit sicherheit was damit zu tun wieviel luft n den Tank muss, also dann einen Schlauch mit großem durchmesser oder 2 halb so dicke. wenn du nun einen schlauch mit dünnem Durchmesser nimmst und diesen mit einem T stück mitgleichem Durchmesser weiterführst wird warscheinlich vacuum gezogen. wenn du dann die Belüftung baust lege den schlauch so das immer eine stelle höher ist wie der Tank. das egal wie das Auto steht zb bei einem überschlag und sich eine Luftblase bilden kann bzw der sprit nur das Niveau ausgleicht siehe Prinzip schlauchwaage

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • wie die ganzen Schäuche anzuschließen sind.


    Meine Frage war aber, ob der Schlauch der in der Zeichnung ROT markiert ist, unbedingt durch das
    Radlaufblech bis hoch in die C-Säule laufen muss, oder ob es evtl. reichen würde, diese in einer
    Schlaufe bis zum (oder evtl. um den ) Tankeinfüllstutzen laufen zu lassen.
    Dann könnte ich mir sparen Löcher in das neue Blech zu bohren.



    Trotzdem Danke schon mal für die Antworten...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • :wink:
    datt bild war ja auch nich für dich
    sondern für den unwissenden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    höher als die Oberkante des Tanks liegen


    das is ja eigentlich auch nich schwer

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Die Länge und Höhe des Schlauchs ist ausschlaggebend wieviel Sprit sich ausdehnen kann, bevor die Entlüftung hinten am Tank überläuft. Das hat schon seinen Sinn, daß der Schlauch weit nach oben in den Kofferraum gelegt wird.
    Ich würde das auf alle Fälle so wie vorgesehen ausführen, sonst läufst du Gefahr, daß nach dem Volltanken viel Sprit ausfläuft.


    Sommer - kalter Sprit aus der Tankstelle - Auto steht in der Sonne - Sprit dehnt sich aus - läuft über die Entlüftung raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich habe die Frage aus meiner Sicht beantwortet. Der Schlauch MUSS eine gewisse Länge und auch Überhöhung zum Tank haben, sonst kann sich der Sprit nicht darin ausdehnen. Erst wenn die sich ausdehnende Menge den oberen Bogen des Entlüftungsschlauchs erreicht, läuft es über die Entlüftung hinten am Tank raus. Und wenn der Schlauch niedriger liegt oder kürzer ist, läuft es halt früher raus.
    Einen belüfteten Tankdeckel einzubauen, bringt hier gar nichts, da dann sich ausdehnender Sprit über den Tankdeckel entleert.

  • :wink:
    also nur noch dreiviertel voll tanken

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ...oftmals hat man ja eine einseitige Sicht auf die Dinge und hat einige
    Aspekte nicht bedacht. :nd:


    Daher werde ich wohl, um die volle Gebrauchsfähigkeit zu gewährleisten,
    die Löcher wieder in das Radlaufblech bohren um dem Schlauch eine ausreichend
    große Länge zu spendieren. Den Tank nur immer 3/4 zu füllen ist ja auch keine Option.


    Ich danke euch !! :up:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Wie jeder weiß knausern die Autobauer. Um das Pferd von hinten aufzuzäumen sage ich.....wenns so verschwenderisch und kompliziert gemacht worden ist, wirds einen Sinn gehabt haben. Also bohre. #)) :up: :wink:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.