Wischermotor "fremdstarten"

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich benötige auch mal wieder eure Unterstützung, Elektrik ist nicht so ganz meine Welt :lol:


    Ich muss für meine Targaverstärkung eine Querverstrebung unter das Armaturenbrett legen, das 40x40mm starke Vierkantrohr kommt hierbei der Mechanik des Scheibenwischers bedrohlich nahe.


    Bevor ich die Querstrebe festschweiße, möchte ich natürlich sicherstellen, dass die Mechanik frei laufen kann ohne irgendwo anzuschlagen oder hängen zu bleiben.


    Aktuell ist keine Batterie im Fahrzeug und der Kabelbaum ist auch zum größten Teil nicht verwendbar.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe eine externe Batterie geladen und möchte den Motor direkt im Motorraum "fremdstarten" also sozusagen überbrücken um zu sehen in wie weit die Mechanik freien Lauf hat. Ich habe meine schlauen Bücher durchforstet, jedoch konnte ich keine Kontaktbelegung des Wischermotors finden :ka:




    Kann mir jemand sagen welche zwei Kontakte ich überbrücken muss damit der Motor anläuft? Will das nicht einfach so ausprobieren und dann hab ich dat Dingens auf einmal gehimmelt :tongue:


    Ist der Motor über die Karosserie auf Masse gelegt oder ist eines der zu sehenden Kabel die Masse?


    Sorry wenn ich euch mit solchen Banalitäten quäle :ehrfurcht: :lol: aber wie gesagt ist das nicht mein Fachgebiet :ka: :oh:



    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Masse kommt über die eine Lasche an den Befestigungsschrauben
    Lila ist Dauerplus und dann gibt du noch auf eins von den anderen plus drauf

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ok also Masse auf die Lasche und dann Plus auf eines der anderen Kabel :up: das sollte ich hin bekommen :laugh:


    Wie gesagt ist keine Batterie drinne, du hast gesagt Lila ist Dauerplus, bedeutet das isch muss zeitgleich auf Lila und ein weiteres der anderen Kabel Plus legen? :ka: :ehrfurcht:

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :wink:

    Du könntest aber auch hier klicken nachschauen. ;)


    Zitat

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • merkwürdigerweise geht der Link bei mir übers Handy aber nicht übern PC... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:

    Tja Crazy - dann würd ich mir mal Gedanken machen, warum DU hier im Forum keinen Zugriff auf das Techniklexikon hast :streich:


    zugriff hab ich schon
    nur ebent über den link halt nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht:


    Vielen Dank ihr Lieben für die schnellen vielen Guten Tipps und Vorschläge.


    Ich werde Anfang der Woche mal wieder dran gehen und euch berichten :up: 8)


    @schlotti: ja das Gestänge manuell zu bewegen hatte ich auch schon auf dem Plan, dachte nur ich könnte mal kurz zwei Kabel an den Stecker vom Wischermotor halten und die Dinger würden sich dann von ganz alleine wie von Geisterhand bewegen :lol: und neben bei hätte ich auch gleich gesehen ob der Motor auch noch läuft. Für das endgültige Ausrichten der Querstrebe wird ich das wohl auch manuell tun, denn drinne sitzen und die Strebe halten und gleichzeitig im Motorraum die Kabel an die Kontakte halten, dafür bin ich zu klein und hab zu wenig Arme :laugh:


    Also dann nochmals Danköööööööö


    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :wink: :up:


    So nochmals Danke für die Hilfe und Unterstützung bei meinem kleinen Problemchen :ehrfurcht:


    Da ich wie beschrieben die Querstrebe in Position halten musste und gleichzeitig der Wischermotor laufen sollte, wollte ich dat Dingens halt sozusagen "fremdstarten" :laugh:


    Hat super funktioniert (ich weiss für den ein oder anderen hier wäre mein Problem nicht mal ein Arschrunzeln wert gewesen :lol: ) aber mit Strom steh ich irgendwie auf Kriegsfuß und bevor ich da was ernsthaft kaputt mache frage ich halt lieber mal



    Dankööööööö :no1: :no1: :no1:


    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :applaus: sissu, bist doch gaanich so doof-- :tongue:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928