Schlüssel und Schlösser

  • Hallo Ihr! :wink:


    Ich hab mich mal ein wenig durch die Suchfunktion hier geklickt - bin aber irgendwie noch nicht so ganz schlau draus geworden, wie das mit den Schlüsseln genau ist/sein soll.
    Mehrere Fragen sind offen geblieben:



    Wie viele verschiedene Schlüssel hat man eigentlich original bekommen bei der Auslieferung eines Mantas? :ka:


    Ich habe im Moment für jedes Schloss (je Tür, Kofferraum, Tank, Zündung) einen eigenen Schlüssel, was ich mega unpraktisch finde, da die auch noch alle gleich aussehen. :oh:
    Ich denke, dass viele hier ein ähnliches Problem haben. Das würde ich gerne ändern. Hab gesehen, dass immer mal wieder mehr oder weniger komplette Schlosssätze, passend für einen Schlüssel angeboten werden. Ich bin aber nicht bereit 200€ oder mehr für sowas zu bezahlen, weil mein Studentendasein und meine Goldschmiede-Ehre das nicht zulassen. ;)
    Deshalb würde mich interessieren in wieweit man die Dinger selber auseinander bauen und ändern kann.


    Also kann ich die auseinander nehmen und selber auf einen einzigen Schlüssel anpassen? Würde das theoretisch bei allen 5 Schlössern gehen?


    Ich bin in sowas durch meinen Beruf echt geschickt und traue mir das praktisch zu - deshalb wäre es für mich grad interessant zu wissen, ob das theoretisch überhaupt machbar ist, bevor ich hier vor einem Haufen Einzelteile stehe. Und wenn ja, wäre meine nächste Frage, ob mir da jemand von euch vielleicht eine Art Anleitung bzw einen Erfahrungsbericht zu geben kann.


    Falls das also alles so geht, wie ich mir das erhoffe, würde ich mir gerne einen nicht zusammen-passenden Schlosssatz mit einem Schlüssel besorgen und den passend umbauen - vielleicht hat einer von euch einen über? Ich würde dann ggf auch direkt mehrere fertig machen :no1:

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • 1 Schlüssel für alles, bei Ausstattung mit abschließbarem Tankdeckel gabs manchmal einen weiteren Schlüssel

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ah ok, und wo finde ich diese Beschreibung? Kannst du mir die vielleicht schicken?

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Will hier mal nicht das Copyright verletzen , davon mal abgesehen die sollte man sich ruhig gönnen.
    Denke die Mühe von Rainer sollte belohnt werden, oder du fragst ihn am besten selber
    Die Bücher sind einfacher zu finden als ein guter Manta oder bin ich zu wählerisch?

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, und wo finde ich diese Beschreibung? Kannst du mir die vielleicht schicken?


    Jahrbuch 2010


    Die Schlösser kann man zerlegen. Wenn Du da rangehst, erklärt sich das eigentlich von selbst.
    Zum Schlüssel nachmachen würde ich zuerst zum Schlüsselmacher gehen und dort nachfragen. Oft sind diese Rohlinge noch verfügbar.

  • Hab Monzablau schon angeschrieben. Gibt es hier jemand, der noch einzelne Schlösser herum liegen hat?

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Frag mal Brinki (der hat auf jeden Fall auch Schlüsselrohlinge)oder Maggo.
    Du brauchst eh mehrere Schlösser da es da unterschiedliche Schliessbleche drin gibt die dann in bestimmter Reihenfolge montiert werden müssen.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)