Adapter Ölkühler ..

  • Gut zu wissen .... aber wenn der Oelkühler neu ist ... besser vorher befüllen ? :ka:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ja etwas vorher befüllen wäre gut , da kommt auch schon die nächste frage : Mein 2,4er hat ja etwas mehr " Bums " , welches Öl ist empfehlenswert ?? :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Danke Crazy :up: ähm nochwas , beim Ölkühleradapter geht ja die lange Holhlschraube durch die am Block ja angeschraubt wird ( quasi verlängerung ) ... nur wie bekomm ich das gewinde ( wo vorher der Ölfilter dran war ab ??

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Moin Marco


    Der Gewindenippel fürn Ölfilter bleibt drin.
    Das Adapterstück das durch den Ölkühleranschluß geschraubt wird hat ein Innengewinde und ein Außengewinde


    Gruß
    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hallo Marco,
    hier ein Bild im eingebauten Zustand, leider habe ich gerade kein anderes Bild.


    Ich hoffe es hilft dir einwenig.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Hmmm hat meiner ja eben nicht , die Hohlschraube hat anbeiden enden ein Gewinde , eins was in den Block geschraubt wird und eins für den Ölfilter .... :ka:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Zitat

    Der Gewindenippel fürn Ölfilter bleibt drin.
    Das Adapterstück das durch den Ölkühleranschluß geschraubt wird hat ein Innengewinde und ein Außengewinde


    des is nur bei den Ölkühleranlagen, welche nicht Orginal Opel sind.


    der Gewindeschnuddel im Steuergehäuse muss raus. Dann das Thermostatgehäuse dranhalten und von unten die Hohlschraube durch und fest.

    Gruß Joachim

  • Zitat

    mehr " Bums " , welches Öl ist empfehlenswert


    dann BUMS-Öl nehmen!! :lol:


    Und, ja, es gibt zwei Varianten der Adapterbefestigung

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Danke , aber ich hab ca. 5 solche Adapter hier liegen und nen Tip von einem Kollegen war , er fräßt mir bei allen ne Nut in die Adapter wo ich dann die Dichtungen der Ölfilter reinmachen kann , somit ist IMMER gewährleistet das Dichtungen da sind !! Prob. behoben ... nur noch gewinde aussm Block raus .... :applaus:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Wieso eine Nut? :nd:


    Da ist doch eine Nut drin, was willste denn da fräsen lassen :ko: ? in die dicke Nut die man da sieht kannste eine Dichtung vom Ölfilter nehmen oder einen O-Ring.


    Und unten auf der plannen Fläche drückt sich die Dichtung vom Ölfilter dran und dann sollte das gesamte System dicht sein. Wenn du etwas fräsen lassen möchtest dann höchstens die Fläche unten Plannen lassen, aber vorsicht der Adapter hat nur eine Wandstärke von 2,5-3,0mm. Man(n) sollte die 2,3mm nicht unterschreiten da sonst beim anziehen sich das Gehäuse verziehen könnte und das war es dann mit der Dichtheit. :bn:

    Gruß Joachim

  • Also der Dichtring in der jetzigen Nut ist zu Klein , der vom Ölfilter ja dicker und Eckiger ..UND Immer verfügbar ....

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802