Schlagzahlen für die Motornummer

  • :wink: Hallo zusammen, hab mal wieder ne kleine Frage :wink:


    Auf den Austauschmotoren (die alten CIH Motoren ) wurde doch früher auf der Platte wo normalerweise die komplette Motornummer steht nur eine Abkürzung eingeschlagen . Diese beinhalte wenn ich mich nicht irre die Bezeichnung des Motors und die Kubikzentimeter .


    Weiss jemand welche Höhe und Breite die Buchstaben und Zahlen hatten?
    Was müsste denn dann bei einem CIH Motor aus nem senator a mit 2,5 Liter oder 3,0 Liter in die Platte eingeschlagen werden?
    Haben die schlagzahlen eine bestimmte Bezeichnung ?
    Hat jemand evtl so einen Satz Zuhause?


    :ehrfurcht: Fragen über Fragen :ehrfurcht:




    Bitte meldet euch :lol: 8)


    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Schlagzahlen habe ich, Heiko! Kann ich zur Rhöntour mitbringen....


    was eingeschlagen werden muss: nach die passende Motor-Nr. - Scherzkeks :laugh:


    beim 2,5er wäre es z.B. 25 dann fortlaufende Produktionszahl...
    beim 3,0er eben 30 ......
    Den entscheidenden "Stern" mit dem die Opel-Nrn anfangen und Enden habe ich aber nicht. Das ist sozusagen ein Siegel, dass nicht frei verkäuflich ist/war

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Achso...er will son Schildchen basteln---- :ko:


    Achja, sein zweiter Satz erklärt es, hab ich überflogen... :(


    die genaue Hubraumbezeichnung für 2,5 oder 3,0 finde ich raus, Heiko

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also schlagzahlen hab ich auch heiko.
    Wenn die passende Größe dabei ist an der arbeit.
    Wenn man das vorsichtig einschlägt auf einer Stahlplatte bekommt man es auch ordentlich hin ohne das es sich durchbiegt,bei dem original Schild sind sie ja graviert wie es aussieht aber man muss ja bei den schlagzahlen net drauf donnern wie ein wilder bei dem aluschild.
    Gab es das nur mit den genieteten schildern?
    Das Zeichen ist halt net so nach zu machen ohne weiteres aber das Schild an sich lässt sich ja basteln wenn es einer genau ausmessen kann.
    Würde erklären warum beim Heiko aktuell gar nix drauf ist.

  • und "1526" ist jetzt der Monteur-Schlüssel, oder wat??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :ka: hmmm neee so ein Schild hab ich eigentlich nicht gemeint, ich kann mich leider nicht mehr genau an die komplette Beschriftung der Fläche erinnern.


    Ich habe zwar Platte geschrieben, aber damit nur die Fläche auf diesem kleinen Sockel am Motorblock gemeint. So ein Schild hab ich noch nie gesehen :ka: :laugh:


    Auf meinem Sockel wurde vor einer gefühlten Ewigkeit alles blank geschliffen, weil man das damals so gemacht hat und weil es halt cool aussah, genau wie alle anderen Beschriftungen die sich außen am Block befanden haben. Nur heute wäre es denke ich garnicht so schlecht, wenn da wieder eine Nummer drauf wäre :tongue:


    Ich muss mal in dem alten Brief stöbern, ob da noch eine Motornummer eingetragen war, aber ich glaube eher nicht.


    Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :wink:
    vorne auf der rechtenseite steht erhaben der hubraum
    hinten links meine ich das gußdatum vom block
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Auf meinem Sockel wurde vor einer gefühlten Ewigkeit alles blank geschliffen, weil man das damals so gemacht hat und weil es halt cool aussah, genau wie alle anderen Beschriftungen die sich außen am Block befanden haben. Nur heute wäre es denke ich garnicht so schlecht, wenn da wieder eine Nummer drauf wäre

    von crazy:

    vorne auf der rechtenseite steht erhaben der hubraum
    hinten links meine ich das gußdatum vom block

    :ka: :ka: :ka:

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :wink:


    Ich hab mich nochmal etwas schlau gemacht, also bevor es diese kleinen blechschilder gab wurde in die Austauschmotoren auf dem Sockel nur die Motorbezeichnung eingeschlagen, sonst nix.


    @uli: bei mir ist ein 2,5er eingetragen. Mit Einspritzanlage und es ist extra vermerkt, dass es ein 2,5 S Block ist.
    Eine Motornummer wurde nicht eingetragen. Nur die Leistung von 96 KW.


    Mein Kumpel, der bei Opel arbeitet hat noch nen Satz schlagzahlen, werde dann mal 2,5 S einschlagen , dann passt es wieder 8)


    Danke nochmal für die vielen Tips und guten Kommentare von euch :up: :ehrfurcht:


    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P